Motortemperatur ist auf der Autobahn viel zu hoch

Diskutiere Motortemperatur ist auf der Autobahn viel zu hoch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute habe es mit der "suche" versucht, aber mein problem ist ganz das gegenteil was Ich gefunden/gelesen habe: mein problem ist das der...
D

dti 16v

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
13
Alter
50
Hallo Leute
habe es mit der "suche" versucht, aber mein problem ist ganz das gegenteil was Ich gefunden/gelesen habe:

mein problem ist das der Motor Wàhrend der fahrt auf der Autobahn mit 120Kmh und Klima eingeschaltet eine zu hohe temperatur anzeigt,besser gesagt zwischen 100° -90°, wenn aber eine kleine steigung kommt oder etwas beschleunigt wird dann geht die nadel ùber 100° und im roten bereich ziemlich schnell, und genau so wieder runter auf die 100° marke,dass verùckte ist dass wenn Ich im Leerlauf stehe mit eing. Klima geht die temperatur runter, und wenn sogar klima ausgeschaltet wird dann geht anzeige auf die 90° markierung, also vorab,Flùssigkeit ist drinn, Lùfter geht an,mal ne blòde frage, ist es normal dass wenn Klima eingeschaltet wird auch der Lùfter an geht.

Was Ich so denke, vielleicht hàngt es am Termostatventil??? klemmt oder òffnet spàt und zu wenig??? denn wàhrend der fahrt und dass auf der Autobahn sogar Bergab mùsste die temperaturt runter oder???
Mein Veci ist ein 2.0 DTI 16V (Y20dth) kombi mit Autoklima.
Nochwas, was fùr ein termostat ist eingebaut? sprich z.B. 87°-107°, gibts ein anderen denn mann einbauen kann der frùher oeffnet, Ich lebe in Sizilien hier ist Ganzjahr immer warm.

An allen im voraus ein Dankeschòn aus der Warmen Sizilien. ciao
mfg stani
 
V

Vectra_Wien

Frischling
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
3
AW: motortemperatur auf der Autobahn viel zu hoch !!!!

ich habe auch eine frage!!

Wie groß ist Arbeitstemp. bei vecci B?? Bei mir ist IMMER auf 90°!!
 
D

dti 16v

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
13
Alter
50
Hallo Leute
also ich verstehe es nicht mer ganz mit diesen temperatur problem,gestern habe mit den Vectra mal ein paar kilometer gefahren(80 ca.) und sie dà alles wieder normalX(jetzt stehe ich vor ein ràtsel, was kann es sein ,war Thermostat vielleicht "verhackt" und jetzt gehts,oder ist es was anders???
weiss nicht mehr weiter,bin vor der entscheidung ob der thermostat ausgetauscht werden soll!!!
bitte um ratschlag
danke
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
zu deinem problem @ dti 16v kann ich weniger sagen..normal sollte das jedenfalls nicht sein.

zu @ vectra wien, also mein b V6 ist immer so bei 85-91° C, je nach fahrweise und ob AB Landstraße oder Ortschaften.

Wobei ich sagen muss, das ich mal einen den x18xe gefahren habe und der war immer bei 85 normal.

sollte 90 Grad also i.O sein

Grüße Maik
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
@dti 16v
Der Diesel wird, wenn mich nicht alles täuscht, generel etwas wärmer. Aber an die 100° ist schon etwas viel. Ich würde auf jeden Fall das Thermo tauschen.
Du kannst ein Thermo einbauen lassen das früher öffnet.

@Vectra_Wien
Mein 2.0 wird selbst unter Volllast nicht wärmer als 80 - 85 Grad. Im Stadtverkehr sind es auch schon mal knapp 9o Grad. Von daher sollte das ok sein.
 
D

dti 16v

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
13
Alter
50
@dti 16v
Der Diesel wird, wenn mich nicht alles täuscht, generel etwas wärmer. Aber an die 100° ist schon etwas viel. Ich würde auf jeden Fall das Thermo tauschen.
Du kannst ein Thermo einbauen lassen das früher öffnet.

