Opel Vectra A Nasser Fußraum / Teermatten tauschen ?

Diskutiere Nasser Fußraum / Teermatten tauschen ? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Gemeinde, ich fahre einen 2.0i Vectra A Bj 1994 ohne Klima und habe nasse Dämmmatten auf beiden Seiten vorne im Fußraum unter dem Teppich...
A

Adam O.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,
ich fahre einen 2.0i Vectra A Bj 1994 ohne Klima und habe nasse Dämmmatten auf beiden Seiten vorne im Fußraum unter dem Teppich. Einige Tipps habe ich auch bereits befolgt, als da wären:
- Rüssel im Motorraum gereinigt
- Dichtung ersetzt vom Lüfterrahmen (mit Silikon)
- Abläufe vorne gereinigt
- Kunststoffabdeckung am Wischergestänge mit Panzertape geklebt, da tröfpchenweise Wasser in den Lüftungsmotor kam

Vielen Dank für die Tipps :151:

Den Innenraum muss ich jetzt trocken bekommen, ohne das ich die ganze Armaturenkonsole demontiere.

Fragen:
1.) Darf ich die Dämmmatten zerschneiden, oder bekomme ich die danach nicht mehr sauber montiert ?

2.) Auf dem Bodenblech befinden sich schwarze Teermatten die bei bloser Berührung zerfallen. Gibt es dafür Ersatz ? Kann man da etwas anderes nehmen. Anscheinend gehen die sogar vorne an der Motorwand hoch.
Hat die schon jemand mal gewechselt. Und was kämen die preislich....bzw. gibt es eine Alternative ?

3.) Gibt es Zeichnungen über den Aufbau der Lüftungsanlage (oder den Wagen allgemein)? Denn es scheint eine Verbindung vom Innenraum (ganz vorne an der Mittelkonsole ist so ein Schaumstoffklotz der sich vollgesogen hat mit Wasser/ von da läuft es unter den Teppich) zum Motorraum zu geben. Das weglassen den "Rüssels" hat bei mir leider dazu geführt, dass das Wasser sich seinen Weg über die Dämmmatte im Motorraum wieder in den Innenraum gesucht hat. Besagter "Klotz" war schon trocken, aber dann wieder klitschnaß.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruss,
Flo
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Also ich kann dir nur eins sagen.
Mit einem Heißluftfön die matten schön anwärmen und einfach abziehen und dann den rest mit einem reiniger schon abwischen damit das schwarze zeug ab geht.
Wenn die Teermatten einmal draußen sind kannste die weg werfen also besser wären neue oder gar keine ist doch eh nur gewicht ;(
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Moin,

hast Du denn die Ursache für den Wassereinbruch definitiv beseitigt?

Zu 2) Ich würde die entfernen und weglassen.

Grüße
Micha
 
A

Adam O.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
3
Moin,

hast Du denn die Ursache für den Wassereinbruch definitiv beseitigt?


Grüße
Micha
Hallo Micha,
das kann ich nur hoffen. Ich beobachte jetzt immer den besagten Klotz aus Schaumstoff in der Mittelkonsole, ob der wieder feucht wird.

Die Gummistopfen für das Bodenblech habe ich mir auch schon besorgt und werde sie vorsorglich tauschen, weil die alten total porös sind.

Nachdem ich bereits einige Jahre im Winter immer das Dilemma mit von innen gefrorenen Scheiben mitgemacht habe (die FOH zuckten nur mit den Achseln wenn ich mal nach Ursachen gefragt habe) und auch im Kofferraum (die Schläuche vom Schiebedach sind richtig montiert ;( ) Frost sein Unwesen trieb, wäre ich sehr sehr froh, wenn der Wagen endlich mal wieder trocken wäre.

Gruss,
Flo
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ich frage nur, weil es ja keinen Sinn macht, sich Gedanken zu machen wie man die Geschichte wieder trocken bekommt, wenn es eh wieder nass wird.

Schonmal die A-Säulen gecheckt?
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
Moin,

hast Du denn die Ursache für den Wassereinbruch definitiv beseitigt?

Zu 2) Ich würde die entfernen und weglassen.

Grüße
Micha

@Micha1810 kann man diese Teermatten am bodenblech wirklich alle weg lassen habe es auch schon überlegt ob ich das mache, aber haben die nicht eine aufgabe ???
 
A

Adam O.

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
3
Ich frage nur, weil es ja keinen Sinn macht, sich Gedanken zu machen wie man die Geschichte wieder trocken bekommt, wenn es eh wieder nass wird.

