neues jahr neue probleme - ABS macht fratzen

Diskutiere neues jahr neue probleme - ABS macht fratzen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo miteinander die alten probleme mit dem sclecht anspringen etc haben sich nun gelöst doch jetzt im neuen jahr lies der fehlerteufel nicht...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hallo miteinander

die alten probleme mit dem sclecht anspringen etc haben sich nun gelöst doch jetzt im neuen jahr lies der fehlerteufel nicht lange auf sich warten

die abs kontrolleuchte spielt mit meinen ohnehin schon gereizten nerven

ist sie an mach ich (auch beim fahren möglich) den motor bzw zündung komplett aus und wieder an - leuchtet sie nicht mehr. nur zur info man weiss ja nie obs wichtig ist

vorweg, aufgefallen ist mir das zum ersten mal wenige tage nachdem ich vorne neue scheiben + klötze montiert habe (keine sorge habe das nicht zum ersten mal gemacht, die sensoren dabei nichtmal richtig angefasst). die scheiben haben ja direkt keinen einfluss auf die sensoren von daher is mir das suspekt

das problem taucht auch nur unter bestimmten bedingungen auf :
besonders häufig -> starke lastwechsel (meinetwegen im 1. gang vollgas - keingas - vollgas... das er "hoppelt")
starkes und plötzliches bremsen bei geschwindigkeiten von ca ab +100kmh (das mach ich aber normal nich sehr oft)
manchmal auch bei ganz normal gefahrenen kurven
und das ist mir eben aufn nachhauseweg aufgefallen -> als beispiel
wenn ich im 4. bei sagen wir mal 60~70 sachen tucker und will schnell beschleunigen - also runter in 2. und gas. lasse ich dabei die kupplung etwas zu schnell kommen und er ruckt ein wenig geht auch die abs leuchte an

codes auslesen is nich - am stecker is keine leitung fürs abs steuergerät (gibts vielleicht eine undokumentierte am abs selbst? ) der örtliche freundliche meinte das meine radlager hinten bissel viel luft hätten und dadurch die sensoren nicht richtig arbeiten könnten. das würde auch erklären warum das problem nur bei plötzlichen lastwechseln auftritt sprich wenn die lager schlagen. deswegen setzte ich mich heute bzw gestern mittag ins kalte und hab sie leicht nachgestellt - den ganzen tag war ruhe (das kommt manchmal ein zwei tage garnicht und dann alle halbe stunde) bis ich vorhin auf der AB kräftig in die eisen gehn musste. seit besagter bremsung reichte schon aggressives anfahren zum aufleuchten ?!?

die vorderen sensoren habe ich durchgemessen, kontakte sind übrigens wie neu daran liegts denke ich nicht. widerstand liegt so bei 0,9 bis 1 k (laut google is das in ordnung)
diese zahnräder (ich nenns mal so fällt grad fachbegriff nicht ein) habe ich vorsichtig mit einer kleinen messingdrahtbürste und etwas bremsenreiniger vom dreck befreit.
sensoren ausbauen kann man vergessen die sind total festgegammelt.

die hinterachse werd ich mir wohl oder übel heute vornehmen. die lager müssen eh nochmal richtig eingestellt werden und dabei kann ich auch gleich die sensoren säubern...

bei glätte möchte ich das abs doch gerne mit gutem gewissen nutzen können

so jetz seid ihr gefragt. technische daten tipps bin über alles dankbar
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also am diagnosestecker (im motorraum) kannman das glaub ich aber ausblinken lassen ...

frage ist, welchen vectra fährst du ? A oder B oder C?

ansonsten würd es für mich darauf deuten das der bremsflüssigkeitsstand ned hoch genug wär, weil bei lastwechsel schwappt das zeug ja im bechelter
wird aber denk cih mal nicht sein, da du das ja sicher schon kontrolliert hast..

vllt ist irgendwo an einem der sensoren kabel die ummantelung abisoliert und er misst dann falsch, oder das kabel hat nen "bruch"/"wackler"

oder die kontakte am anderen ende des kabels sind leicht korrodiert ... kontaktspray?

das wären meine ansatzpunkte wenn sonst alles io wäre
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hi

siehe profil, vectra a
genauer gesagt ein 2.0i kat bj 91

ausblinken kann man den laut foh nicht über den diagnosestecker, habe selber ebenfalls vergebens nach einer abs leitung gesucht

an die flüssigkeit dachte ich auch zuerst und hab darauf hin weiter aufgefüllt bis jetzt fast nix mehr reingeht. ist definitv auszuschliessen

btw, alle kontakte die ich bisher zu gesicht bekam sahen aus wie neu
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
nochmal zum mitschreiben ;) ich habe am diagnosestecker keine leitung für abs - folglich kann ich da auch nix auslesen
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
aaaah jetzt verstanden *g*

seltsam aber, normalerweise is der drin, selbst mein alter Vectra mit 0 ausstattung (ausser elektrischen spiegeln und elektrischen schminkspiegeln*g*) hat da bei Stelle "K" ein kabelchen dran

die einzigste idee, wie man das abssteuergerät auslesen könnte mittels blinken, wäre dann direkt Pol A (glaub ich) mit dem entsprechenden kabel am abssteuergerät zu verbinden (das könnte man über den stromlaufplan rausfinden) und dann hoffen das er ausblinkt..

