Motorkontrolleuchte geht bei Zündung nicht an

Diskutiere Motorkontrolleuchte geht bei Zündung nicht an im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, wie oben schon geschrieben geht die Motorkontrolleuchte nicht an wenn ich die Zündung an mache, die Folge das Auto springt nicht an...
Celle253

Celle253

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Hallo Leute,

wie oben schon geschrieben geht die Motorkontrolleuchte nicht an wenn ich die Zündung an mache, die Folge das Auto springt nicht an!
Habe heute schon geschaut ob die Lampe ganz ist, JA!
Haben dann noch festgestellt das die Benzinpumpe bei Zündung an nicht anspringt und das es auch keinen Zündfunken gibt!
Woran kann das liegen? Hab das Auto eigentlich als Schlachter geholt wegen ner Sportausstattung aber find den so schick! Ist ein Vectra B mit 2 Liter Maschine!
Das einzige was ich weiß ist das das Auto bei der fahrt einfach ausgegangen ist und seit dem nicht mehr an!
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

könnte bei dem Spektrum an Fehlfunktionen eine Steuergerät- Geschichte sein. Würde, wenn möglich, mal mit 'nem anderen gegenchecken.
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Das wurde soweit ich weiß schon probiert!
Hab leider noch keine genaue Motorkennzeichnung gefunden aber soweit ich das jetz schon gelesen hab is doch bloß der X20XEV verbaut worden oder?
Hätte da jemand nen Stromlaufplan?

Hab jetz auch schon gegoogelt und gefunden das es Probleme mit der Stromversorgung und mit der Masse beim Steuergerät gibt wo dann diese Probleme auftreten!
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Stromlaufpläne gibt's hier: vectra16 (v), http: und www. nicht vergessen und ohne (), dann unter infos und Downloads nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Schon mal die Vorsicherung im Motorraum geprüft ?
An der Batterie , Kasten
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Kraftstoffpumpen relais defekt, ist eins von den rosanen in dem Relaiskasten oberhalb der Batterie! Einfach mal draufklopfen, dann gehts meist wieder :D
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Erstmal danke für die vielen und schnellen antworten!

Ja die Sicherungen sind alle ganz und die Relais hab ich schon getauscht aber tut sich nix!

Werde am WE mal die Leitungen zum Steuergerät durchmessen, mal sehen ob da irgendwo was faul is! Kann mir vielleicht noch jemand sagen auf welche Pins ich da besonders achten muß?

Werd euch natürlich auf dem laufenden halten!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Normal ist auf Klemmpunkt 55 (Steuergerät )erst mal Dauerspannung von der Maxissicherung FV6 .
Auf Klemme 17 nur Spannung wenn die Zündung an ist , Die Spannung sollte dann auch am Zündungsmodul Klemme 3 liegen .
Die anderen Kontrolllampen gehen an ?

Einfacher wäre mal zu versuchen ob du den Fehlerspeicher auslesen kannst ,
Weil dann bekommt dein Steuergerät auch Spannung , aber wahrscheinlich hast du dafür keine Gerät .

PS: Ganz blöde Frage : Steuergerät ist noch drin ?
Wegen Schrottplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Celle253

Celle253

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Ja alle anderen Lampen gehen an! Steuergerät is auch noch drin,hab den Vectra ja nicht vom Schrott,der is von einer freien Werkstatt die auch nichts gefunden haben und den los werden wollten,hab ihn gerade noch vor den Tschechen gerettet!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ob die versucht haben Verbindung zum Steuergerät zu bekommen , haben die aber nicht gesagt .
Wäre ja zu einfach .

Kurbelwellensensor mal das Kabel geprüft ? Da bricht gerne die Isolierung .
Hat zwar nicht mit der Mkl zu tun , aber mit der Zündung .