@Vectra_Wien
Mein 2.0 wird selbst unter Volllast nicht wärmer als 80 - 85 Grad. Im Stadtverkehr sind es auch schon mal knapp 9o Grad. Von daher sollte das ok sein.
Hallo,
habe schon nachgeschaut, aber ein thermostat dass frùher òffnet gibts zumindest beim FO nicht es gibt nur als originalteil, und es ist eins mit 92°-107°,wo kann Ich eins bekommen der andere werte hat???
danke im voraus...
mfg stani
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Hallo,
habe schon nachgeschaut, aber ein thermostat dass frùher òffnet gibts zumindest beim FO nicht es gibt nur als originalteil, und es ist eins mit 92°-107°,wo kann Ich eins bekommen der andere werte hat???
danke im voraus...
mfg stani
Auf die schnelle fällt mir da auch nichts ein. Einige Sachen vom Saab passen auch bei Opel, ich weis nur den Temperaturbereich von den Saab-Thermos nicht. Ich kann mal bei meinem FOH nachfragen, der besorgt auch schon mal nicht ganz alltägliches Zeug.

Was mir noch so eingefallen ist. Ist der Kühler mal mit irgend nem Dichtmittel behandelt worden? Wegen Undichtigkeit? Wenn ja, kann es sein das sich das Zeugs im Thermo verhärtet hat, oder irgend einer von den Schläuchen ist fast zu.
 
D

dti 16v

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
13
Alter
50
Auf die schnelle fällt mir da auch nichts ein. Einige Sachen vom Saab passen auch bei Opel, ich weis nur den Temperaturbereich von den Saab-Thermos nicht. Ich kann mal bei meinem FOH nachfragen, der besorgt auch schon mal nicht ganz alltägliches Zeug.

Was mir noch so eingefallen ist. Ist der Kühler mal mit irgend nem Dichtmittel behandelt worden? Wegen Undichtigkeit? Wenn ja, kann es sein das sich das Zeugs im Thermo verhärtet hat, oder irgend einer von den Schläuchen ist fast zu.
Hallo
nein also nichts wurde am auto veràndert.....

heute habe ich mal meinen vectra mal untersucht,also alles scheint in ordnung, wie Lùfter thermostat Kùhler usw...alles scheint ok zu sein, was mir aufgefallen ist dass wenn Klima eingeschaltet wird geht die temperatur hoch,allerdings wenn mann etwas zùglich fàhrt,im leerlauf geht die temperatur runter, nun vermute Ich mal das ewent. dass der riemenspanner von der Wasserpumpe vielleicht nicht richtig funkt. und làsst bei hòheren drezahlen das riemen rutschen so dass die pumpe nicht seine fòrdung bringt . was meint Ihr, morgen werde ich den riemen mal anschauen ob sich diese abgenùtzt hat.

temperatur wurde mit tech 2 verglichen, dabei war die hòchste temperatur 104° am tech, und ins armatur anzeige war sie deutlich ùber 100°.



bin fùr ratschlàge dankbar..

mfg stani
 
D

dti 16v

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
13
Alter
50
Hallo leute
ich habe die Schnauze langsamm voll.....habe inzwischen neue pumpe un thermostat drinn, aber dass problem ist immer noch dà:nein:
es ist mir aufgefallen dass wenn die temperaturanzeige hoch ist, und auto abstelle und wieder anlasse, zeigt es normale werte, sprich knapp unter 90°, ist vielleicht der anzeiger im tacho hin, ???? kann mann diese ersetzten ???
bin ratloss....bitte hilft mir weiter...
mfg stani
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo leute
ich habe die Schnauze langsamm voll.....habe inzwischen neue pumpe un thermostat drinn, aber dass problem ist immer noch dà:nein:
es ist mir aufgefallen dass wenn die temperaturanzeige hoch ist, und auto abstelle und wieder anlasse, zeigt es normale werte, sprich knapp unter 90°, ist vielleicht der anzeiger im tacho hin, ???? kann mann diese ersetzten ???
bin ratloss....bitte hilft mir weiter...
mfg stani


ach habe vergessen .....den kùhler wurde auch augebaut und ùberprùft, alles ok....!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectraopel

Gast
Kann auch sein das die Anzeige hinüber ist...
mfg
Danny
 
Thema:

Motortemperatur ist auf der Autobahn viel zu hoch

Motortemperatur ist auf der Autobahn viel zu hoch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Oben