Neuankömmling mit Leseerfahrung

Diskutiere Neuankömmling mit Leseerfahrung im Newbie Vorstellung Forum im Bereich Hinweise, Ankündigung & Vorstellung; Hallo, ich bin mit meinen 44 Jahren wohl hier schon im gesetzteren Alter. Ich bin unterwegs mit einem Vectra C 2.2 Bj. 2002 und einem Signum 2.8...
M

Maeusbacher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
1
Hallo, ich bin mit meinen 44 Jahren wohl hier schon im gesetzteren Alter. Ich bin unterwegs mit einem Vectra C 2.2 Bj. 2002 und einem Signum 2.8 V6 turbo - beide mit Gasumbau. Ich bin schon seit Monaten eifriger Mitleser auch hier im Forum und konnte schon viele Tipps umsetzen - etwa beim Einbau vom Tagfahrlicht, speziellen Problemen mit dem Z22SE oder der Programmierung mit OP-COM. Daher schon gleich bei der Begrüßung: tolles Forum hier - weiter so!
 
New A-Corsa Fr3@k

New A-Corsa Fr3@k

Eroberer
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
83
Herzlich willkommen.

Darf ich fragen von welcher Firma die Gasanlage ist?
Und irgendwelche Probleme damit? (beim Vectra)

Mfg
 
M

Maeusbacher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
1
Danke für die Willkommensgrüße!

Der Vectra läuft seit gut 80.000 KM mit einer Zavoli-Gasanlage ohne irgendwelche Zusatzmittelchen. Mein Opel-Händler hat sie damals eingebaut und ich habe mir über den Hersteller der Gasanlage keine großen Gedanken gemacht, da es einfach vorteilhaft ist, wenn der FOH einen Fehler nicht auf die Gaswerkstatt schieben kann. Der Gasbetrieb verlief bisher fehlerfrei - ich habe außer dem Filterwechsel lediglich vor 1 Jahr das Steuergerät gegen ein neueres schnelleres getauscht (vorsichtshalber ohne Defekt).

Vor einem knappen Jahr hatte ich einen Motorschaden gehabt - das bekannte Steuerkettenproblem beim Z22SE hat mal wieder zugeschlagen. In diesem Zug habe ich die Ventile untersuchen/vermessen lassen. Es bestanden angesichts der Kilometerleistung keine außergewöhnlichen oder der Norm abweichenden Abnutzungen - im Gegenteil. Der Motorschaden ging allein auf das Konto von Opel mit der mangelnden Schmierung einer unterdimensionierten Steuerkette.

Wenn du vorhast umzurüsten, würde ich mir zwei oder drei erfahrene (!) Umrüster in der Nähe suchen und die nach Rat und ein Angebot fragen. Ob es dann eine Zavoli oder eine andere wird, wäre bei mir grundsätzlich zweitrangig. Bei meinem Signum ist es letztendlich eine Prins geworden (bei Prins hört man auch meist nur Gutes), aber da war die Umrüstung auch nicht ganz so einfach wie beim Vectra.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Klaus
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß hier bei uns
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Moin Klaus,

herzlich willkommen!!

Wie viele Km hatte der Vectra beim Motorschaden runter? Ist die Steuerkette gerissen oder "nur" übergesprungen?

Frage rein der Interesse halber, bin auch Z22SE-Fahrer. Meiner hat jetzt knapp 180.000 gelaufen und es ist noch die erste Kette mit einem Spanner der zweiten Generation verbaut.

Grüße
Micha
 
M

Maeusbacher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
1
Hallo Micha,

der Wagen hatte ca, 100.000 Kilometer auf dem Tacho. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Steuerkette gerissen ist oder nur Ritzel übersprungen hat - ich habe den Motor nur zerlegt gesehen. Ich nehme fast an, dass sie gleich zerrissen ist, da es keine Geräusche vorher im Motorraum gegeben hat. Ich kann das aber nur vermuten.

Nach der Opel-Feldabhilfe war meiner entsprechend der Motornummer und dem Baujahr gefährdet für so einen Schaden. Ich hätte damals einen Kettenwechsel selbst auf meine Kosten gerne gemacht, wenn ein Hinweis vom FOH gekommen wäre, wo der Wagen regelmäßig gewartet wurde. Aber das ist ein ganz anderes Thema....

Inzwischen soll ja die dritte Generation verbaut sein (??)....

VG

Klaus
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Meines Wissens nach gab es ab 2003 den besseren Kettenspanner und der wurde bis zuletzt verbaut.

Allerdings soll wohl der Spanner vom 2 Liter Turbo noch besser und auch passend sein.

Habe ewig lang hin und her überlegt, ob ich die Kette machen lasse. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden es nicht zu tun. Mal gucken wie lange er läuft. ;(

Viel Spaß jedenfalls hier im Forum!!

