Opel Vectra B Motor stottert im Stand u. während der Fahrt

Diskutiere Motor stottert im Stand u. während der Fahrt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen ich wende mich hier mal mit meinem Problem an die Vectra Gemeinde in der Hoffnung das mir hier die Experten ein wenig weiterhelfen...
T

TobNDS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen
ich wende mich hier mal mit meinem Problem an die Vectra Gemeinde in der Hoffnung das mir hier die Experten ein wenig weiterhelfen können!

Zu meinem Problem: Mein Vectra B stottert im Stand sowie während der Fahrt. Leistung hat er auch keine mehr. Hatte dieses Probleme in den letzten Monaten schonmal jedoch niemals so extrem wie jetzt und wenn dann nur die ersten Kilometer.
was ich bis jetzt gemacht habe: zündkerzen nachgesehen und festgestellt das die 4. nass und schwarz war. Also habe ich die Zündkerzen gewechselt! keine veränderung. danach habe ich mir ein neues Zündkabel besorgt ( von einer Autoverwertung / Gebraucht) und eingebaut. wieder keine veränderung!Hoffe das dieses Kabel nicht auch defekt war?!

was könnte noch das Problem verursachen? evtl. der Zündverteiler und warum ist die eine Kerze in Zylinder 4 immer nass? daher müsste das Problem doch an der Zündung liegen?! Zündkerzen Stecker ist überigens sauber und trocken ( kein Ölverlust )

Die Daten zum Vectra:
OPEL VECTRA B CC (38_) 1.6 i 16V X 16 XEL, Y 16 XE, Z 16 XE
Schlüsselnummer 0039 949

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

vielen Dank schonmal

gruss
Tobias
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ich vermute du hast den X16XEL ,weil du schreibst du hast noch die Zündkabel und nicht die Zündleiste .

Hast du mal geprüft ob überhaupt ein Zündfunke am 4 Zylinder ankommt ?
Verschiedene Test möglichkeiten hast .
Die für Vorsichtige :Alle Zündkerzen raus , Kraftstoffpumpe abklemmen
(Nicht Sicherung beim X16XEL , weil dann geht nichts mehr )
Zündkerzen mit Masse verbinden und dann beim Startversuch schauen ob Zündfunke kommt .

Für die mit wenige Angst vor Hochspannung : Gute Handschuhe und Isolierte Zange . Motor an und Zündkabel beim laufenden Motor an betroffen Zylinder abziehen , läuft er dann noch schlechter ,ist der Zündfunke da .
Wenn nicht ,Fehler suchen .
Dann muß man testen ob der Zündfunke noch von Zündungsmodul kommt .
Mal Zündkabel 3 und 4 tauschen .Länge reicht nicht immer , dann halt doch Testmethode 1 nehmen .

Nicht solange machen , mag der Kat nicht .


PS .Baujahr ;Km Stand , Zahnriemenwechsel Okay ?
 
T

TobNDS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
3
hallo, danke erstmal für deine Antwort

ja der Vectra hat noch die einzelnen Zündkabel die zum Verteiler/Zündspule gehen

also der Funke kommt an, das habe ich überprüft. wenn ich die Kabel tausche ändert sich am stottern auch nichts. Da ich nicht so viel Ahnung habe, frage ich mich jetzt ob dann das Zündmodul überhaupt defekt sein kann, wenn doch überall Funken ankommen!?
Hab eben noch mit meinem Schrauber telefoniert, der liest es morgen aus!
Eine Frage hätte ich noch! kann man bei dem Model das Zündmodul selbst einbauen, oder muss dort wie früher noch etwas eingestellt werden? da ich Privat günstig an ein Gebrauchtes Teil ran komme ebenso an einen kompletten Kabelsatz. Allein der Kabelsatz kostet ja neu nen 100er und mehr

Km Stand ist 183000, Zahnriehmenwechsel bei 135000 km, Baujahr 1996 ,
OPEL VECTRA B CC (38_) 1.6 i 16V
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ein Zündfunke kommt brauchst du dort nicht mehr weiter suchen .
Aber zur Info : Wenn du bei deinen Motor das Zündungsmodul tauschst , brauchst du nicht machen .Nur tauschen .
Jetzt wird es etwas schwierig aus der Ferne .:(
Kompression messen ob der Motor noch gesund ist , wäre für mich der nächste Schritt .
Steuerzeiten prüfen wäre auch noch eine gute Idee .

