Opel Vectra A Motor stottert und fährt max. 100km/h

Diskutiere Motor stottert und fährt max. 100km/h im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erstmal hallo! Bin neu hier, wohne in Münster und fahre einen Vectra A-CC / 1.8i, Bj 91. Er lief immer problemlos, habe gerade TÜV und AU neu, was...
A

Asra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
6
Erstmal hallo! Bin neu hier, wohne in Münster und fahre einen Vectra A-CC / 1.8i, Bj 91. Er lief immer problemlos, habe gerade TÜV und AU neu, was natürlich nicht ganz bilig war...

Seit einiger Zeit stottert/ruckelt er, besonders in den niedrigen Gängen. Das fing kaum merklich an, wurde dann aber schnell schlimmer. Er fährt nur noch max. 100km/h.

Zündkerzen, Zündkabel und eine verdreckte Verteilerklappe haben wir gewechselt.

Die Motorleuchte leuchtet beim Start so, wie es sein soll.

Es war mal ein Marder im Auto, aber die Kabel sind, soweit man sehen kann, o.k.

Habe jetzt schon viel im Forum gelesen. Hatte jemand genau dieses Problem?
Der Auspuff ist alt, kann's auch daran liegen?

Danke im Voraus!
 
Opel19

Opel19

Mopedschrauber
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
24
a kumpel hatte ein ähnliches problem und da wars die Benzinpumpe.
 
V

Vecci_115

Frischling
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
3
ich tippe Auch mal auf die pumpe dass er villeicht nicht genug sprit bekommt kann auch der kraftstoffilter sein
 
A

Asra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
6
Danke schon mal für eure Tipps!
Am fehlenden Sprit kann's eigentlich nicht liegen - der Wagen riecht nach Sprit.
Und die Zündkerzen sehen rußig aus, d.h. dass irgendwas mit der Verbrennung nicht in Ordnung ist?

Komischerweise stottert er im Leerlauf nicht, nur unter Last.
 
Opel19

Opel19

Mopedschrauber
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
24
er riecht nach sprit?
Zündkerze verrußt?
das deutet ja erst recht auf Benzinmangel hin.
Benzinleitung undicht?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Danke schon mal für eure Tipps!
Am fehlenden Sprit kann's eigentlich nicht liegen - der Wagen riecht nach Sprit.
Und die Zündkerzen sehen rußig aus, d.h. dass irgendwas mit der Verbrennung nicht in Ordnung ist?

Komischerweise stottert er im Leerlauf nicht, nur unter Last.
Schau mal ob der Marder nicht den Schlauch vom Saugrohrdruckgeber erwischt hat
 

Anhänge

A

Asra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
6
Nun haben wir uns nochmal die Schläuche vorgeknöpft.

Der Anschlussadapter, der den Unterdruckschlauch mit dem Luftfilter verbindet, ist gebrochen (sitzt hinter dem Luftfilter, war also nicht gut sichtbar). Habe versucht, so ein Teil zu kriegen (ist ein Winkelstück), gibt's aber nicht bei Opel, und nicht auf dem Schrott. Also neuen LuFi einbauen? Oder gibt es irgendwo genau diese Stücke zu kaufen?
(Hab' jetzt schon stundenlang gegoogelt)

Vielen, vielen Dank für eure Tipps - wir sind schon mal froh, jetzt endlich was gefunden zu haben!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Nimm ein Stück Benzinschlauch wo der Teflonschlauch rein passt , muß nicht unbdingt eine Winkelstück sein.
Das sollte dann auch in den Anschluß vom Filter passen .