Kraftstoffpumpe läuft nie an beim starten ?
Mal den Kontakt gebrückt vom Relais , ob die anläuft ?
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
So ihr lieben, hab den Fehler gefunden! Das Dauerpluskabel zum Steuergerät hätte ne macke,da kamen bloß noch drei Volt an, neues gezogen und fast alles is wieder gut! Jetz hat er das Problem sobald es er ca 60 Grad erreicht geht er einfach aus, lässt sich aber wieder starten und geht gleich wieder aus,wenn man Gas gibt läuft er ohne Probleme! Er setzt aber auch keinen Fehler! Ich denke das liegt am Nockenwellensensor oder hat jemand ne andere Idee?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das übliche ? Leerlaufsteller .
Noch mal die Batterie abgeklemmt und den Steuergerät eine Lernphase gekönnt ?
Also mal etwas gefahren .Oder noch abgemeldet ?
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Is abgemeldet,soll eigentlich auch nicht gleich angemeldet werden!

Das Auto war ja wie schon mal gesagt eigentlich als Schlachter gedacht aber da er nun wieder läuft is das mein neues Winterauto!

Du meinst also die Batterie abklemmen für nen Tag und dann sollte das wieder gehen?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ne ,nicht ein Tag , bei den Steuergerät reicht es kurz .
Damit müßte das Steuergerät erst mal mit den Startwert/Ursprungswerte den Leerlaufsteller regeln .
Ist nur ein einfacher Versuch .

Weil sonst sonst darfst noch einen Fehler suchen .
Und dann wo ? Leerlaufsteller , Drosselklappe reinigen , Schläuche reinigen , ein defekten Sensor(welcher auch immer ) oder sonst was ?

Hast du auch gefunden wo das Kabel defekt war , vielleicht sind da ja noch mehr defekt
 
Thema:

Motorkontrolleuchte geht bei Zündung nicht an

Motorkontrolleuchte geht bei Zündung nicht an - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolleuchte ärgert uns

    Motorkontrolleuchte ärgert uns: Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen. Er...
  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra B nach einbau eines neue leerlaufreglers geht die motorkontrollleuchte an!

    nach einbau eines neue leerlaufreglers geht die motorkontrollleuchte an!: hallo zusammen habe gestern mir ein neuen leerlaufregler eingebaut ,soweit so gut nach 5min fahrt ging dann die Motorkontrollleuchte an(nach...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Erstmal ein herzliches Hallo an alle! Bin neu hier im Forum und hab direkt ein Problem mit meinem Vectra A 1,6 75PS Bauj´95 Morgens, bei der...
  • Vectra A geht immer aus

    Vectra A geht immer aus: Hallo Leute ihr seid meine letzte Hoffnung.Mein Schwiegervater hat einen Vectra A 1,8ltr. mit 90 ps.Er geht während der fahrt öfter aus.Wenn ich...
  • Vectra A geht immer aus - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolleuchte ärgert uns

    Motorkontrolleuchte ärgert uns: Hallo wir haben vor knapp 4 Wochen einen Opel Vecra 1,9 cdi Kombi Diesel ,Automatik,Erstzulassung 12.2007 gekauft.Er hat 160 000 km gelaufen. Er...
  • Motorkontrolleuchte defekt - was tun?

    Motorkontrolleuchte defekt - was tun?: Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan 3,2V6 mit dem 5-Gang Automaikgetriebe von 2003, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte beim...
  • Opel Vectra B nach einbau eines neue leerlaufreglers geht die motorkontrollleuchte an!

    nach einbau eines neue leerlaufreglers geht die motorkontrollleuchte an!: hallo zusammen habe gestern mir ein neuen leerlaufregler eingebaut ,soweit so gut nach 5min fahrt ging dann die Motorkontrollleuchte an(nach...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Erstmal ein herzliches Hallo an alle! Bin neu hier im Forum und hab direkt ein Problem mit meinem Vectra A 1,6 75PS Bauj´95 Morgens, bei der...
  • Vectra A geht immer aus

    Vectra A geht immer aus: Hallo Leute ihr seid meine letzte Hoffnung.Mein Schwiegervater hat einen Vectra A 1,8ltr. mit 90 ps.Er geht während der fahrt öfter aus.Wenn ich...
  • Oben