Newbie mit Fragen

Diskutiere Newbie mit Fragen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tag beinander, ich stöbere schon ein paar Wochen hier im Forum rum und habe bereits viele nützliche Tipps gefunden - an dieser Stelle mal ein...
D

DW_Blade

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
24
Alter
46
Ort
Niederbayern
Tag beinander,

ich stöbere schon ein paar Wochen hier im Forum rum und habe bereits viele nützliche Tipps gefunden - an dieser Stelle mal ein fettes Danke an Alle! :bowdown:

Ich habe trotzdem ein paar Fragen, die ich mit der Suchen Funktion noch nicht 100%ig klären konnte. Ich habe seit zweit Tagen einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS (siehe Newbie Vorstellung)

1. Es ist ja ein 1.9 CDTI 110KW/150 PS Caravan 6-Gang Schalter
Motor: Z19 DTH Schlüsselnummer: 0035 022203A 1
Da die Bedienungsanleitung recht allgemein gehalten ist (ist ja auch verständlich) wäre meine Frage, ob mein Motor serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet ist oder nicht. Anfrage bei einem FOH ergab: Jeder 1.9er CDTI wäre ab Werk damit ausgestattet. Allerdings kam es mir so vor, als ob der FOH eher geraten als gewußt hätte, was er da sagt!

2. Ich habe den Wagen von einem großen Autohändler bei mir in der Region gekauft (kein reiner Opel Händler). Leider packen die alle Unterlagen ins Handschuhfach und leider stellte ich fest, daß im Handschuhfach nur noch die leere Hülle der Navigations CD drinnlag. Der Händler geht davon aus, daß einer, der den Wagen mal probegefahren hat, die CD gebrauchen konnte. Fakt ist - das Ding ist weg. Der Händler ist mir dann preislich noch etwas entgegengekommen.
Nun fehlt mir die Navigations CD (1/2004). Gestern habe ich in der E-Bucht für 20.-€ die Navteq CD Deutschland 1/2005 geschossen für NCDC 2015 (also meinem System) das dürfte dann funktionieren denke ich oder habe ich was übersehen? Es muß für mich auch nicht die aktuelle Version sein, da ich außerdem noch ein TomTom Navi habe. Aber zumindest funktionieren sollte es schon!

3. Ich konnte den CARPASS nicht finden. Telefonische Anfrage beim FOH der den Wagen `04 ausgeliefert hat ergab, daß noch Unterlagen mit Codes vorhanden sind und diese hat mir der sehr freundliche Mitarbeiter gestern noch gefaxt. Auf dem Blatt steht unter anderem VIN (17stellig), Security Code (4stellig), KeyNo (1Buchstabe +4stellig), Radio Type 2015 und bei Radio Code XXXX. Sollte die Batterie mal leer sein, komme ich dann mit dem Security Code wieder ins System rein oder brauche ich doch den extra Radio Code noch zusätzlich?

4. Ich habe keinen BC. Also keine Tasten am Wischerhebel aber ein monochrom GID. Zusätzlich das NCDC 2015 mit Navi und Telefon. Ich denke nach lesen der etlichen Beschreibungen hier, das es bei mir gehen müßte den BC freizuschalten. Drücke ich bei meinem NCDC 2015 auf BC kommen nur Einstellungen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe muß ich nun zu einem FOH der Tech2 hat. Danach muß der BC auf vorhanden gestellt werden und danach muß das Auto-Check-Controll auf nicht vorhanden gestellt werden, da ich ja keine Sensoren auf der Vorderachsbremse, Wischwasser usw. habe. Dann sollte Verbrauch, Reichweite usw. bei mir, bei drücken der BC Taste angezeigt werden! Oder liege ich da falsch? 8)

Entschuldigt die Masse der doofen Fragen aber wer nicht fragt bleibt Dumm oder?

CU@ALL! :super:
 
G

Gast4848

Gast
Hallo erstma und herzlichen zum Vecci ...

Deine Fragen hast du ja teils schon selber beantworten können, aber ich schreib hier und da noch kurz was zu...

zu 1: Die großen 1.9er haben den DPF auf jeden Fall drin. Wenn du magst kannst du dich ja ma unters Auto legen und du wirst einen riesigen Topf vorne finden, indem Vorkat und DPF beinhaltet sind...

zu 2: Wenn die CD für dein System ist, dann passt das. In deinem Fall ist neuer auch gleich besser, weil aktueller! Die andere Sache ist, ich hätte beim Kauf auf ne neue bestanden, der Händler is dafür eigentlich da. Denk ma net das er dir den Neupreis der CD am Kaufpreis nachgelassen hat.

