Opel Vectra B Motorsteuergerät Austausch???

Diskutiere Motorsteuergerät Austausch??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Vectra B. Es begann letzlich auf der Heimfahrt damit das er plötzlich nicht mehr richtig...
S

shakti65

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben ein riesen Problem mit unserem Vectra B.
Es begann letzlich auf der Heimfahrt damit das er plötzlich nicht mehr richtig auf Drehzahl kam, bei knapp 4000 U/min war Schluß und nach dem Abstellen sprang er nicht mehr an. Er zeigt jetzt Fehlercode 0340.
Der Einbau eines neuen Nockenwellensensors brachte keine Veränderung.
Das Kabel zum Sensor ist aber in Ordnung, alle Leitungen auf Durchgang geprüft.
Am Sensor kommen 2,5 Volt an, sollten das nicht 5 Volt sein?
Kann es sein das sich das Motorsteuergerät verabschiedet hat?
Zündfunke ist vorhanden, Kraftstoffpumpe arbeitet, Steuerzeiten stimmen, alles gecheckt aber er springt ums verrecken nicht an.
Wenn es so ist das das Steuergerät den Schuß hat, wie sieht es dann mit Möglichkeiten des Austausches aus.
Es ist ein 1,8 16V, Motorcode X18XE, Bj.98
Auf dem Steuergerät finden sich folgende Nummern: Simtec 56 - Siemens 5WK9 041 - 90512130 - S
Muß das Steuergerät genau diesen Code haben oder passen auch andere?
Habe gesehen das es auch andere Nummern gibt bei gleichem Motorcode.
!!!!!!Das Auto steht und meine Süße macht mir die Hölle heiß!!!!!!
Wäre für Hilfe mehr als dankbar.

Viele Grüße aus dem Taunus,

Oliver
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Du kannst auch andere STG nehmen, die von deinem Motorcode sind, sprich X18XE

Dein Problem wird dann aber die WFS sein. Also wird das Auto mit dem anderen STG nicht starten.

Die Wegfahrsperre arbeitet mit 3 Bauteilen:

- STG
- Transponder an der Lenksäule
- Transponder im Schlüssel

Diese 3 Sachen müssen immer den selben Code haben, was wenn du einfach ein anderes STG dran steckst nicht mehr der fall ist. Also brauchst du zum probieren nicht nur ein anderes STG sondern die anderen 2 Teile auch passend dazu. Sonst springt er nicht an.

Welcher Code programmiert ist ist egal, hauptsache die 3 Bauteile haben den selben.

Später gibt es die Möglichkeit bei Opel den Code neu pogrammieren zu lassen. Sprich das andere STG auf den Code der 2 Trasponder
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hast du den Nockenwellensensor von einen Markenhersteller ?
Bevor du das Steuergerät wechselt ,würde ich mir aber auch den Kurbelwellensensor anschauen .
 
S

shakti65

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Infos. :151:
Den Kurbelwellensensor hatte ich im Zuge des NWS-austausch ebenfalls gewechselt, sind also beide neu.
Aber nochmal die Frage zur Spannung am NWS. Wie hoch ist die am NWS anliegende Spannung, bzw. wie hoch sollte sie sein? Ich habe 2,5 Volt gemessen, sollten da nicht normalerweise 5 Volt anliegen?

Danke und Grüße,

Oliver
 
S

shakti65

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
5
Hallo,

der Stecker sowie das Kabel sind noch Original, habe einen NWS mit dem alten Anschluß bekommen so das keine Neuverkabelung nötig war.
Alle anderen gemessenen Werte sind in der Norm, einzige Ausnahme sind eben besagte 2.5 Volt die das Steuergerät hergibt. Deswegen kam ich ja zu dem Schluß das sich wohl selbiges ins Nirvana verdrückt hat und den Dienst quitierte.
Also werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und Steuergerät nebst Empfänger für die WFS usw. tauschen.

