Motorwechsel ohne Motorkran?

Diskutiere Motorwechsel ohne Motorkran? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; huhu leutz ... diese thread richtet sich an die hardcore-schrauber :151: ich habe hier ein paar fahrzeuge stehen, die ich schlachten will 8)...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
huhu leutz ...

diese thread richtet sich an die hardcore-schrauber :151:

ich habe hier ein paar fahrzeuge stehen, die ich schlachten will 8)

jedenfalls möchte ich die motoren auch behalten, jedoch habe ich keinen motorkran um die auszubauen...

daher meine frage: wie geht das am besten den motor auszubauen ohne motorkran? hat das schon mal jemand gemacht?

bin über jeden tipp dankbar !!:bowdown:



gruss shadow
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
hast du ne hebebühne? dann motor nach unten raus auto hochheben und dannmotor weg. oder motor nach unten und die karosse mit paar leuten vorn anheben und über den motor. du kannst aber auch die frontträger also schloßträger und so rausschneiden und den motor nach vorn rausziehen. ne andere mögichkeit wäre noch nen flaschenzug in baum un da den motor rausheben. ist doch net so schwer, bei meinem corsa hab ich das 2 mal in der einfahrt ohne alles gemacht 8)
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
ja, ein corsa a wird wohl auch mein 1.opfer :-)

nee,bühne hab ich nich ...

hab nur ein carport und rauffahrrampen ausm baumarkt :-)
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
dann ist doch alles bestens, zieh beim corsa erstmal die antriebswellen, denk aber ans getriebeöl!!! dann ab auf die rampen den hinteren getriebehalter abmachen und auspuff und schaltung und so. danach ne wagenheber und paar holzklötze geschnappt und stück für stück die anderen halter lösen und den motor auf die klötze setzen. wenn der eh in schrott soll schned vorn den träger rraus und zieh den motor raus. da gibt es auch für möbel so rollbretter die helfen auch ungemein oder nen skateboard 8)
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
also ich hab meinen turbo-motor mit samt dem f28 getriebe nach unten rausgeholt. und des wird en anderer "brocken" sein als ausm a corsa:151:. das geht ganz gut. einfach motor abhängen und auf ne palette runter lassen, dannach die karosserie mit nem wagenheber hoch. ganz einfach 8)
Gruß Peter
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hört sich alles gut an :-)

auf solche antworten habe ich gehofft :151:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
@ peter, da haste aber nen wagenheber mit guter hubhöhe8)
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
ist bestimmt so ein teil mit dem man lkws hochheben kann und nur mit 5 mann zu bewegen ist :-)
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
habe letzt mein altes winterauto ,mit dem ichn unfall hatte, geschlachtet und den motor ausgebaut. weil ich s getriebe gebraucht habe.
habe auch nur diese auffahrrampen dazu gehabt. unten alles lose gemacht (halter).....gut die antriebswellen hab ich durchgeflext......und dann den motor mit hilfe von nem frontlader (tracktor) rausgehoben.....gut ich wohne aufm land...hat gewisse vorzüge
grins
grüßle
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hab mal ne Frage dazu:
Wieso hast die Antriebswellen abgeflext?
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi.
habe ja nur das getriebe gebraucht........ und wenn du die antriebswellen richtig ausbaust und dann das getriebe weng zur seite kippst, läuft da wo die wellen drinnen waren das getriebeöl aus.
durch das durchflexen zwischen den kreuzgelenken, bleibt das gelenk auf getriebeseite drinnen und somit das öl drinnen.
außerdem kommt dort dann auch kein dreck hinein
gruß
 
ripper

ripper

Eroberer
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
Mitlerweile hab ich auch nen Motorkran bzw nen flaschenzug und einen guten tragenden Holzbalken in der garage, so geht´s auch.

bei meinem 1.2er a corsa hab ich denMotor losegeschraubt mit Holzbalken bzw latten gestützt, und dann den corsa mittels wagenheber und paltetten über den motor gehoben geht recht gut (ich hab aber die antriebswellen rausgezogen und das hatt dann die sauerei gemacht)