Schonmal die A-Säulen gecheckt?
Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht ganz blöd: Was soll ich denn da checken ? Vom Dach Richtung Armaturen scheint i.O. zu sein, sonst würde es ja schon oben in den Wagen laufen.

Kann man unten denn auch was prüfen ? Den Teppich habe ich eh schon halb hoch (ist nur noch unter der Mittelkonsole geklemmt). Da ich keine Ahnung habe, wie ich die Konsole wieder zusammenbekomme, möchte ich lieber nicht weiter demontieren.

Kann man die Blenden an der B Säule (die den Gurt verdecken) eigentlich einfach "abrupfen" (mit Gefühl), oder bricht dann was ab ?

Flo
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
@ Vectra-Caravan-B: Soweit ich weiß sollen die Dinger Vibrationen im Blech unterbinden und so ungewollte Geräusche im Innenraum mindern. Ich kann nur sagen, dass ich einige Fälle weiß, in denen die Dinger entfernt und nicht ersetzt wurden und sich im Nachhinein nicht darüber beschwert wurde.

Entfernen würde ich die Teer-Dinger übrigens nur an den Stellen, wo sie eh schon auseinanderbröckeln.

@Adam O.: Ich hatte mal einen Wassereinbruch im A-Omega an der Stelle wo sich A-Säule und Kotflügel treffen. Ursache war, dass es dort eine Stelle gab, an der sich 2 Bleche treffen und da von vornherein ein Loch zum Innenraum war. Ab Werk wurde das scheinbar mit dem Scheibenkleber verschlossen, nach einer Glasreparatur war es dann undicht.

Sowas meine ich z.B. Oder Durchrostungen im Bereich der A-Säule, der vom Kotflügel verdeckt ist. Eventuell mal den Innenkotflügel entfernen.
 
Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
954
Ort
Berlin
hatt sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nasser Fußraum / Teermatten tauschen ?

Nasser Fußraum / Teermatten tauschen ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wasser im Innenraum

    Wasser im Innenraum: Habe seit ca. 4 Wochen meinen Vectra A Bj94 2,0 stehen weil wasser im fussraum und im hinteren bereich war. hab fast alles rausgenommen(Teppich...
  • Mein Vectra ist innen im Fußraum nass

    Mein Vectra ist innen im Fußraum nass: Hallo, ich habe das Problem, daß mein Vectra im fußraum nass ist. Vorne und hinten, ich weiß nicht wo es herkommt, er hat ein Schiebedach. Kann...
  • Nasser Fußraum Fahrerseite

    Nasser Fußraum Fahrerseite: Hallo, ich habe gestern bemerkt das mein Fahrerfußraum total durchnässt ist, Beifahrerseite ist trocken. Letzte Woche bemerkte ich beim...
  • Nässe im Innenraum

    Nässe im Innenraum: Guten Abend! Folgendes Problem: An dem Vectra A Bj. 94 CDX von meiner Schwester gab es massiven Wassereinbruch. Haben nun warscheinlich die...
  • Wasser im Fussraum

    Wasser im Fussraum: Hy, Ich brauche Dringend eure Hilfe, Ich habe Wasser in meinem Fussraum aber nur Fahrerseite vorne wie hinten, Hinten mehr. Habe ihn schon zwei...
  • Wasser im Fussraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wasser im Innenraum

    Wasser im Innenraum: Habe seit ca. 4 Wochen meinen Vectra A Bj94 2,0 stehen weil wasser im fussraum und im hinteren bereich war. hab fast alles rausgenommen(Teppich...
  • Mein Vectra ist innen im Fußraum nass

    Mein Vectra ist innen im Fußraum nass: Hallo, ich habe das Problem, daß mein Vectra im fußraum nass ist. Vorne und hinten, ich weiß nicht wo es herkommt, er hat ein Schiebedach. Kann...
  • Nasser Fußraum Fahrerseite

    Nasser Fußraum Fahrerseite: Hallo, ich habe gestern bemerkt das mein Fahrerfußraum total durchnässt ist, Beifahrerseite ist trocken. Letzte Woche bemerkte ich beim...
  • Nässe im Innenraum

    Nässe im Innenraum: Guten Abend! Folgendes Problem: An dem Vectra A Bj. 94 CDX von meiner Schwester gab es massiven Wassereinbruch. Haben nun warscheinlich die...
  • Wasser im Fussraum

    Wasser im Fussraum: Hy, Ich brauche Dringend eure Hilfe, Ich habe Wasser in meinem Fussraum aber nur Fahrerseite vorne wie hinten, Hinten mehr. Habe ihn schon zwei...
  • Oben