zu 3: Also der Radio Code ist fürs Radio - logisch. Der ist zu behandeln wie früher auch... Den Security-Code brauchst du wenn mit dem Tech2 was programmiert werden muss am Vecci. Ist quasi nen Code für die Steuergeräte, damit die übern CAN-Bus programmiert und geändert werden können.

zu 4: Also wenn ich das richtig verstehe was du geschrieben hast, dann brauchst du den Wischerhebel mit Tasten und den FOH der dir das freischalten kann. Das Check-Control würd ich erstma drin lassen, weil Glühlampen macht der Vecci z.B. übern CAN-Bus ohne Steuergerät dazwischen. Guck ma am Kühlwasserbehälter, den Sensor haben die glaub auch alle drin! Ansonsten würd ich eher die Sensoren nachrüsten wie das CC weglassen.

Ich hoffe ich konnte dir damit noch bissl weiterhelfen! ;(
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Beim Radio-Code steht XXXX weil diese Radios keine Codes mehr haben, sondern beim Händler via Tech 2 mit dem Auto "verheiratet" werden. Dementsprechend muss es auch "entheiratet" werden, wenn du es mal ausbauen willst. Sonst funktioniert es in keinem anderen Auto.

MfG
Dominik
 
D

DW_Blade

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
24
Alter
46
Ort
Niederbayern
@GTS Heizer

Vielen Dank für sie schnellen Antworten hier! :bowdown:

Zu 1: Aha... dann werd ich mich mal gleich unterm Vectra lang machen und mal schauen! DPF ist eh im Moment eh wurscht aber wer weiß was den großen Politikern 2009 einfällt und ich denke mit EURO 4 und DPF ist man da auf der etwas sicheren Seite!

Zu 2: Dann ist ja gut das die Version ohne Probleme paßt! Klar läßt mir der Händler nicht den Kaufpreis nicht 1zu1 nach (sind ja auch Autohändler :-) Aber wer den Mund nicht aufmacht braucht sich nicht zu beschweren wenn er am Schluß nichts kriegt!

Hab beim FOH nachgefragt und der verlangt für die Deutschland CD 07/08 101,-€ inkl. Mwst das geht ja noch. Kommischerweise gibts bei den verschiedenen FOH`s extreme Preisunterschiede bei der gleichen CD - teuerster FOH Anbieter 172.-€ inkl. Mwst. Da soll noch einer sagen vergleichen lohnt sich nicht!

Zu 3: Nur bei den Unterlagen standen eben alle Codes drauf nur bei Radio Code 4 X (also nichts!). Ich denke da muß ich mal zum FOH und fragen was das Radio Code anfordern kostet. Weil ich brauch ja den Radio Code beim freischalten des BC denke ich!

Zu 4: Wegen den Sensoren für WischiWaschi etc. muß ich gleich mal schauen. So wie ich das verstanden habe, brauche ich NICHT den Wischerhebel mit den Tasten drann, weil man den BC auch über die Mittelkonsole schalten kann.
Im Endeffekt ist`s sowieso nur ne Spielerei aber Entfernung und Verbrauch wär ned schlecht wenns schon im Auto drinn ist. Aber so wie ich es verstanden hab brauch ich sowieso den Radio Code sonst schau ich in die Röhre wenn ich freischalten lasse!

Danke schon mal und immer her mit den Info`s!!! :151:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@ Der Wigger

Ahhh... Doppelpost... zu spät gelesen...

Genau das habe ich gemeint! Ich hatte in meinem Astra G ein Original CAR-300 Casetten/Radio drinnen und da gab`s den kleinen Papier CarPass wo nur der Radio Code draufstand (4stellig). Wenn Batterie ab war oder das Radio ausgebaut wurde stand SAFE im Display und man mußte den Code wieder eingeben.
Das wollte ich wissen ob das System immer noch beim Vecci gleich ist. Ausbauen will ich das NCDC 2015 eh nicht aber im Klartext: Ich habe alle Codes die ich brauche und muß nicht den FOH nerven wegen dem Radio Pass, weil ich keinen mehr brauche und der FOH den Radio über Tech2 anmelden kann.
Dann ist ja soweit schon mal alles in Butter! Vor allem wegen dem BC freischalten! 8)

Vielen Dank! Ihr seit ja echt auf Zack hier! :151:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast4848

Gast
Ahso, jetzt hab ichs gepeilt...

Wenn du bei Radio-Code 4mal X hast, dann hat das Radio keinen Code, sondern wird ebenfalls mit dem Security-Code programmiert! Demnach brauchst du auch nur diesen Code für alle weiteren Programmierungen etc. am Fahrzeug.

