Motor startet schlecht und hat ab 5000 U/min Aussetzer

Diskutiere Motor startet schlecht und hat ab 5000 U/min Aussetzer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, fahre einen Vectra A CDX C20NE mit Aut. von 6/94. Das Auto ist ein Top Fahrzeug, doch leider habe seit einigen Wochen Startprobleme und...
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
Hallo,

fahre einen Vectra A CDX C20NE mit Aut. von 6/94.
Das Auto ist ein Top Fahrzeug, doch leider habe seit einigen Wochen Startprobleme und Motoraussetzer ab 5000-5500 U/min.
Könnt ihr mir sagen wie ich das Problem lösen kann?

Ersetzt habe ich bereits:
4 Zündkerzen
5 Zündkabel
Verteilerdose+Läufer
Zündspule

Mfg Holger
 
T

THOOR

Gast
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

nimmt der das gas auch schlecht an und wenn du im stand gas gibst stottert der hinter ein bißchen ???
 
G

Ghostbuster

Frischling
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
9
Ort
Ostwestfalen-Lippe
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Hallo Holger,

bin mir nicht ganz sicher, aber laß mal Deine Lambdasonde checken ... wenn die mal den Geist aufgibt, macht sich das ähnlich bemerkbar. Außerdem, die Sonde ist nicht teuer und eigentlich jedermann kann sie wechseln.

Gruß Andreas
 
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Hallo,

wenn ich im Stand mit dem Gas "spiele", gibt es keine Probleme. Der Motor dreht sauber hoch. Habe ihn mal bis ca. 3000 U/min gedreht, keine Probleme.
Werde mal eine andere Lambdasonde ausprobieren.

Sonst noch Ideen?


Mfg Holger
 
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Hallo,

habe heute eine andere Lamdasonde eingebaut, doch leider treten immer noch Motoraussetzer auf.
Es sind auch nicht direkt Motoraussetzer, sondern eher fehlende Leistung. Bei durchgetretendem Gaspedal dreht der Motor nicht höher sondern verharrt bei ca. 5500 U/min.

Kann es auch der LMM sein?



Mfg Holger
 
WChilla

WChilla

Tripel-As
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Hi,

fahr mal zum FOH und lass mit TECH1 den Fehlerspeicher auslesen... höchst wahrscheinlich ist ein Fehlercode gesetzt, ohne den ist eine (Fern-)Diagnose nicht machbar, nur Vermutungen... ich gehe mal davon aus dass sich da was im Regelkreis verabschiedet hat, aber ohne FC :nein:
 
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Nabend,

die MKL leuchtet aber nicht. Werde vielleicht trotzdem mal auslesen lassen. Vielleicht ist ja was gespeichert, was ich mit der Büroklammertechnik am Diagnosestecker nicht auslesen kann.
So ein Sch***:nein:


Mfg Holger
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

kann auch der leerlaufsteller sein, hatte bei mir dieselben symptome... erst ganz am schluß (schon vier wochen so gefahren) fing dann die drehzahl tatsächlich an, beim abtouren bei diversen drehzahlen zu verharen und im leerlauf auch mal zu pendeln. das teil ist beim ne supereasy zu wechseln bzw. zu säubern, die suchfunktion sagt dir einiges dazu! ;(
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Kontrollier am besten noch den LMM (Luftmengenmesser) der Verursacht häufiger auch ein ähnliches verhalten wenn er nicht mehr richtig arbeitet..
das Kraftstoffrelais könnte natürlich auch hacken - hatte ich auch - allerdings hatte sich das wenn ich mich recht erinner nicht auf die drehzahl ausgewirkt, sondern die MKL hat geflackert ohne ein Fehlercode zu setzen
 
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Hi,

den LLR hatte ich vor 10 Monaten schonmal gereinigt, glaube aber nicht das er für meine Probleme verantwortlich ist.
Gut, kann ihn nochmal säubern, ist ja kein Akt:D
Den LMM werde ich mal tauschen, habe noch einen liegen.


Mfg Holger
 
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

So es gibt Neuigkeiten, leider kein guten...:-((

Habe den LMM mal getauscht, sowie das Kraftstoffpumpenrelais.
Keine Besserung!

Ausserdem habe ich einen neuen Benzinfilter eingesetzt, Problem immer noch da!



Die letzten beiden Möglichkeiten die ich jetzt angreife, sind eine andere Benzinpumpe und ein anderes Automatiksteuergerät.
Hilft das nicht, werde ich mal die Kompression am Motor messen lassen.
Langsam habe ich echt ein Hals!

Mfg holger
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Schon mal den Tempfühler gecheckt? Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Prob.
 
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Hallo,

nein habe den noch nicht gewechselt. Mache ich auch mal.

mfg Holger
 
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Hallo,

habe den Temperatursensor gewechselt und der Wagen bockt immer noch!

