Neue Frontboxen im B

Diskutiere Neue Frontboxen im B im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen guten Tag, ich fahre einen Vectra B BJ 98 und habe mir bereits ein neues Radio (Sony MEX-R1), eine Endstufe (Spider Endstufe SP-900-4) und...
T

TripleO

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
22
Schönen guten Tag,
ich fahre einen Vectra B BJ 98 und habe mir bereits ein neues Radio (Sony MEX-R1), eine Endstufe (Spider Endstufe SP-900-4) und einen Subwoofer von Magnat mit 600w max gekauft.
Ich habe noch nicht viele Erfahrung in Sachen Hifi darum habe ich mich von einen "ich bin doch nicht blöd" Händler beraten lassen welcher meinte das es vom Klang her viel besser sein soll Boxen über die Endstufe laufen zu lassen. Daher wollte ich die beiden Boxen vorne in den Türen ausbauen und neue, bessere einbauen. Über die Größehabe ich bereits gelesen das es 16cm sollte?
Jetzt wollte ich mal fragen welche Boxen man mir empfehlen kann und Tips wegen Größe( ggf Tiefe). Da ich noch in Ausbildung bin sollten die Boxen jetzt nicht unbedingt sooooooo teuer sein :)
Danke im vorraus :wink1:
 
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

also das der Klang an einer Endstufe immer besser wird würde ich jetzt mal verneinen, da es auf die Endstufe ankommt. Wenn man sich eine schlechte Endstufe holt wird der Klang auch schlechter.
Musst dir ungefähr eine Summe setzten, kannst dir ne gute ANlage für 500€ zusammenstellen oder auch eine für 40000€, ich persönlcieh würde außer Lautstärke wahrscheinlich keinen Unterschied hören.
Außerdem ist wichtig was du für Musik hörst, brauchst du Bass für Techno, Schranz udn House oder mehr Klnag für Rock, Reaggea und sowas?

Komponenten die du brauchst sind:
mindestens 1 Endstufe für Bass wenn du haben willst
2x 16,5" Boxen für die vorderen Türen
2x 13" Boxen für hinteren Türen
Kabel

Das ist so das was du auf jedenfall nehmen solltest.

Ich persönlcihe hab emeien Boxen noch am Radio direkt, der Klnag gegenüber vorher ist schon sehr sehr viel besser und klarer geworden.
Also ich würde nur den Kofferraumausbau über die Endtsufe laufen lassen und die Boxen über das Radio, dann sparste dir die Arbeit die Kable zu verlegen vond en Türboxen neu zu verlegen und wenn dein Radio 50W pro Kanal hat ist das schon ziehmlich laut, dazu noch gute Canton Boxen und schon biste gut bedient für ca. 200-250€

Hoffe konnte halbwegs weiter helfen
 
T

TripleO

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
22
Hey ho danke für die Antwort.
Ich brauch ja nur noch die Boxen, und da ich mich wie gesagt nicht so gut auskenne wollte ich jetzt keine Summe nennen, aber ich denke für 2 Boxen vorne sollte man( ich :D) nicht mehr als 100€ ausgeben wenn überhaupt.

Bass habe ich ja durch den subwoofer im Kofferraum, die Endstufe ist an die rücksitz bank geschraubt, und kabel sind schon dran für boxen.
Musik höre ich eigentlich nichts spezieles, Techno, Rock, HipHip hauptsächlich. also boxen sollten jetzt nicht sein Techno perfekt und dann Rock *******, keine ahnung ^^.
"Ich persönlcihe hab emeien Boxen noch am Radio direkt, der Klnag gegenüber vorher ist schon sehr sehr viel besser und klarer geworden."

Also hast du das radio getauscht und der klang war besser? oder hattest du die boxen an der endstufe und dann wieder auf radio gewechselt?

Meine endstufe hab ich ja gepostet, ist nicht das hammer teil aber boxen hören sich doch daran besser an als am radio selbst?!
Also mein Radio http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007P53J6/ciao/ref=nosim

Auf die Lautstärke und Bass kommt es mir bei Techno schon an, bei rock eher die quali.

:banane:
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
@Enomeniepatres

Das gute alte MEX-R1 hat 50 Watt Ausgangsleistung.
aber ich hoffe es ist klar, das das der Spitzenwert ist!
RMS sind es 17 Watt.

Jede anständige Endstufe (ca. 80 Euro bei 2 Kanal) bringt aber 50 Watt RMS, was ein echter Unterschied ist.

@TripleO

Front

Dem Klang wegen sollte man auf jeden Fall die Frontlautsprecher ersetzen!
auch eine Endstufe dazu ist sehr zu empfehlen.

Da Sie ja schon eine 4 Kanal haben sollten sie 2 Kanäle für die Frontlautsprecher verwenden.
Die zwei ander gebrückt (A+ und B- zu einem Kanal - siehe Handbuch der Endstufe) für den Subwoofer verwenden.