Wegen dem BC, wenn du BC-Tasten am Radio hast kannst du ohne Hebel schalten, aber ich habe es so verstanden, dass du einen Vor-Facelift Vectra hast. Der hat wiederum nur die BC Funktion über den Wischerhebel und die Lenkradfernbedienung...
 
D

DW_Blade

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
24
Alter
46
Ort
Niederbayern
Äh.. ja genau... ich hab mich glaub ich, etwas umständlich ausgedrückt!
Aber dann paßt es ja denn die anderen Codes hab ich ja.

Ich glaub schon das ich den Vor-Facelift habe (was ist da genau der Unterschied?). Ich stell beizeiten mal Bilder rein.

Wie gesagt, ich hab an dem NCDC 2015 den BC Knopf drann. Wenn ich den drücke erscheinen Einstellungen zum Kontrast, Datum Uhrzeit usw. Am Lenkrad habe ich die normalen Knöpfe (keine Rädchen) drann. Als Display habe ich einen monochromen 2 Farben Bildschirm ohne die Plastikblende und der zeigt auch mehr als 3 Zeilen an also müßte es das GID sein wenn ich mich nicht irre!

Den Wischerhebel habe ich ohne Knöpfe drinnen. Soweit ich gelesen habe müßte das freischalten dann eigentlich funktionieren. Wegen den Sensoren für WischWasch usw. muß ich noch kucken ob ich die habe. Aber wenn nicht, müßte eigentlich nur die Auto Check Controll deaktiviert werden meines Wissens.

War am WE bei einem Bekannten der eine Werkstatt hat und haben mal den Bosch Tester angeschlossen den der hat. Konnten zwar alle Fehlerspeicher auslesen aber sonst nichts! Dann versuch ich es nun mal beim FOH mit dem Tech2.
Leider habe ich schon ein wenig rumtelefoniert und manche FOH wissen gar nicht von was ich rede und einer hatte zwar einen Plan von der Sache, allerdings sagte der gleich das daß eine langwierige Sache wird und ich mindestens den Wagen einen halben Tag bei Ihm lassen müßte, da das freischalten nicht so schnell geht!!! X(
Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe ist es definitiv eine Sache von 5 Minuten wenn der Mechanixs einen Plan hat und einem nicht 100.-€ oder mehr aus der Tasche ziehen will!

Dann such ich mal brav!
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Ich glaub schon das ich den Vor-Facelift habe (was ist da genau der Unterschied?). Ich stell beizeiten mal Bilder rein.
Du hast definitiv ein Vorfacelift-Modell, da es das NCDC 2015 beim Facelift gar nicht gibt.

Wie gesagt, ich hab an dem NCDC 2015 den BC Knopf drann. Wenn ich den drücke erscheinen Einstellungen zum Kontrast, Datum Uhrzeit usw. Am Lenkrad habe ich die normalen Knöpfe (keine Rädchen) drann. Als Display habe ich einen monochromen 2 Farben Bildschirm ohne die Plastikblende und der zeigt auch mehr als 3 Zeilen an also müßte es das GID sein wenn ich mich nicht irre!
Es ist das GID, da du ja ein Navi hast. Und das Navi auf dem 3 Zeilen-Display darzustellen, dürfte schwierig sein. Also kommt bei dir nur GID oder CID in Frage.


Den Wischerhebel habe ich ohne Knöpfe drinnen.
Die Tasten am Wischerhebel brauchst du nicht (habe ich auch nicht), da der BC hier über die (bei dir ja vorhandenen) Tasten am Lenkrad gesteuert wird.

Gruß
Dominik
 
D

DW_Blade

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
24
Alter
46
Ort
Niederbayern
@ Der Wigger

Vielen dank für die Antworten! :151:

Ja ich hab den Vor-Facelift! Ihr müßt Entschuldigen... vor zwei Wochen wußte ich nicht mal wie ein Vectra innen aussieht, da ich mir eigentlich ein C 220 T-Model hohlen wollte! *schäm*

Aber ich bin schon jetzt echt überzeugt von dem Vecci! Vor allem die Größe innen ist einsame Spitze! ich muß sagen daß glaub ich wird ne Liebe auf den zweiten Blick!

War gestern kurz beim FOH und der hat sein Tech2 mal kurz dranngehängt. Er meinte das klappt mit dem BC aber ich muß Ende der Woche noch mal hin da er sich die Codes noch raussuchen muß. Bei der Gelegenheit habe ich mir noch gleich das Brillenfach für den Dachhimmel bestellt.

