Motorkontrolleuchte & lautes pfeifen im Radio

Diskutiere Motorkontrolleuchte & lautes pfeifen im Radio im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe einen Vectra A 1,8l und folgenden Fehler: Die Motor-Kontrolleuchte leuchtet während der Fahrt sporadisch auf. Es gibt keine...
M

Megola

Gast
Hallo,

habe einen Vectra A 1,8l und folgenden Fehler:

Die Motor-Kontrolleuchte leuchtet während der Fahrt sporadisch auf. Es gibt keine Regelmäßigkeit, das Licht erscheint im Leerlauf als auch während der Fahrt, bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen. Des weiteren pfeift das Autoradio (bzw. die Endstufen) ebenfalls sporadisch einen sehr lauten, hohen Ton (Es ist NICHT das typische Lichtmaschinensurren bei schlecht verlegten Chinchkabeln). Das Geräusch, dass das Radio macht "klingt" nach einem Kurzschluss. Es tritt auch auf, wenn der Motor nicht läuft, also lediglich die Zündung eingeschaltet ist.
Der Beginn dieser Probleme war gleichzeitig. Allerdings pfeift es nicht jedesmal wenn die Kontrolleuchte angeht (und umgekehrt).

Den Fehlercode habe ich bereits ausgelesen:
24 = Wegstreckenfrequenzgeber - kein Impuls

Irgendwo habe ich gelesen, dass es durch eine Unterbrechung des Kabels (es geht ja wohl auch zum Autoradio) zu Störungen kommen kann. Von daher wäre ein gemeinsames auftretern der Phänomene möglich.

Nach auslesen des Fehlers habe ich den Speicher gelöscht (Batterie für 10 Sek. abgeklemmt, danach zur Kontrolle nochmal Fehlercode ausgelesen; es kam nur die 12), die Endstufe als auch das Autoradio abgeklemmt.
Während der Fahrt leuchtete aber irgendwann wieder die Motorkontrolleuchte. Geh ich Recht in der Annahme, dass der fehlende Impuls auch dann von der Motorsteuerung angefordert wird, wenn Autoradio komplett lahmgelegt ist?

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Das Autoradio ausbauen? Die Anschlüsse da sind leider vom Vorbesitzer etwas "verpfuscht", es gibt nicht mehr die Originalstecker. Wo muss das Kabel für den Wegstreckenfrequenzgeber angeschlossen sein? Wo sitzt der eigentliche Geber? Kann überhaupt der Geber die Ursache sein? Das Radio pfeift ja auch bei stehendem Fahrzeug...

Fragen über Fragen...
Danke schon jetzt für Eure Tipps- Vor- und Ratschläge
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
der geber sitzt am getriebe da wo die tachowelle ist. da sollten 2 kabel rangehen. das dadurch deine motorlampe angeht kann schon sein, weil es diesen wert ans steuergerät weitergibt. schau mal ob der marder dran war und jetzt 2 kabel zusammen kommen, da fließt ja strom durch. die stecker die der vorbesitzer abgeschnitten hat kann man in jedem car-hifi laden neu kaufen, ich würde das mal alles ordentlich machen nicht das irgendwo mal ein kabelbrand entsteht.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
der geber sitzt am getriebe da wo die tachowelle ist. da sollten 2 kabel rangehen. das dadurch deine motorlampe angeht kann schon sein, weil es diesen wert ans steuergerät weitergibt. schau mal ob der marder dran war und jetzt 2 kabel zusammen kommen, da fließt ja strom durch. die stecker die der vorbesitzer abgeschnitten hat kann man in jedem car-hifi laden neu kaufen, ich würde das mal alles ordentlich machen nicht das irgendwo mal ein kabelbrand entsteht.
@DS

außnahmsweise muss ich dir widersprechen, der geber sitzt hinten im Tacho drin.:ja::ja: kommt das mit dem Marder dadran schon mal nicht in frage.
ich tippe auf den verpfuschten Kabelbaum vom Radio, dort wird ein Wackler sein. der 1.8er ist da leider sehr empfindlich.
 
M

Megola

Gast
Es wird immer mysteriöser: Ich habe das Autoradio als auch die Endstufen per Sicherung vom Netz genommen. Aber:
Man hört in der vorderen rechten Box ein sehr leises Summgeräusch beim fahren. Dieses nimmt mit Reduzierung der Geschwindigkeit ab, wenn man steht summt gar nix mehr.
Spricht ja schon für den Wegstreckenfrequenzgeber. Nur: Wie kann die Box ohne Radio / Endstufe Töne erzeugen???
Wenn ich es nicht selbst gehört hätte, würde ich meiner Freundin einen Tinnitus unterstellen, aber das Summen ist wirklich da...

Wo endet denn die Kabel des Wegstreckenfrequenzgebers? Einmal am Radio und ein weiteres Ende am Getriebeausgang? Oder am Steuergerät? Die Mardertheorie wär dann ja nicht komplett ausgeschlossen...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
wenn du meinen letzten Post richtig gelesen hättest würde sich die frage gar net stellen!:(
 
Thema:

Motorkontrolleuchte & lautes pfeifen im Radio

Motorkontrolleuchte & lautes pfeifen im Radio - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motorkontrolleuchte ärgert uns

    Motorkontrolleuchte ärgert uns: Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen. Er...
  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motorkontrolleuchte ärgert uns

    Motorkontrolleuchte ärgert uns: Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen. Er...
  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra C Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte

    Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte: Hallo, leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum. Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

    Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Oben