Kann es auch sein, das die Einspritzdüsen den Kraftstoff nicht mehr fein vernebeln und nur Tröpfchen heraus kommen und der Motor dadurch schlechter startet? Ist nach 175tkm ein Verschleiß an den Düsen möglich?

Die Benzinpumpe will ich als nächstes wechseln oder doch lieber erst was anderes?
Auf wieviel Bar sind die Benzinleitungen ausgelegt? Kann ich eine mit 3 bar Benzindruck (kommt aus einem Turbo) bei mir einbauen?


Mfg Holger
 
MeischterHeizer

MeischterHeizer

Doppel-As
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
175
Alter
35
Ort
Kenzingen
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Lambda-Sonde kann es nicht sein, da ich mal denke wen man den motor, nicht im stand, sondern unter Last auf 5000 -1/min hochjagt, auf volllast geht. d.h. der lambda-regelkreis wird außer acht gelassen.... Lambda < 1 ( 0,96...0,98 )
hast du schon mal den Drosselklappenpoti überprüft bzw überprüfen lassen?
und zu der Benzinpumpe kann ich dir nicht viel sagen....aber ich ward mal im TIS und EPC nachschauen vll sind das die gleichen Teilenummern, was ich aber bezweifle
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
AW: Motor startet schlecht und hat ab 5000U/min aussetzer

Hallo,

Lamdasonde ist Ordnung, hatte im Mai erst HU/ASU. ASU Werte sind laut Prüfer hervorragend.

Drosselklappenpotti habe ich noch nicht überprüft, bzw. gewechselt.

Mfg Holger
 
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
Hi,

möchte mal die Einspritzdüsen wechseln, welche passen in den C20NE?
Passen auch welche vom C20XE?

Mfg Holger
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Bei der Kohle, die du scheinbar in neue Teile investiert hast, hättest du den inner Werkstatt einmal durchchecken lassen können. Hat mich nen Fuffi gekostet.
 
M

Metzer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
36
Hallo,

das einzige was ich neu gekauft habe waren Zünkerzen, Zünkabel, Verteilerkappe mit Finger und ein Benzinfilter.
Das andere waren alles funktionierende Gebrauchtteile aus einem anderen Vectra A C20NE (Schalter).
War ja schon in einer Werkstatt, wissen aber auch keine Lösung.

>Mfg Holger
 
P

Psychris

Gast
Kann ich eine mit 3 bar Benzindruck (kommt aus einem Turbo) bei mir einbauen?
Sicher, das musst du sogar. Deine jetzige hat auch 3bar. Alle Motoren mit 4 Einspritzdüsen haben diese Pumpe drin, bzw eine Pumpe, die diesen Druck mindestens schafft. Aber wenn Du zuwenig Benzindruck hättest, würd beim vollen Beschleunigen sofort die Leistung weggehen, habe meinen C20NE die ersten 3 Tage mit der Pumpe vom C18NZ gefahren (etwa 1bar).

Falls Du noch nen Automatiksteuergerät haben möchtest, eins hätt ich noch liegen vom C20NE Automatik Bj 92, und brauchen tu ich es eh ned mehr. Bei Bedarf PN...
 
Thema:

Motor startet schlecht und hat ab 5000 U/min Aussetzer

Motor startet schlecht und hat ab 5000 U/min Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Motor geht nicht mehr aus

    Motor geht nicht mehr aus: Hallo liebe Freunde :) als ich heute zum Auto ging , leuchteten alle kontrollleuchten , das Radio und die Lüftung waren trotz gezogenem...
  • Motor startet schlecht. Drehlzahlgeber?

    Motor startet schlecht. Drehlzahlgeber?: Hallo! ich habe seit einiger Zeit ein kleines, aber unangenehmes Problem. ich fange mal von Vorne an. 1. im auto ist eine Venturi LPG Anlage...
  • Motor startet schlecht. Drehlzahlgeber? - Ähnliche Themen

  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden

    ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin vorhanden, Zündfunke vorhanden: ausgegangen, startet nicht mehr. Motor dreht, Benzin & Zündfunke vorhanden (GELÖST) Hallo leider springt mein Vectra seit gestern nicht mehr an...
  • Opel Vectra B Motor geht nicht mehr aus

    Motor geht nicht mehr aus: Hallo liebe Freunde :) als ich heute zum Auto ging , leuchteten alle kontrollleuchten , das Radio und die Lüftung waren trotz gezogenem...
  • Motor startet schlecht. Drehlzahlgeber?

    Motor startet schlecht. Drehlzahlgeber?: Hallo! ich habe seit einiger Zeit ein kleines, aber unangenehmes Problem. ich fange mal von Vorne an. 1. im auto ist eine Venturi LPG Anlage...
  • Oben