Oel ohne Grenzen

Diskutiere Oel ohne Grenzen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, seit dem mein Vectra ungefaehr 4 Jahre alt war begann relativ ploetzlich der Oelverbrauch drastisch anzusteigen: Im ruhigen Stadtverkehr...
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klausklaus

Frischling
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Hallo,

seit dem mein Vectra ungefaehr 4 Jahre alt war begann relativ ploetzlich der Oelverbrauch drastisch anzusteigen: Im ruhigen Stadtverkehr 1l auf 1000 km; auf langen Autobahnstrecken bei Tempo 130 bis zu 1l auf 200 km (!!). Dabei gibt es nie blaue Abgasswolken, und die Mechaniker sagen, dass auch sonst nichts auslaeuft. Das Kuehlwasser ist ok.

Die Werkstaetten wissen nicht, was zu tun ist - bieten mir aber fuer 2-3 Tausend EUR an, die Kolben zu testen (oder so aehnlich - ich habe es nicht genau verstanden). Sie wollen und koennen aber noch nicht einmal garantieren, dass es danach besser wird. Unter diesen Umstaenden ist das natuerlich keine Loesung.

Hat jemand schon ein aehnliches Problem gehabt oder davon gehoert?
 
tastenchef1311

tastenchef1311

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Das ja nun wirklich heftig der Verbrauch!

Also meines wissens gibts da nur 3 Gründe für

Er hat irgendwo ein leck, hatten wir mal bei einem kollegen mit seinem Astra.
Warmfahren anlassen pappe drunter und mal Gasgeben und schauen was die "pappe der Wahrheit" sagt. Bei dem Astra hats seitlich am Ölfilter rausgedrückt aber immer nur ab ~4500 Umdr. vorher war er dicht. (halte ich für am wahrscheinlichsten)

Zylinderkopfdichtung defekt das da irgendwo oel in den Verbrennungsraum kommt.(möglich)

Kolbenringe undicht (halte ich für recht unwahrscheinlich)
 
Maik_2000

Maik_2000

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Ein Paar mehr Daten wäre nicht Verkehrt... Diesel / Benzin ? Welcher Motor ? Baujahr ? und so weiter...


Naja, irgendwo muß das Öl ja hin, und da du sagtest, dein Kühlwasser ist soweit in Ordnung, und du wahrscheinlich auch keine Ölpfütze unter`m Wagen hast, kann es nur durch den Motor gehen...
- Zylinderkopfdichtung ( durchaus möglich, aber der Verbrauch 1 L auf 200 Km ist denn doch enorm Hoch, selbst für eine defekte ZKD )
- Ölfilteranschluß ( denn müßte aber dein ganzer Motorraum Versifft sein )
- Kolbenringe ( Was hat dein Motor für eine Laufleistung ? )
 
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klausklaus

Frischling
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klausklaus

Frischling
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Vor ein paar Wochen fielen die Kerzen aus (also eine), und alle waren wohl sehr verschmiert. Die Werkstatt hat sie ausgetauscht - jetzt faehrt das Auto wieder. Und ich habe immer 10 l Oel als Reserve bei mir - falls ich mal die Stadt verlassen muss.
 
Maik_2000

Maik_2000

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Das du immer 10 Liter in Reserve bei dir haben mußt, ist ja auch keine Lösung...
Ich sehe das so, das es nur auf 2 Möglichkeiten hinausläuft. Kopfdichtung, und/oder Kolbenringe, bzw. den ölabstreifring !

