Opel Vectra B Nockenwellen ausbauen, wie? Was für Ersatzteile benötigt?

Diskutiere Nockenwellen ausbauen, wie? Was für Ersatzteile benötigt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers, will meine scharfen Nockenwellen einbauen. Habe einen Z22SE. Aber im Buch "so wird's gemacht" steht garnix vom Z22SE drin :nein: Also...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Sers,
will meine scharfen Nockenwellen einbauen.
Habe einen Z22SE. Aber im Buch "so wird's gemacht" steht garnix vom Z22SE drin :nein:

Also meines Wissens muss i wie folgt vorgehen.
(Neue/stärkere Ventile oder Ventilfedern sind laut Dbilas nicht notwendig)

1. Batterie abklemmen (sicherheitshalber)
2. Ventildeckel demontieren
3. Kette auf OT stellen
4. Kettenspanner lösen
5. Einlassnockenwellenrad abschrauben
6. Einlassnockenwellenhalterungen abschrauben
7. Alte Nockenwelle raus und neue rein
8. Einlassnockenwellenhalterungen festschrauben
9. Einlassnockenwellenrad ausetzten und festschrauben
10. Wie von Punkt 5. bis 9. nur für Auslass
11. Kettenspanner spannen
12. Neue Ventildeckeldichtung aufsetzten
13. Ventildeckel montieren
14. Batterie anklemmen

Fertig, oder hab ich was vergessen?

Brauche ich um Nockenwellen zu tauschen sonst noch was, auser ne neue Ventildeckeldichtung z.B. spezielles Fett odr Dichtungen?
 
B

BR143

Gast
Passen die Nockenwellen nur in 1 Position? Ich überlege die ganze Zeit wie man die sonst wieder auf OT bringen will. Bei mir ist das Problem, das so eine dumme Hinterhofwerkstatt beim Zahnriemenwechsel die Nockenwellenräder abmontiert (zum wechseln des Nockenwellensimmerrings) und falsch aufmontiert hat, so das der Motor zwar im OT steht - die Räder aber kein OT anzeigen und total anders stehen.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Die Nockenwellenräder können nur auf eine Postion mit den Nockenwellen verschraubt werden.
Bei dir ist dann das Nockenwellenrad mit Nockenwelle verdreht worden. Das geht, dann sind die Steuerzeiten deiner Nockenwelle anderst. Kannst froh sein, dass er läuft.

Ich frag mich nur, ob ich irgendwas vergessen habe. Irgendwelche Dichtungen oder eine Vorgehensweise.
 
B

BR143

Gast
Ich kann mir das kaum vorstellen aber im Winter nehme ich den Motor eh auseinander und schaue mir das noch mal genau an. Jedenfalls fahre ich schon seit 6 Jahren so rum und der läuft wirklich rund und hat ordentlich Bums, jeden anderen Serien 1.8er steck ich weg. Ich kann's mir nur so erklären, weil die selbst gemachten OT Markierungen hatten keinen speziellen Winkel, sondern waren sehr willkürlich.
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Wenn er so wie er ist gut läuft, würd ich da nichts dran machen.

Aber jetzt zurück zu meinem Problem.
Habe ich irgendwas vergessen?

Mir würden schon die Anzugsdrehmomente reichen. Wo bekomme ich diese Infos her?
 
Thema:

Nockenwellen ausbauen, wie? Was für Ersatzteile benötigt?

Nockenwellen ausbauen, wie? Was für Ersatzteile benötigt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • Opel Vectra B nockenwellen ausbauen 2.0 16V

    nockenwellen ausbauen 2.0 16V: hallo wollte mal fragen wie man bei Vectra B die nockenwelle ausbaut? (x20xev) gruß Herpo
  • Opel Vectra C nockenwellen aus und einbau ???

    nockenwellen aus und einbau ???: hallo zusammen :) sooooo, nachdem ich mir die phase 1 von eds aufspielen lassen habe wollte ich noch einen schritt weiter gehen und mir zwei...
  • X20XEV Nockenwellen mit wenig KM zum Umschleifen

    X20XEV Nockenwellen mit wenig KM zum Umschleifen: Hallo zusammen, falls einer günstig sein Auto tunen will und sich für Scharfe Nocken interessiert kann ja mal hier reinschauen, ich verkaufe...
  • Nockenwellen- und Kurbelwellensensor

    Nockenwellen- und Kurbelwellensensor: Hallo Leute, kann mir jemand Tips zum Wechsel des Nockenwellensenors bzw. Kurbelwellensensors geben? Ist ein Vectra B mit X18XE Motor. Hätte...
  • Nockenwellen- und Kurbelwellensensor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • Opel Vectra B nockenwellen ausbauen 2.0 16V

    nockenwellen ausbauen 2.0 16V: hallo wollte mal fragen wie man bei Vectra B die nockenwelle ausbaut? (x20xev) gruß Herpo
  • Opel Vectra C nockenwellen aus und einbau ???

    nockenwellen aus und einbau ???: hallo zusammen :) sooooo, nachdem ich mir die phase 1 von eds aufspielen lassen habe wollte ich noch einen schritt weiter gehen und mir zwei...
  • X20XEV Nockenwellen mit wenig KM zum Umschleifen

    X20XEV Nockenwellen mit wenig KM zum Umschleifen: Hallo zusammen, falls einer günstig sein Auto tunen will und sich für Scharfe Nocken interessiert kann ja mal hier reinschauen, ich verkaufe...
  • Nockenwellen- und Kurbelwellensensor

    Nockenwellen- und Kurbelwellensensor: Hallo Leute, kann mir jemand Tips zum Wechsel des Nockenwellensenors bzw. Kurbelwellensensors geben? Ist ein Vectra B mit X18XE Motor. Hätte...
  • Oben