Vielen Dank und Grüße,

Oliver
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Kann ich mir nicht vorstellen, das es am Steuergerät liegt .
Da würde ich lieber noch den Stecker wechseln .
Bei mir ist auch der alte Typ Stecker ,ich habe die Kabel im Stecker angelötet ( Beim LMM auch ) . Dito die Abschirmung muß i.O sein .
Das Kabel wird nicht ohne Grund angeboten ,
Die Klemmung im Stecker ist sehr schlecht gemacht .
Opel wechselt fast immer den Stecker mit .

Hast du denn jetzt Markenware gekauft oder Schrott von Eb......?
Spannung nach Masse gemessen ?
 
S

shakti65

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
5
OK, der Sensor ist aus der Bucht und weil ich dem ersten auch misstraut habe mittlerweile auch schon umgetauscht. Gemessen hatte ich die 2.5V gegen Masse, ebenfalls das Kabel durchgemessen um eben fehlerhafte Verbingungen oder einen Bruch auszuschalten. Am Kabel kann ich keinen Fehler feststellen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Wenn man hier mal die Suchfunktion benutzt ,findet man viel das die billigen von Eb... keine Funktion haben .
Ob die Versorgungspannung auch bei Opel 5 Volt beträgt steht ja auch nicht im Link.
Hast du denn mal geprüft ob auf der Signalleitung auch eine Spannung kommt ?

Da ist jetzt die Frage doch mal eine aus den Fachhandel kaufen oder viel Geld für ein Steuergerät .?(
 
S

shakti65

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
5
Hallöle,

der Vectra läuft wieder.
Hatte auf den Rat hin den Nockenwellensensor nochmal gegen einen originalen von Siemens ausgetauscht aber das brachte leider auch keinen Erfolg.

Daraufhin bin ich dann doch los um ein Steuergerät zu suchen. Selbiges habe ich dann auch aufgetrieben, komplett mit Ringantenne und Transponder für 140 Euronen. Eingebaut und siehe da, er läuft wieder.

Morgen geht es auf intensive Probefahrt, hoffe er läuft jetzt nachhaltig:bowdown:.

Grüße,

Oliver
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Wow .
Da hätte ich keine Wette für angenommen , das es das Steuergerät ist .
Nur ein Sensor der spinnt .:bowdown:
Na dann mal viel Glück und störungsfrei Fahrt .
 
Thema:

Motorsteuergerät Austausch???

Motorsteuergerät Austausch??? - Ähnliche Themen

  • P0601 Motorsteuergerät ermitteln

    P0601 Motorsteuergerät ermitteln: Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier in diesem Form und begrüßte alle erst einmal. Ich würde euch gerne meine Frage stellen: Ich habe...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät updaten

    Motorsteuergerät updaten: Moin.. Habe viel gelesen, dass auf das Steuergerät neue Software draufgespielt wird aber die Vorteile davon nicht verstanden.. Ich habe mich...
  • Austausch Motorsteuergerät

    Austausch Motorsteuergerät: Hallo Ich bräuchte mal dringend Hilfe bei meinem Freund ist das Motorsteuergerät kaputt gegangen warum auch immer es ist ein 1.8.16V haben jetzt...
  • Austausch Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  • P0601 Motorsteuergerät ermitteln

    P0601 Motorsteuergerät ermitteln: Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier in diesem Form und begrüßte alle erst einmal. Ich würde euch gerne meine Frage stellen: Ich habe...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU

    Keine Verbindung zum Motorsteuergerät= keine AU: Ich fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj.07. War im November zum Tüv bei meiner freien Werkstatt, wo mir gesagt wurde das technisch bis auf...
  • Opel Vectra B Motorsteuergerät updaten

    Motorsteuergerät updaten: Moin.. Habe viel gelesen, dass auf das Steuergerät neue Software draufgespielt wird aber die Vorteile davon nicht verstanden.. Ich habe mich...
  • Austausch Motorsteuergerät

    Austausch Motorsteuergerät: Hallo Ich bräuchte mal dringend Hilfe bei meinem Freund ist das Motorsteuergerät kaputt gegangen warum auch immer es ist ein 1.8.16V haben jetzt...
  • Oben