ansonsten könnte auch das steuergerät ein weg haben, abe rschau dir die "fehlercodes" an fürs ABs in der liste, vll hilft dir das weiter, was du sonst noch überprüfen könntest
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hi

ja das war auch meine idee aber leider habe ich keine pläne vom vectra

der meister meinte zu mir dass bei den alten das ABS keinen fehlerspeicher hat ???
davon mal abgesehn, müsste es doch theoretisch möglich sein den fehler auszublinken wenn ich den wagen parke aber den motor bzw die zündung nicht abschalte *grübel*

woher könnte ich pläne bekommen ? habe leider keine weiteren vectra mit abs im bekanntenkreis sonst könnt ich mir die leitung selber suchen sofern dort K am stecker belegt ist

danke für den link, kannte ihn schon (ist eine der besten seiten die ich zu dem thema gegoogelt habe)

vorhin nahm ich mir die hinteren radlager vor. wollte eigentlich auch an die sensoren gehn aber es war einfach zu kalt mir froren nach wenigen minuten schon die finger. nur nachgestellt / klacken beseitigt. mal sehn obs daran gelegen hat konnte noch keine richtige runde drehn da ich noch was am f astra meines opas gemacht hab

das mit dem steuergerät wär zwar möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich denn da is ja noch die sache mit den lastwechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
danke :)

also soweit ich das versteh hat nur der 4x4er ne diagnoseleitung, jedenfalls ist fürs normale abs keine dokumentiert was aber nich bedeuten muss dass es keine gibt
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also laut dem facelift stromlaufplan sind pin 11 (G) und 24 (K) für abs zu diagnosestecker verbindung
(bzw. pin 3 und 4 am tachostecker wenn ich den plan richtig gelesen hab)

(Stecker X13 is der Diagnose Stecker 10P(olig)
hmm wird doch wohl aber nicht weiterbringen laut stromlaufplan sind pin 11 und 24 im vorfacelift was komplett anderes, oder da hängt n widerstand dran
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
war eben mal ne runde drehn und mir kommts vor als würde der karren verstärkt die probleme machen wenn er warm ist. nehm das später wenns wieder was kälter is nochmal in angriff nehmen

habe zum ausprobieren die sicherung vom abs entfernt, seitdem reagiert er stärker und vor allem schneller aufs pedal. kann mit der bremse recht gut umgehn sodass nix blockiert und muss sagen er fährt sich ohne deutlich besser als mit. leider habe ich keine vergleichsmöglichkeiten.

werde mir mal zum testen ein andres abs steuergerät besorgen, die sensoren müssten rein elektrisch alle in ordnung sein, radlagerspiel an der ha ist beseitigt
 
Thema:

neues jahr neue probleme - ABS macht fratzen

neues jahr neue probleme - ABS macht fratzen - Ähnliche Themen

  • neu hier

    neu hier: moin moin !!! Heisse Andre bin 44 fahre über 10 jahre omega b und schraube alles an opel selber . hoffe auf gute zusammen arbeit und rege hilfe...
  • Der neue

    Der neue: Servus miteinander Ich bin der Michl aus Mittelfranken, 33 Jahre alt und seit einer Woche Besitzers eines Vectra C Bj 2002.
  • Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....

    Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....: Hallo ihr, ich bin der Nick aus dem schönen Südthüringen, bin nun seit knapp 2 monaten Stolzer meines Vectra b bin 23 Jahre und soviel habe ich...
  • ...ich bin der Neue...

    ...ich bin der Neue...: Hallöchen, ich heiße Burkhard Maaß, bin 21 Jahre alt, arbeite in Freiberg in einer Gießerei und fahre seit knapp einer Woche einen 1,8er Vectra B...
  • Jrööß us d'r Eefel // Ein Eifelyeti stellt sich vor

    Jrööß us d'r Eefel // Ein Eifelyeti stellt sich vor: Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin 25 Jahre jung, studiere dual Maschinenbau in Mannheim und komme aus der schönen Nordeifel. Ich...
  • Jrööß us d'r Eefel // Ein Eifelyeti stellt sich vor - Ähnliche Themen

  • neu hier

    neu hier: moin moin !!! Heisse Andre bin 44 fahre über 10 jahre omega b und schraube alles an opel selber . hoffe auf gute zusammen arbeit und rege hilfe...
  • Der neue

    Der neue: Servus miteinander Ich bin der Michl aus Mittelfranken, 33 Jahre alt und seit einer Woche Besitzers eines Vectra C Bj 2002.
  • Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....

    Hallo Welt, ein neuer Vectra fahrer unter euch....: Hallo ihr, ich bin der Nick aus dem schönen Südthüringen, bin nun seit knapp 2 monaten Stolzer meines Vectra b bin 23 Jahre und soviel habe ich...
  • ...ich bin der Neue...

    ...ich bin der Neue...: Hallöchen, ich heiße Burkhard Maaß, bin 21 Jahre alt, arbeite in Freiberg in einer Gießerei und fahre seit knapp einer Woche einen 1,8er Vectra B...
  • Jrööß us d'r Eefel // Ein Eifelyeti stellt sich vor

    Jrööß us d'r Eefel // Ein Eifelyeti stellt sich vor: Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin 25 Jahre jung, studiere dual Maschinenbau in Mannheim und komme aus der schönen Nordeifel. Ich...
  • Oben