Egal was du machst, der Kopf muß eh runter, ich denke da sind wir uns alle einig ! Und wenn du mir denn auch mal Verraten würdest, wieviel der Wagen schon runter hat, und wie er gefahren wird ( bitte ehrlich sein ) kämen dann noch die Kolbenringe mit dazu !
Die Kolbenringe selber sind nicht allzu Teuer, das macht im ganzen vielleicht 200 € mehr aus, wenn die Zylinder nicht bearbeitet werden müssen !
Naja, wenn du es in der Vertragswerkstatt machen lässt, wird es wohl doch teurer... kannst du das selber ? oder mußt du immer in die Werkstatt ?!
Wenn, denn würde ich empfehlen, in eine kleine Dorfwerkstatt zu gehen, die müssen auch Garantie geben, Arbeiten aber wesentlich billiger die der FOH...
Fakt :
ZKD muß eh neu, das ist klar
Kolbenringe, eventuell bei bedarf... die Tauscht man nicht Prophylaktisch mit aus, aber wenn dein Wagen schon 200.000 runter hat, und der Motor nicht unbedingt geschont wird, sollte man sie schon Tauschen ! Dazu kommt denn noch evtl. eine Zylinderbearbeitung, also einmal durchhohnen lassen...
Merke : Ölverbrauch geht ins Geld... in doppelter Hinsicht !
 
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klausklaus

Frischling
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Das Auto hat erst 80.000 runter; es wird vielleicht nicht gerade schonend gefahren - aber auch nicht uebertrieben. Vor allem sind es weniger schnelle, lange Autobahnstrtecken. Die Standardnutzung sind taegliche zweimal 20km Berliner Stadtautobahn - und dort ist eigentlich immer eine 80er Begrenzung.

Das mit den Kolben hatte die Werkstatt auch so gesehen - und das beste Angebot von Opel bisher war, alles fuer 2200 EUR zu wechseln. Dazu hatte sich Opel sogar bereit erklaert, 40% der Material- und Lohnkosten zu uebernehmen. Das haette ich vielleicht sogar gemacht, wenn es nicht den expliziten Hinweis gab, dass man aber nicht garantieren koenne, dass es danach besser wuerde.

Dazu kommt, dass sich dieser Vectra bisher schon als anfaellig und unzuverlaessig erwiesen hat. In seinem jungen Alter mussten schon die Kraftstoffhochdruckpumpe, beide Steuerketten, der Ansaugkruemmer und jetzt auch der Auspuff erneuert werden. Ich kann doch nicht ewig Geld in dieses Auto werfen...

Deshalb hatte ich mich nun entschieden, immer genug Oel aus dem Baumarkt dabei zu haben. So lange es nicht schlechter wird, kann ich damit zur Not leben.

Zum Selbermachen/Werkstatt: Bei mir liegt hier die Grenze beim Fahrrad-Aufpumpen.
 
Maik_2000

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Okay, wenn die Technische Grenze beim Fahrrad aufpumpen endet, ist das nicht grad von Vorteil... Berlin ist von hier aus auch Masse Km weg, sonst könnte ich dir ja helfen !

Hmm, Also ! Unter diesen neuen Aspektpunkten wie : Kurzstrecke, recht normal gefahren, und den geringen Km auf der uhr, ist meine Ansicht, das deine Zylinderkopfdichtung durch ist...
Die Kolbenringe sollten bei den 80 Tkm keinen nennenswerten Verschleiß haben !
Der FOH gibt einem so gut wie nie eine Garantierte Lösung, denn dann müßten die, - wenn der Fehler nicht behoben wurde - Garantie leisten, und das zu 100 % ! Deswegen werden die nur sehr selten sagen "Das ist es " !

Mein Tip : Fahre in eine Freie Werkstatt, und lasse da die Kopfdichtung erneuern ! lasse denn auch gleich den Kopf Planen ( kann im Prinzip jeder, der eine Fräsmaschine stehen hat, Metallbau o.ä. )

ODER !!! Hier aus dem Forum kommen einige aus dem Berliner Raum, frage doch mal, ob dir einer am WE helfen kann, dies zu machen !
Sämtliche Teile gibt es recht günstig im Internet, und soooo viel Fachmännischen Verstand muß man für den Wechsel der ZKD auch nicht haben...
 
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klausklaus

Frischling
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ok - danke fuer alle Hinweise. Vielleicht liest ja auch jemand von Opel oder GM diese Zeilen und erbarmt sich und tauscht das Auto aus.
 
iCE-tEA

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Campingplatz Schläger
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lass mal kompression messen! dann biste auf jeden schonmal nen stück schlauer!
 
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