Also 2 Lautsprecher 16cm (Norm ist 16,5cm; manche Hersteller nehmen 17cm - alles das selbe).
Diese als Komponent!
Bedeuted: 2 Tieftöner (16cm), 2 Hochtöner (oft 2,5 cm) und 2 Frequenzweichen.
[EDIT]mit 2 meine ich für Links und rechts, meist werden die sowieso paarweise verkauft[/EDIT]
Das ganze mit etwa 50 Watt RMS.
Bei Sony: XS-HT170SN (80€).

Der Verstärker ist ja schon vorhanden

Heck

Aus Kostengründen über den Radioverstärker laufen lasen!

Ganz günstig: Werkslautsprecher drinlassen

Oder: gar keine (klingt besser und beim 2 Türer kommt die Musik auch nicht von hinten)

Besser: günstige Koaxial (Hochtöner sitzt in der Mitte des Tieftöners), 13cm
Bei Sony: XS-HT130CN (60€ - für Klang)
oder: XS-F1324 (30€ - günstig, weniger RMS; da über Radio ja egal)

Hinweise
-Die Produkte von Sony sind nur ein Hinweis!
Damit kann man im Internet suchen und mit anderen vergleichen (z.B. RMS Leistung)
-als Stromkabel kann man ein fertiges Set kaufen (Plus, Masse, Sicherung im Packet)
-zu Kabelverlegung, Cinch und co. die Suche nutzen
-evtl. folgende Themen reinlesen:
http://www.vectra-forum.de/car-hifi-sound/8898-endstufe-radio-kabel-verlegen.html
http://www.vectra-forum.de/car-hifi-sound/7999-carhifi-ausbauen.html
http://www.vectra-forum.de/car-hifi-sound/6725-welche-anlage-fuer-vectra-b.html
http://www.vectra-forum.de/car-hifi-sound/5123-alles-uebers-soundsystem.html
 
T

TripleO

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
22
Das hilft mir schonmal viel weiter vielen dank :)

Werde dann demnächst mal schauen welche Boxen es sein werden.

Eine Frage noch, ich kenne es so wie es vor mir beschrieben wurde mit 2 hoch und 2 tieftönern ( is ja auch original so im Opel verbaut), aber es gibz ja auch Boxen wo beides in einem ist. Wie ist denn da die Qualität? Wobei ich wohl eher die erste Variante nehmen werde, da ich nicht die Löcher von den alten Hochtönern behalten will und ich die eigentlich ziehmlich cool finde die kleinen Boxen :)
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Sind die Hochtöner in der Mitte der Tieföner ist das ein Koaxial System.
Bild

Wenn die 2 komponenten getrennt sind, heißt das Komponent.
Bild

Koaxialsysteme sind oft etwas günstiger.
Hauptvorteil ist aber der leitere Einbau.
Fast immer geschieht die Trennung aber nur durch sehr einfache Bauteile.
Meist erhält der Tieftöner sogar gar keinen Tiefpass.

Komponentsysteme klingen dafür besser.
Sie haben eine eigene externe Frequenzweiche.
Die kann man leicht hinter dem Amaturnebrett verstecken (oder in der Tür wenn der Hochtöner am Türöffner sitzt) "verstauen".
Eine Frequenzweiche hat einen hochwertigen Tiefpassfilter für den Tieftöner und einen Hochpassfilter für den Hochtöner.
Die sind normalerweise klanglich gut abgestimmt, so das die Trennung im idealsten Frequenzbereich stattfindet (hofft man ;o) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also ich hab in meinem nur ein anderes radio und nen sub im kofferraum in nem doppeltem boden.reicht voll und ganz aus bis auf die höhen(kommen noch zusätzliche hochtöner rein).es kommt nun drauf an was du an deinem radio alles einstellen kannst.ich kann bei mir von sereien lautsprecher über 3wege system so gut wie alles einstellen.
du weißt aber das du für andere lautsprecher noch adapterringe brauchst?!
wenn du gute und preiswerte lautsprecher suchst dann schau mal hier:
http://www.ampire.de/audio/ampire/S165.html
 
Thema:

Neue Frontboxen im B

Neue Frontboxen im B - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Der Neue ist fast 60 und hat sich einen gebrauchten Vectra gekauft mit einem kleinen Mangel.
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Mahlzeit! Ich bin ein 55 jähriger Leverkusener der einen Vectra b BJ2001 mit dem Z18XE fährt. Ich hoffe hier bei Fragen Hilfe zu bekommen und...
  • Und wieder ein Neuer - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Der Neue ist fast 60 und hat sich einen gebrauchten Vectra gekauft mit einem kleinen Mangel.
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Mahlzeit! Ich bin ein 55 jähriger Leverkusener der einen Vectra b BJ2001 mit dem Z18XE fährt. Ich hoffe hier bei Fragen Hilfe zu bekommen und...
  • Oben