MFG Michl
 
Peter1986

Peter1986

Doppel-As
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
206
Ort
Schwarzwald- Baar- Kreis
das problem mit dem getriebeöl hat ich auch nicht. hab nämlich den motor mit samt dem getriebe und den antriebswellen rausgeholt 8). ansaugkrümmer is auch drangeblieben. hab mal ein paar bilder dazugepackt. und wenn jemand wissen will, wie man eine motorwäsche richtig macht, dann sehts euch an 8) (das auf dem bild is en kollege, ich steh hinter der kamera)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
@Vectrasaurus:

ok, ist ein argument, wennde die Wellen nicht brauchst
 
Backbaer

Backbaer

Gesperrt
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
76
Ort
Wasen i. E. (CH)
also Motor los machen und dann wagen darüber heben wird das einfachste sein!!! Am besten zu zweit!!

@ Peter1986, da kann man ja dann vom Motor essen!!!! Oder besser gesagt da könnte auch Frau vom Motor essen!!!!! 8) :D

mfg basti
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ich hab meinen ausm Kadet damals nach oben raus und rein gebaut.
1.4i bis 2.0i geht beides relativ gut zu zweit.
Man sollt aber ein gutes seil haben und n paar holzlatten etc, und vorallem nen guten Balkem im garagendach.
Alles vom Motor abbauen was stört, und dann nach oben raus.
Eventuell das getriebe etwas bei seite drücken.
 
Thema:

Motorwechsel ohne Motorkran?

Motorwechsel ohne Motorkran? - Ähnliche Themen

  • [Wunsch] Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir in seiner Werkstatt günstig einen Austauschmotor und einen Partikelfilter von meinem...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Vectra C Z19DTH

    Motorwechsel Vectra C Z19DTH: Hallo Leuts erstmal frohe Weihnachten. Jetzt zu meinem Vorhaben! Ich muss wg. nem Motorschaden meinen Motor am Vectra C wechseln. Es ist der...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Schalter > Automatik

    Motorwechsel Schalter > Automatik: Frage!? Ich suche einen Motor Z19DTH für meinen Vectra-C Caravan Bj. 2008 6-Gang Schalter. Ich hätte einen Z19DTH Austauschmotor mit 113tkm in...
  • Opel Vectra B wer hat ahnung von motorwechsel?

    wer hat ahnung von motorwechsel?: hallo zusammen, ich brauche mal dringend Rat von einem Fachmann. Habe einen Vectra B-CC (Bj. 97), 1,8 L. Motor hat aus unerklärlichen Gründen...
  • Opel Vectra B Motorwechsel

    Motorwechsel: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B-CC, Bj. 97, 85 Kw. Ich brauche dringend einen neuen Motor, da meiner aufgrund eines Pleuelschadens...
  • Motorwechsel - Ähnliche Themen

  • [Wunsch] Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Motorwechsel bi meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir in seiner Werkstatt günstig einen Austauschmotor und einen Partikelfilter von meinem...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Vectra C Z19DTH

    Motorwechsel Vectra C Z19DTH: Hallo Leuts erstmal frohe Weihnachten. Jetzt zu meinem Vorhaben! Ich muss wg. nem Motorschaden meinen Motor am Vectra C wechseln. Es ist der...
  • Opel Vectra C Motorwechsel Schalter > Automatik

    Motorwechsel Schalter > Automatik: Frage!? Ich suche einen Motor Z19DTH für meinen Vectra-C Caravan Bj. 2008 6-Gang Schalter. Ich hätte einen Z19DTH Austauschmotor mit 113tkm in...
  • Opel Vectra B wer hat ahnung von motorwechsel?

    wer hat ahnung von motorwechsel?: hallo zusammen, ich brauche mal dringend Rat von einem Fachmann. Habe einen Vectra B-CC (Bj. 97), 1,8 L. Motor hat aus unerklärlichen Gründen...
  • Opel Vectra B Motorwechsel

    Motorwechsel: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B-CC, Bj. 97, 85 Kw. Ich brauche dringend einen neuen Motor, da meiner aufgrund eines Pleuelschadens...
  • Oben