PS Oder mal im Tiergeschäft ? Aquarium Bedarf , da kann man auch schon mal was finden .
T Stück und Schlauchverbinder zb bekommt man dort gut , bei den was du brauchst bin ich mit aber nicht sicher
 
R

raziel1966

Mopedschrauber
Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
19
Weiß ja nicht ob das Thema noch aktuell ist...aber ich habe fast das gleiche Problem mit meinem V6. Wäre interessant zu erfahren an was es bei Dir lag. Ich tippe bei mir mittlerweile auf die Benzinpumpe
 
B

babsi

Mopedschrauber
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
16
habe auch ein ähnliches problem,bloß meiner stottert erst am anfang dolle nach paar km bei ca 70kmh und dann ab ca 110,kann zwar auch schneller fahren,aber er stottert dann fast durchgehend und bergauf zieht er kaum noch.miuss seitdem auch immer erst viel später als sonst schalten!?wenn ich aber ca 3h a-bahn gefahrn bin,fährt er unter 110kmh wieder super.aber sobald er paar std stand,selbes spiel von vorn....
würde mich über tips und erfahrungsberichte super freun!
(vectra a 2.0 16v)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Welchen 2.0 16 V hast du denn . Den mit 119kw/150PS oder 100kw/136 PS .
Baujahr ?
Motorkontrolleuchte bleibt aus ?
Zündkerzen sehen gut aus ?

Ist das der Wagen der auch Kühlwasserverlust hat ?
 
A

Asra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
6
Ich sehe grad, dass es neue Beiträge gibt - ich hatte die ursprüngliche Frage gestellt (habe einen Vectra 1.8 i).
Vielleich hilft es jemandem weiter: Der aktuelle Stand ist, dass der Auspuff zusitzt und die Abgase zurückführt. Mittel- und Endschalldänpfer sollen ausgetauscht werden. Werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiß!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich sehe grad, dass es neue Beiträge gibt - ich hatte die ursprüngliche Frage gestellt (habe einen Vectra 1.8 i).
Vielleich hilft es jemandem weiter: Der aktuelle Stand ist, dass der Auspuff zusitzt und die Abgase zurückführt. Mittel- und Endschalldänpfer sollen ausgetauscht werden. Werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiß!
Den Kat nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Asra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
6
Nein, erstmal nicht. Soweit man sehen konnte, ist der noch o.k.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Dann soll sich einer von den Auspuffteile so zerlegt haben das die zu sind ?
Da bin ich aber gespannt auf deine Info .
 
B

babsi

Mopedschrauber
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
16
Welchen 2.0 16 V hast du denn . Den mit 119kw/150PS oder 100kw/136 PS .
Baujahr ?
Motorkontrolleuchte bleibt aus ?
Zündkerzen sehen gut aus ?

Ist das der Wagen der auch Kühlwasserverlust hat ?


ja,das is auch mit dem kühlwasser,aber glob echt,das sind zwe verschiedene baustellen...hab ein 100kw/136PS.bj 12/94 motorlampe ist nur ganz selten zwischen durch kurz an.will heut mal paar teile sauber machen,also ma gucken wegen kerzen gestern hat ener zu mir gesagt,da würde en zylinder weniger laufen!?
mkl hat ich ja ne zeit lang immer laufen,da konnt ich nur bergab schneller als 50kmh fahrn darauf war er in der werkstatt und hab neuen nocken u kurbelwellensensor sowie zahnriemen und wasserpumpe...
dann isser ca 2000km wieder problemlos gefahren?(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das Zündkerzenbild sagt viel über den Motorzustand aus . Dito gehen bei den Motortyp gerne die Zündkabel kaputt , Überschlag im Zündkerzenschacht durch Öl (Defekte Ventildeckeldichtung ) oder weil jemand die Stecker unsachgemäß gezogen hat .

Du jast aber nicht ein klackern von Zahnriemenbereich ?Weil dann kann was mit deine Steuerzeit nicht stimmen .

Das mit den Kühlwasser sehe ich nicht als andere Baustelle ,solang du nicht weiß wo es verschwindet .
Keine Flecken auf den Boden ? Frostschutz ist aber noch drin ? Das klebt immer ein wenig und man sollte es sehen .
Es gibt so ein paar Stellen wo es entweichen kann .
Hast du schon mal während der Fahrt ein süßlichen Geruch war genommen ? Wenn ja verschwindet das Wasser nach draußen .
Wo zB Bei den Motor scheinbar nie einer schaut ist unterhalb der Ansaugbrücke , Da gibt es ein paar Schelle , die werden schon mal leicht undicht .
Autobahnfahrt und er verliert Wasser , Stadtfahrt (Nicht im Hochsommer ) und es passiert nichts .
Das übliche wie Verschlußdeckel , Haarrisse Kühler , Heizungwärmetauscher Kühlwasser ist ja wohl schon angegeben worden .
Wenn nicht landet es im Motor .
Da kann natürlich die Zylinderkopfdichtung defekt sein .
Wo ich aber schauen würde ist die Dichtung von AGR Kühlwasserblock .
Hast du mal Wasserspuren dort gesehen ?
 

