Motordrehzahl im Leerlauf zu niedrig - Vectra A Bj. 93

Diskutiere Motordrehzahl im Leerlauf zu niedrig - Vectra A Bj. 93 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Habe mir vor einer Woche einen Vectra A 2.0 CD Diamant mit Automatik zugelegt. Der Wagen hat 63.000 km runter, in den letzten 5...
Vectra_A_1993

Vectra_A_1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Habe mir vor einer Woche einen Vectra A 2.0 CD Diamant mit Automatik zugelegt.
Der Wagen hat 63.000 km runter,
in den letzten 5 Jahren nur Kurzstrecken (ca. 1000km/Jahr).

Das Problem ist, dass die Leerlaufdrehzahl des Motors im Stand (egal ob P R N oder D Stellung des ATM) zu niedrig ist.
Sie sollte zwischen 850 und 950 rpm liegen, liegt aber laut diagnosegerät des FOH
bei 680 bis 760, laut Drehzahlmesser im Tacho bei 600 rpm.

Die Auswirkungen sind Vibrationen im Stand, dabei bleibt aber die Drehzahl konstant (zu niedrig).
Nach dem Einbau eines "neuen" Leerlaufstellers vom Schrotthändler ergab sich keine Besserung.

Woran könnte es sonst liegen?
Wer hat eine Idee, wie ich die Leerlaufdrehzahl wieder auf ein normales Niveau bringen kann?

Danke schon mal für Euere Antworten!
 
Vectra_A_1993

Vectra_A_1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
16
schon probiert, vor 4 tagen vom schrott für 2 € geholt :D , dabei hat mir die suchfunktions des forum geholfen ;)

er hebt zwar die leerlaufdrehzahl um 100 rpm an, dafür ist der motor meiner meinung nach etwas lahmer...

ich würde lieber den wahren grund für die zu niedrige drehzahl finden ... und die ursache beheben

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra_A_1993

Vectra_A_1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
16
Das Problem ist erstmal durch den gelben Oktanstecker behoben.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob der gelbe Stecker nicht meinem Motor oder sonstigen Komponenten schaden könnte...
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
das is ne altbekannte "Krankheit" des 2L 8V (C20NE)...
der braucht seltsamerweise fast immer den Gelben Stecker, mir hatte damals auch Opel selbst gesagt (zu meiner Anfangszeit mit dem Vectra), das ich mir den Gelben Stecker einbauen sollte wegen dem niedrigen leerlauf..

Schaden tut er nix.. er hebt die Drehzahl nur auf den Sollwert, is glaub n 100Ohm Widerstand
wird bei Opel auch als Problemlösung für zuniedrige Drehzahl genutzt...
versteh zwar ned warum sie nich von vorn herrein den motor entsprechend einstellen können anstatt immer das mit dem blöden stecker, aber egal (=

aber brauchst dir aufjedenfall keine Sorgen machen, mein Alter Vectra hat mit dem Gelben Stecker insg. 100 000km abgespult, mein neuer mittlerweile auch schon seine 20 000km
und beide laufen
 
Vectra_A_1993

Vectra_A_1993

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
16
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Dann kann ich ja beruhigt mit dem gelben Stecker weiterfahren :D
 
Thema:

Motordrehzahl im Leerlauf zu niedrig - Vectra A Bj. 93

Motordrehzahl im Leerlauf zu niedrig - Vectra A Bj. 93 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motordrehzahl beim starten auf 3000

    Motordrehzahl beim starten auf 3000: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir da den richtigen Weg weisten oder Tipps geben. Immer wenn der Wagen nach der Fahrt nen halben Tag oder so steht...
  • Opel Vectra B Klimaanlage wieder herrichten

    Klimaanlage wieder herrichten: So nach 3 Jahren seit ich im Besitz eines Vectras bin, habe ich mich nie um die Klimaanlage gekümmert. So nun will ich auch dass diese bei mir...
  • Opel Vectra B Klackern bei Kaltstart

    Klackern bei Kaltstart: Ich hab heute morgen nach starten des Motors ein klackern gehört. Das war nach 1 oder 2 Minuten weg. Sind es die Hydros oder ist das kalte/zähe...
  • Opel Vectra A Motordrehzahl zu hoch 3000RPM

    Motordrehzahl zu hoch 3000RPM: Hey Leute, ich hab das schon wieder das meine Vecci mich etwas ärgern will. Ich hatte das schonmal das ich ins Parkhaus gefahren bin, mein Vecci...
  • Opel Vectra B Drosselklappe X18XE

    Drosselklappe X18XE: Gude Wo kann ich denn meine Motordrehzahl einstellen bzw. senken ? Habe einen neuen Leerlaufsteller montiert aber nichts er dreht trotzdem so ca...
  • Drosselklappe X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motordrehzahl beim starten auf 3000

    Motordrehzahl beim starten auf 3000: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir da den richtigen Weg weisten oder Tipps geben. Immer wenn der Wagen nach der Fahrt nen halben Tag oder so steht...
  • Opel Vectra B Klimaanlage wieder herrichten

    Klimaanlage wieder herrichten: So nach 3 Jahren seit ich im Besitz eines Vectras bin, habe ich mich nie um die Klimaanlage gekümmert. So nun will ich auch dass diese bei mir...
  • Opel Vectra B Klackern bei Kaltstart

    Klackern bei Kaltstart: Ich hab heute morgen nach starten des Motors ein klackern gehört. Das war nach 1 oder 2 Minuten weg. Sind es die Hydros oder ist das kalte/zähe...
  • Opel Vectra A Motordrehzahl zu hoch 3000RPM

    Motordrehzahl zu hoch 3000RPM: Hey Leute, ich hab das schon wieder das meine Vecci mich etwas ärgern will. Ich hatte das schonmal das ich ins Parkhaus gefahren bin, mein Vecci...
  • Opel Vectra B Drosselklappe X18XE

    Drosselklappe X18XE: Gude Wo kann ich denn meine Motordrehzahl einstellen bzw. senken ? Habe einen neuen Leerlaufsteller montiert aber nichts er dreht trotzdem so ca...
  • Oben