Grüße
Micha
 
M

Maeusbacher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
1
.... zumindest sprechen die 180.000 Kilometer dafür, dass es eine Verbesserung gegeben hat. Die meisten bleiben sonst schon lange vorher ein Opfer des Abschleppdienstes. Also dann noch gute Fahrt!!

Klaus
 
New A-Corsa Fr3@k

New A-Corsa Fr3@k

Eroberer
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
83
Hey,

Gasanlage habe ich nun auchschon über ein Jahr drin von BiFuel.

Habe bisher ziemliche Probleme im Kalt/nassen Wetter gehabt.
Beim Umschalten von Benzin auf Gas gab es immer Probleme.
Im Stand ging der Motor aus im Zeitpunkt des Umschaltens und während der fahrt fühlte es sich an wie eine Fahrt auf 2Pötten.(100m lang)

Nun geht es, Werkstatt hatte die Anlage nochmal komplett sauber gemacht und neu eingestellt.
Haben schon vieles rumprobiert gehabt.

Wie warm wird dein Motor (2.2) im gasbetrieb?
Und was verbraucht er laut BC?

Lg
 
M

Maeusbacher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
1
Hallo,

als ich den Vectra bei knapp 100.000 Kilometer von meinem Vater übernommen habe, ruckelte er während und kurz nach dem Umschalten von Benzin auf Gas beim langsamen Fahren auch ein wenig. Ich habe dann die Umschalttemperatur erhöht - ich glaube so auf 50 Grad Wassertemperatur. Seitdem schaltet er zwar später um, aber er fährt ganz ohne Ruckeln und ohne Unterschied zum Benzinbetrieb.

Der Motor wird im Gasbetrieb nicht wärmer als im Benzinbetrieb (warum auch?). Er genehmigt sich mit seiner Automatik schon gerne mal einen Extraschluck und braucht so knapp 11 Liter Gas auf 100 Kilometer plus Startbenzin. Meist fahre ich nur 7 Kilometer bis zur Arbeit und wieder zurück in der Stadt - also vom Verbrauch her gerade noch akzeptabel, ähnlich billig wie ein Diesel, mit dem ich bei den vielen Kurzstrecken wohl irgendwann Probleme bekäme.

Ohne Startbenzin etwa im Langstreckenbetrieb brauche ich ca. 15 - 20 % Liter mehr Gas als der BC anzeigt. Die Gasanlage scheint also ganz gut eingestellt zu sein.

Hoffe ich darf den Link zu Spritmonitor einfügen, ohne dass es Probleme gibt: Detailansicht: Opel - Vectra - Vectra C 2.2 Automatik - Spritmonitor.de

VG

Klaus
 
Thema:

Neuankömmling mit Leseerfahrung

Neuankömmling mit Leseerfahrung - Ähnliche Themen

  • achtung neuankömmling

    achtung neuankömmling: hallo fangemeinde, wir fahren seit mehr als 12 jahren opel, sind hier aber neu und diesem sinne, ein nordisch frisches moin moin. der nächste...
  • Neuankömmling

    Neuankömmling: hay leute mein name ist André und komme aus Burg b. Magdeburg ich bin Bj.85 und bin seit 13 Jahren opel fan ich selber fahre ein opel vectra a...
  • Thema:sicherer Autokauf

    Thema:sicherer Autokauf: Hallo VectraGemeinde, Hab das in anderen Forenumgebungen wahrgenommen ;-) Und da dachte ich mir sicherlich interessant zu wissen hier im Forum...
  • Noch ein Neuankömmling

    Noch ein Neuankömmling: Hallo liebe Vectragemeinde, Ich bin sehr erfreut dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe mich kürzlich auch für einen Vectra entschieden...
  • Noch ein Neuankömmling - Ähnliche Themen

  • achtung neuankömmling

    achtung neuankömmling: hallo fangemeinde, wir fahren seit mehr als 12 jahren opel, sind hier aber neu und diesem sinne, ein nordisch frisches moin moin. der nächste...
  • Neuankömmling

    Neuankömmling: hay leute mein name ist André und komme aus Burg b. Magdeburg ich bin Bj.85 und bin seit 13 Jahren opel fan ich selber fahre ein opel vectra a...
  • Thema:sicherer Autokauf

    Thema:sicherer Autokauf: Hallo VectraGemeinde, Hab das in anderen Forenumgebungen wahrgenommen ;-) Und da dachte ich mir sicherlich interessant zu wissen hier im Forum...
  • Noch ein Neuankömmling

    Noch ein Neuankömmling: Hallo liebe Vectragemeinde, Ich bin sehr erfreut dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe mich kürzlich auch für einen Vectra entschieden...
  • Oben