Opel Vectra B Ölhorror

Diskutiere Ölhorror im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei unserm Vectra B X18XE1 haben wir einen Oelwechsel gemacht. Das Filtergehäuse hat sich leicht mitgedreht. An der Flansch zum Motor war auch...
G

Giessen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Bei unserm Vectra B X18XE1 haben wir einen Oelwechsel gemacht. Das Filtergehäuse hat sich leicht mitgedreht. An der Flansch zum Motor war auch schon ein bisschen Alu abgewesen. Aber an dieser Dichtstelle zum Motor war und ist er dicht. Natürlich haben wir das Filterhäuse dann wieder in die ursprünglich Stellung zurückgedreht. Dann Filter rein und Deckel drauf und losgefahren. Anscheinend ist durch zuviel Druck dann mehr oder minder sofort der Dichtring des Deckelhäuses weggeplatzt. Ich habe es nicht gemerkt und das ganze neue Öl wurde auf 2 Kilometer Fahrt fast komlett auf die Straße verteilt. Die Hölle, ich hoffe nur die Versicherung wird es übernehmen.
Heute haben wir versucht ihn zu reparieren und dachten, dass Gehäuse seih vll kaputt. Aber nichts. Dann haben wir den Motor neu befüllt. Anagelassen und nach 10 sec ist die Dichtung am Deckel weggeplatzt und das Oel lief. Dichtung und Anzugsdrehmomente waren korrekt. Da wir dachten einen Fehler zu machen wiederholten wir. Aber immer und immer wieder wurde der Oeldruck so groß dass die Dichtringe (haben es mit dem altem und dem neuen probiert) platzten an einer Stelle auf und das Oel floss. Was kann die Ursache dafür sein. Kann es sein, dass das Öl in dern Filter fliesst aber vll der Weg raus verstopft ist? Wofür sind die einzelnen Bohrungen gut? Wie erkennt man ob dieses Teil untem im Gehäuse noch okay ist.

Sind gerade ein wenig verzeweifelt und wären über Erklärungen oder Problemlösungen echt froh.

Ich habe Bilder gemacht. Ist es möglich sie anzuhängen?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Es ist möglich Anhänge bei deinen Antworten zu verwalten. Dies geht aber erst wenn du vom "0 Poster" zum "Frischling" aufgestiegen bist. Das geschiet wenn du ein paar Beiträge geschrieben hast
 
G

Giessen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
mnmnmnmnmnmnmnm
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giessen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7



 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Kannst du die Bilder auf 800x600 verkleinern?

Weil mein Monitor ist zu kleine und ich sehe nicht viel 8)8)8)8)
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
An deiner stelle würde ich mir nen neues Ölfiltergehäuse holen. Denn du bekommst es nie das Gehäuse wieder in die richtige ausgangs position zu bringen wenn links und rechts die anschläge weg sind.
Um so mehr du durch verdrehen den querschnitt verengst um so mehr druck baut sich auf. Meistens ist es aber so das die Kunden wieder kommen nachdem sie selber nen Ölwechsel gemacht haben und die Öllampe leuchtet. Denn meistens ziehen sie das gehäuse so fest und verdrehen es soweit das der Kanal komplett dicht ist und die lampe angeht.

Deswegen sollte man immer die Drehmomente von 25 Nm einhalten.
 
G

Giessen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Ich habe heute mit einem Anschlussstück einen "normalen" Oelfilter instaliert. Bisher ist noch nichts weggeplatzt (schätze, weil stabiler gebaut) aber die Oellampe ist an, wenn der Motor unter 3000 Touren ist. Kann dass daran liegen, dass dieses Sicherheitsventil jetzt weg ist und der Kanal dauerhaft mit Oel gefluttet wird? Oder ist es vermutlich ein anderer alter Fehler?
 
Dbilas

Dbilas

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
50
Ort
Sachsen Anhalt
Wie auch schon im anderen Forum geschrieben.

Giessen schrieb:
dass dieses Sicherheitsventil jetzt weg ist und der Kanal dauerhaft mit Oel gefluttet wird? Oder ist es vermutlich ein anderer alter Fehler?
Ähm dir ist aber schon klar das du gerade deinen Motor schrottest! Der Kanal der da jetzt offen ist geht direkt zurück in die Ölwanne. Was meinst du wieviel Öl da dann noch weiter Richtung Motor fließt. Unverantwortlich!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Das versteh ich jetzt aber auch nicht wie man auf so eine Idee kommen kann????
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Also, ich habe meinen Motor auch von Gehäuse auf Blechfilter umgebaut und es gab keine Probleme. Ich kann mir echt nicht vorstellen was bei dir kaputt ist?
 
G

Giessen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Das habe ich aus dem Forum vectra-b. de

Hier der Orginaltext.

Das habe ich aus dem Forum vectra-b. de

Filtergehäuse abbauen und wegwerfen. Gewindestück und 6 50 401 odernden longlife filter bestellen.

In der Ölpumpe ist ein druckregelventil, dass könnte klemmen. man kann es einfach mal öffnen und anschauen. einfach mal googlen, der X18XE1 ist smallblock motor, die ölpumpe ist diegleich wie bei folgenden motoren

C12NZ, X12SZ, C14NZ, X14SZ, X14XE, C16NZ, C16XE, X16SZ, X16SZR, X16XE, X16XEL, Z14XE, Z16XE, Z18XE.

Habe diese Idee auch schon an anderer Stelle gelesen, ich denke es war ein astra Forum. Dann 1000 Dank dass du mich warnst. Das beste ist dann wohl jetzt einen neuen Filterkasten zu kaufen.
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Du brauchst denke ich kein neues gehäuse. der blechfilter mit dem abschlusstück ist genauso gut wie das alugehäuse.

Ich denke das Problem kann auch an deiner Ölpumpe liegen
 
Dbilas

Dbilas

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
50
Ort
Sachsen Anhalt
Wenn du den Blechfilter fahren willst muss das untere Loch verschlossen werden. Fahre ja selbst den Blechfilter am XE1.
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
den X18Xe1 gibts doch auch mit dem Blechfilter, ist dass dann ein andere block?

Hab bei meinem V6 ohne Probleme umgebaut, tut mir leid, das mein vorschlag falsch war!
 
Dbilas

Dbilas

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
50
Ort
Sachsen Anhalt
Das ist dann der Z18XE und der hat das Loch da unten nicht im Block drin weil er Serie schon einen Blechfilter hat.
 
G

Giessen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Das habe ich aus dem Forum vectra-b. de

Hier der Orginaltext.

Das habe ich aus dem Forum vectra-b. de

Filtergehäuse abbauen und wegwerfen. Gewindestück und 6 50 401 odernden longlife filter bestellen.

In der Ölpumpe ist ein druckregelventil, dass könnte klemmen. man kann es einfach mal öffnen und anschauen. einfach mal googlen, der X18XE1 ist smallblock motor, die ölpumpe ist diegleich wie bei folgenden motoren

C12NZ, X12SZ, C14NZ, X14SZ, X14XE, C16NZ, C16XE, X16SZ, X16SZR, X16XE, X16XEL, Z14XE, Z16XE, Z18XE.

Habe diese Idee auch schon an anderer Stelle gelesen, ich denke es war ein astra Forum. Dann 1000 Dank dass du mich warnst. Das beste ist dann wohl jetzt einen neuen Filterkasten zu kaufen.
 
G

Giessen

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
7
Hab heute den neunen filterkasten eingebaut: Jetzt läuft alles prächtig. Dbilas nochmal besten dank für die warnung!
 
Thema:

Ölhorror

Oben