Anhänge

B

babsi

Mopedschrauber
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
16
also frag mich echt warum ich net ma eher gegukt habe...also meine ventildeckeldichtung is wohl komplett dahin,die zündkerzen standen voll im öl...glaub auch das es schon wieder voll gelaufen is,daher kommt wahrscheinlich das gluggern beim anlassen.werd mich jetzt erst ma um die dichtung und neue zündkerzen kümmern.
naja zahnriemen nehm ich nix wirklich war,aber der war ja och neu!?und sonen geruch hab ich net bemerkt.
naja das kühlwasser misch ich eigtl auch immer mit frostschutz und dest wasser,kann auch immer gut sehen wenns halt raus is.manchmal wars unterm auto ja schon nass,kann aber o ni sagen ob ich das sonst ni mitbekommen hab.dort wo meine zylinderkopfdichtung is,is aber eigtl alles trocken,nur halt wo die ventildichtung is is voll schmierig.
aber er verliert auf der abhn nix und kurzstrecken viel.
ja aber bei kopfdichtung muss es ja auch irgendwo hin,oder??habe da ja seit ich das hab mind 50liter nachgefüllt.kann das evtl auch mit den zündkerzen zusammenhängen??danke
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
naja das kühlwasser misch ich eigtl auch immer mit frostschutz und dest wasser,k
ja aber bei kopfdichtung muss es ja auch irgendwo hin,oder??habe da ja seit ich das hab mind 50liter nachgefüllt.kann das evtl auch mit den zündkerzen zusammenhängen??danke
Niemals Dest .Wasser für den Kühler nehmen . Da sind keine Salze drine und die nimmt sich das Wasser von deine Motorteile . Das ist der Tod für jedes Kühlwassersystem .

Das Wasser kann auch durch dein Auspuff verdampfen .

Mit den Zündkerzen hat das nichts zu tun .

Klar wenn die Zündkerzen voll Öl sind , brauchst du auch nicht nach den Zahnriemen schauen .
Ist nur seltsam das die so voll ÖL waren . Wenn ich den Zahnriemen wechsele bau ich die Zündkerzen vorher aus . dann läßt sich der Motor leicht drehen . Also hätte die schon was sehen müssen
 
Thema:

Motor stottert und fährt max. 100km/h

Motor stottert und fährt max. 100km/h - Ähnliche Themen

  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert, geht aus ab und an

    Motor stottert, geht aus ab und an: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe vorher mir die Seele aus gegeoogelt 8)8)8) Vielleicht wisst ihr ja was meinem X18XE fehlt. Und...
  • Opel Vectra B Motor stottert, Zündaussetzer

    Motor stottert, Zündaussetzer: Hallo, seit heute hat mein Vectra B 1.6 16v Zündaussetzer und die MKL ist auch an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen: P0351 Zündkreis 1 Stromkreis...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra B Motor stottert

    Motor stottert: Moin Moin, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 16v. Das Auto stand ein 3/4 Jahr und hat eine kleine Macke an...
  • Motor stottert - Ähnliche Themen

  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert, geht aus ab und an

    Motor stottert, geht aus ab und an: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe vorher mir die Seele aus gegeoogelt 8)8)8) Vielleicht wisst ihr ja was meinem X18XE fehlt. Und...
  • Opel Vectra B Motor stottert, Zündaussetzer

    Motor stottert, Zündaussetzer: Hallo, seit heute hat mein Vectra B 1.6 16v Zündaussetzer und die MKL ist auch an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen: P0351 Zündkreis 1 Stromkreis...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra B Motor stottert

    Motor stottert: Moin Moin, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 16v. Das Auto stand ein 3/4 Jahr und hat eine kleine Macke an...
  • Oben