Da bei dir nur ein Zylinder wohl nicht sauber verbrennt , ist die Frage ob es Sinn macht nach Undichtigkeiten im Ansaugtrack zu suchen . :(
Gummiverbindung Ansaugbrücke , Unterdruckschläuche , Anschluß Saugrohrdruckgeber .
Wenn der Leerlaufsteller spinnt ,kann das Wirkung bis im Teillastbereich haben .

Dieser Motor ist nicht so einfach , beim Fehlersuche .
 
T

TobNDS

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
3
so komme gerade aus der Werkstatt und wollte nochmal bescheid geben. An der Zündung lag es nicht. Leider !!!!

keine Kompression auf dem 4. Zylinder. Die/der Kolbenring ist hinüber. Drückt das Öl raus und somit erklärt sich auch das der Zylinder sowie Kerze ständig verölt ist. So wurde es mir gesagt.

habe leider Privat keine Möglichkeit das reparieren zu lassen!


Spiele mit dem Gedanken den Wagen so wie er ist zu verkaufen
Jetzt meine Frage. wenn man die Möglichkeiten bzw das Wissen und das nötige Werkzeug hat ist diese Reparatur dann teuer? Ich meine die Teile kosten doch nicht die Welt oder? Ich denke mal der Arbeitslohn ist Grund für die hohen Kosten! Kurz gefragt, werde ich den Wagen so für einen angemessenen Preis los?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Haben die dir eine Kompressionsdiagramm gegeben ?

Ich meine du hast kein Ölverlust ? Öl anstieg ?

Was das kostet ? Auch eine Frage was man macht und wie gründlich .
 
Thema:

Motor stottert im Stand u. während der Fahrt

Motor stottert im Stand u. während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert, geht aus ab und an

    Motor stottert, geht aus ab und an: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe vorher mir die Seele aus gegeoogelt 8)8)8) Vielleicht wisst ihr ja was meinem X18XE fehlt. Und...
  • Opel Vectra B Motor stottert, Zündaussetzer

    Motor stottert, Zündaussetzer: Hallo, seit heute hat mein Vectra B 1.6 16v Zündaussetzer und die MKL ist auch an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen: P0351 Zündkreis 1 Stromkreis...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra C V6 Motor Stottert im Stand.Hilfe!

    V6 Motor Stottert im Stand.Hilfe!: Hallo. Mein Vectra C Caravan V6 BJ 2006 mit 80000km und Rußpartikelfilter ,Automatikgetriebe ruckelt immer wieder im Stand und das nicht...
  • V6 Motor Stottert im Stand.Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

    Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Opel Vectra B Motor stottert, geht aus ab und an

    Motor stottert, geht aus ab und an: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe vorher mir die Seele aus gegeoogelt 8)8)8) Vielleicht wisst ihr ja was meinem X18XE fehlt. Und...
  • Opel Vectra B Motor stottert, Zündaussetzer

    Motor stottert, Zündaussetzer: Hallo, seit heute hat mein Vectra B 1.6 16v Zündaussetzer und die MKL ist auch an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen: P0351 Zündkreis 1 Stromkreis...
  • Opel Vectra B Motor stottert beim beschleunigen

    Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Opel Vectra B 2.2 DTI): hin und wieder fängt der Motor beim beschleunigen an zu ruckelt...
  • Opel Vectra C V6 Motor Stottert im Stand.Hilfe!

    V6 Motor Stottert im Stand.Hilfe!: Hallo. Mein Vectra C Caravan V6 BJ 2006 mit 80000km und Rußpartikelfilter ,Automatikgetriebe ruckelt immer wieder im Stand und das nicht...
  • Oben