Noch mal zum BC. BC und Auto Check Control sind also zwei paar Schuhe. Soll heißen, wird der BC aktiviert ist die Auto Check Control auch an. Habe ich die Sensoren an WischWasch, vorderen Bremsen, Kühlflüßigkeit usw. ist alles i.O. habe ich die Sensoren nicht muß die Auto Check Controll wieder deaktiviert werden weil sonst falsche oder gar keine Angaben erscheinen oder?

DPF hab ich auch, da ich gestern schon mal druntergelegen habe :ja:. Der FOH meinte daß auf alle Fälle alle 1.9er den DPF Serie haben!

:super:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, heute wieder beim FOH gewesen und das freischalten des BC hat ohne Probleme funktioniert und klappt ganz wunderbar! *freu*

Brillenfach ist auch montiert und ist echt günstig für die 12.-€

Zusätzlich habe ich mir noch Phillips Night Guide Lampen reingemacht und die Scheinwerfer einstellen lassen, da mein Abblendlicht echt mies war. Habs im Dunkeln noch nicht ausprobiert aber schon am sonnigen Nachmittag hat man einen riesen Unterschied zwischen den normalen H7 und den Night Guides erkennen können. Bin gespannt wie stark der 3-Farben Effekt zu sehen ist und ob das stört!

Und der feundliche Mechanix hat mich dann noch drauf hingewiesen, das ich auch einen Regensensor drinn hab von dem ich nichts wußte! :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DW_Blade

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
24
Alter
46
Ort
Niederbayern
Sodalla...

Mit den Phillips Night Guides bin ich sehr zufrieden, beiweitem bessere Ausleuchtung als mit den normalen Standard Birnen.

Heute gabs noch einen Satz Bosch Aero Twins für meinen Vecci damit`s auch im Regen mit Stil vorangeht :super:

Jetzt wird erstmal geschaut ob ich den Sensor im WischWasch-Behälter drinn hab, wenn ja, wird noch die Auto Check Controll freigeschaltet und der Blinkerhebel mit GRA-Schalter ist auch schon bestellt. Kupplungsschalter ist bei mir schon verbaut und dann wird mit Tempomat dahingeglitten.

Vor nächsten Winter ist dann die Aufrüstung des bereits vorhandenen Zuheizers auf Standheizung angesagt. Aber jetzt kommt eh erst mal der Sommer (hoffe ich)

Hätte nie und nimmer gedacht was so alles an Gimmicks in einem Opel Vectra drinnstecken! :ja:
 
Thema:

Newbie mit Fragen

Newbie mit Fragen - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....

    Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....: Hallo ihr, ich bin der Nick aus dem schönen Südthüringen, bin nun seit knapp 2 monaten Stolzer meines Vectra b bin 23 Jahre und soviel habe ich...
  • Opel Vectra C Newbie will wissen

    Newbie will wissen: Hallo liebe Opelgemeinde, Ich habe seit kurzen einen Vectra C 2.2 direkt, noch nicht vor der Tür, weil ich den wegen der Arbeiterei nicht holen...
  • Achtung, Newbie stellt Fragen

    Achtung, Newbie stellt Fragen: 8) Moin, wie man sieht bin ich neu hier. Hab schon ne woche lang hier rumgestöbert und find nich ganz das was ich wissen wollte. Vorweg, ich...
  • Vectra-Newbie hat Fragen...

    Vectra-Newbie hat Fragen...: Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines Vectra-A 1.8 CD BJ92 mit 33tkm, Garagenwagen und supergepflegt, eigentlich ein richtiges Schnäppchen...
  • Vectra-Newbie hat Fragen... - Ähnliche Themen

  • Newbie hat Frage wegen AHK

    Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....

    Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....: Hallo ihr, ich bin der Nick aus dem schönen Südthüringen, bin nun seit knapp 2 monaten Stolzer meines Vectra b bin 23 Jahre und soviel habe ich...
  • Opel Vectra C Newbie will wissen

    Newbie will wissen: Hallo liebe Opelgemeinde, Ich habe seit kurzen einen Vectra C 2.2 direkt, noch nicht vor der Tür, weil ich den wegen der Arbeiterei nicht holen...
  • Achtung, Newbie stellt Fragen

    Achtung, Newbie stellt Fragen: 8) Moin, wie man sieht bin ich neu hier. Hab schon ne woche lang hier rumgestöbert und find nich ganz das was ich wissen wollte. Vorweg, ich...
  • Vectra-Newbie hat Fragen...

    Vectra-Newbie hat Fragen...: Hallo, bin seit 2 Wochen Besitzer eines Vectra-A 1.8 CD BJ92 mit 33tkm, Garagenwagen und supergepflegt, eigentlich ein richtiges Schnäppchen...
  • Oben