Opel Vectra C Neu hier, Probleme mit Signum 1,9CDTi 150 PS

Diskutiere Neu hier, Probleme mit Signum 1,9CDTi 150 PS im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin! Ich bin neu hier, heisse Jonas und komme aus der Nähe von Hannover. Generell Arbeite ich in der Automobilbranche und entwickle...
D

DrJones

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
2
Moin!

Ich bin neu hier, heisse Jonas und komme aus der Nähe von Hannover. Generell Arbeite ich in der Automobilbranche und entwickle Fahrzeugsitze. Ich hoffe ihr nehmt mich hier gut auf und helft mir zunächst ein wenig 8)
Zu euch treibt mich der Signum 1,9 CDTi meiner Freundin (Baujahr 2005, Automatik, 110KW, nahezu voll ausgestatt, vor Facelift, 150.000km).

Das Übel fing so vor 10.000km an. Ein Injektor verabschiedete sich. Ich hab alle ausgebaut, bei Bosch prüfen lassen und den Lump gegen einen generalüberholten getauscht. Danach ging der Verbrauch wieder runter und er lief wieder rund. Der Injektor lieferte keinen Diesel mehr ausser bei Volllast.
Danach hatten wir leider nur kurz Ruhe. Ab und an, wenn er richtig warm war ging er in den Notlauf oberhalb von 3000 U/min und die Leistung untenrum ging mehr und mehr weg.

Mittlerweile nervt das Ganze leider zu sehr, da er bei Minustemperaturen erstmal 2 Minuten Warmlaufen muss, bis er sich bewegt, weil er nicht hochdrehen will.

Also habe ich mich durch diverse Foren gelesen und versucht mich schlau zu machen. Zunächst optisch alles gecheckt und eine kleine Inspektion durchgeführt (Öl, Filter). Drallklappen arbeiten auf den ersten und zweiten Blick auch (ausgeschaltet stehen sie aus Motorhaubendraufsicht ganz links, also offen, im Standgas ganz rechts, ich meine das müsste geschlossen sein). Das Gestänge hat für meinen Geschmack aber an den Gelenken ein wenig viel Spiel, so lange es fest sitzt sollte das ja aber nahezu egal sein.

AGR und Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke habe ich erst gereinigt, dann auf Verdacht gewechselt. Änderung, außer minimal weniger Verbrauch nicht da. Notlaufproblem behoben!

Fehler auslesen ergab zu hohen Ladedruck im Saugrohr (P0234). Das scheint allerdings nun behoben. Dennoch hat er für einen 150PS TDI einfach zu wenig Qualm im unteren Drittel. Bis 3000 U/min passiert kaum was. Mein Audi A2 mit 90Ps rennt ihm einfach davon (ok, der wiegt die Hälfte...). Besonders merkt mans im 6.ten Gang. Hier ist er nicht in der Lage zu beschleunigen. Man muss in den 5.ten oder 4.ten runter damit was passiert. Im Tempomat sinkt bei leichter Bergauffahrt bei 120Km/h die Geschwindigkeit und irgendwann steigt der Tempomat aus.


Was kanns nun noch sein? Ladedruck scheint ja nun zu passen. Dennoch Drallklappen wechseln? Kann ich selber machen, nervt aber und ist ja auch net umsonst. Ansonsten habe ich das Gefühl, das ein Injektor kalt nicht ganz sauber einspritzt aber das behebt sich warm definitiv.


Grüße und jetzt schon mal vielen Dank vorab!

Jonas
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Hallo,

schau dir mal die Schläuche von der Unterdruckansteuerung an. Die gehen meist zu wie alter Kaugummi und verziehen sich leider.
Dadurch wird das Ansprechverhalten gerade im Kalten stark beansprucht und sorgt dafür, dass nix kommt.
 
D

DrJones

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
2
Hab sie getauscht und siehe da, der Wagen fährt sich wie ausgewechselt. Danke!!!
 
Thema:

Neu hier, Probleme mit Signum 1,9CDTi 150 PS

Neu hier, Probleme mit Signum 1,9CDTi 150 PS - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Anlasser macht probleme

    Anlasser macht probleme: Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Mein Anlasser läuft sporadisch mit. Das erste mal war es kurz vor Weihnachten. Er muste neu...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Opel F20 4x4 Getriebe

    Opel F20 4x4 Getriebe: Hallo, Verkaufe hier ein Getriebe aus einem Vectra A 4x4. Es ist ein f20 inkl. VG und dem Ansatz zur Kardanwelle. Da mein Kärcher nicht mehr...
  • Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel

    Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel: Grüße euch alle und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin langsam am Verzweifeln mit meim Vectra. Ich habe ein Vectra 1,9 CDTi (Z19DTH) der jetzt...
  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Motor geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Anlasser macht probleme

    Anlasser macht probleme: Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Mein Anlasser läuft sporadisch mit. Das erste mal war es kurz vor Weihnachten. Er muste neu...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Opel F20 4x4 Getriebe

    Opel F20 4x4 Getriebe: Hallo, Verkaufe hier ein Getriebe aus einem Vectra A 4x4. Es ist ein f20 inkl. VG und dem Ansatz zur Kardanwelle. Da mein Kärcher nicht mehr...
  • Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel

    Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel: Grüße euch alle und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin langsam am Verzweifeln mit meim Vectra. Ich habe ein Vectra 1,9 CDTi (Z19DTH) der jetzt...
  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Oben