Opel Vectra B Nockenwellen für den x20xev

Diskutiere Nockenwellen für den x20xev im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich wollte hier mal was loswerden, da ich zu diesem Thema vorher nicht viel gefunden habe, und ich mir denke das es noch andere Leute...
S

schniggo

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
38
Hi Leute,

ich wollte hier mal was loswerden, da ich zu diesem Thema vorher nicht viel gefunden habe, und ich mir denke das es noch andere Leute interessieren könnte:)TROTZDEM VON VORNE REIN: Ich gebe keine Garantie für jegliche Umbauaktionen die jemand hier evtl nachbaut oder sonst wie. Wenn ihr das machen wollt bitte logischer Weise auf eigene Gefahr!! Auch was ihr mit dem Tüv ,macht ist eure Sache. Ich stelle hier nur vor was ich gemacht habe

Ich habe vor ca nem halben Jahr meinem Vectra(Ex 1.6 16v) nen x20xev verpasst. Wie das immer so ist mit der Leistung....man gewöhnt sich einfach viel zu schnell daran und will ganz schnell mehr haben:)

Naja auf jeden Fall habe ich dann erstmal nen Fächer und 200 Zeller-Kat verbaut und hab die Ansaugbrücke bearbeitet sowie Einspritzdüsen vom mv6 verbaut(ja ich weiß das bringt keine Mehrleistung, fahre aber e85 deswegen die leicht größeren Vierstrahl Düsen).

Nach dem "Upgrade" war keine großartige Mehrleistung zu verzeichnen(mein subjektives Empfinden), dennoch drehte er deutlich "leichter" hoch und ich meine das er untenrum leicht mehr Drehmoment bekommen hatte(auch wieder mein subjektives Empfinden).

Da ich Student bin und eben nicht über das nötige Kleingeld verfüge mir mal eben nen paar Sportnocken zu besorgen, habe ich mich nen bissel umgehört und bin drauf gestoßen das die Nockenwellen vom c18xe aus dem Astra f gsi, wohl beim x20xev passen, da die beiden den selben Kopf haben, bis auf Abgasrückführung und noch ne Kleinigkeit.
Erstmal dachte ich dann was soll da groß anders sein?! Aber tatsächlich...die aus dem c18 haben nen ganzen Milimeter mehr Hub!
Hab dann mit nem Kunpel drüber gesprochen und der meinte ich müsste aufpassen das die Ventile dann aber nicht aufschlagen weil die Taschen wohl nicht so tief wären. Hab mir dann mal Datenblätter der Nockenwellen von Dbilas und co angeschaut und siehe da...die haben teilweise noch mehr Hub(je nach Einsatzgebiet).
Ich hab mich dann umgesehen und bin recht günstig an zwei komplette c18xe Motoren rangekommen. Hab die Teile geholt und mir direkt einen Satz Nocken ausgebaut und gemessen...alles klar genau nen mm mehr Hub:)
Am selben Tag noch bei mir reingehaun und erstmal bissel vorsichtig gemacht...nach 50km hab ich mich dann doch nicht mehr zurückhalten können..:D...
Also nach diesem "Upgrade", kann ich definitiv sagen:
Ordentliches Leistungsplus!! Besonders untenraus hat er ordentlich Kraft dazu bekommen, was mich doch sehr gewundert hat. Aber auch im oberen Drehzahlbereich ist einiges mehr los wie vorher.
Werde wohl demnächst(wenn der Geldbeutel es zulässt) irgendwo zum abstimmen fahren und mal schauen ob das noch das ein oder andere PSchen rausquetscht;)

Naja ne coole Sache auf jeden Fall, wie ich finde:) Dachte das könnte hier noch mehr interessieren;)

So jetzt hab ich euch echt total zugelabert und höre damit jetzt auch auf:)

Gruß Nico
 
B

BR143

Gast
Den gleichen Plan hatte ich auch, allerdings wurde ich "beschissen". Der Motor angeblich 100.000 km runter, "lief" bis zum Ausbau. Bekommen habe ich eingelaufene Nockenwellen mit tiefen Rillen, vermutlich Ölpumpen-Schaden und spontaner Schmierfilmabriss. Na ja, letztendlich habe ich es sein lassen. Allerdings muss man auch genau gucken, die letzten C18XE sollen widerrum "normale" Nockenwellen (gleiche wie X20XEV) gehabt haben.
 
Thema:

Nockenwellen für den x20xev

Nockenwellen für den x20xev - Ähnliche Themen

  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • X20XER Nockenwellen + Fächerkrümmer für C18XE/X20XEV oder Turbo (Z20LET, etc.)

    X20XER Nockenwellen + Fächerkrümmer für C18XE/X20XEV oder Turbo (Z20LET, etc.): ...verkauft! Kann zu!
  • Opel Vectra B Nockenwellen ausbauen, wie? Was für Ersatzteile benötigt?

    Nockenwellen ausbauen, wie? Was für Ersatzteile benötigt?: Sers, will meine scharfen Nockenwellen einbauen. Habe einen Z22SE. Aber im Buch "so wird's gemacht" steht garnix vom Z22SE drin :nein: Also...
  • Suche Sport Nockenwellen satz und Fächerkrümmer für X18xe

    Suche Sport Nockenwellen satz und Fächerkrümmer für X18xe: Jo wie bei der Überschrift steht.......... Bevorzuge Lexmaul Teile , können aber auch andere Hersteller Teile sein . Alles Anbieten , mit...
  • Opel Vectra A Suche für meinen C20xe o-ring größe evtl. opel teile nummer

    Suche für meinen C20xe o-ring größe evtl. opel teile nummer: Hallo und zwar suche ich für meinen c20xe die beiden O-Ringe die bei dem verteiler drin sind einmal den kleinen in der nockenwelle und den großen...
  • Suche für meinen C20xe o-ring größe evtl. opel teile nummer - Ähnliche Themen

  • biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an

    biete Lexmaul Ram für den c20ne motor an: Hallo Leute, Ich biete hier eine Lexmaul Ram für den c20ne Motor an. Es ist auch möglich die passende lx90 Nockenwelle von Lexmaul zu erwerben...
  • X20XER Nockenwellen + Fächerkrümmer für C18XE/X20XEV oder Turbo (Z20LET, etc.)

    X20XER Nockenwellen + Fächerkrümmer für C18XE/X20XEV oder Turbo (Z20LET, etc.): ...verkauft! Kann zu!
  • Opel Vectra B Nockenwellen ausbauen, wie? Was für Ersatzteile benötigt?

    Nockenwellen ausbauen, wie? Was für Ersatzteile benötigt?: Sers, will meine scharfen Nockenwellen einbauen. Habe einen Z22SE. Aber im Buch "so wird's gemacht" steht garnix vom Z22SE drin :nein: Also...
  • Suche Sport Nockenwellen satz und Fächerkrümmer für X18xe

    Suche Sport Nockenwellen satz und Fächerkrümmer für X18xe: Jo wie bei der Überschrift steht.......... Bevorzuge Lexmaul Teile , können aber auch andere Hersteller Teile sein . Alles Anbieten , mit...
  • Opel Vectra A Suche für meinen C20xe o-ring größe evtl. opel teile nummer

    Suche für meinen C20xe o-ring größe evtl. opel teile nummer: Hallo und zwar suche ich für meinen c20xe die beiden O-Ringe die bei dem verteiler drin sind einmal den kleinen in der nockenwelle und den großen...
  • Oben