Motor "säuft ab" bei Regen

Diskutiere Motor "säuft ab" bei Regen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Problem besteht darin, dass wenn es etwas stärker regnet und man auf der Autobahn unterwegs ist streikt der Motor ab ca. 3500 U/min...
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Hallo,
mein Problem besteht darin, dass wenn es etwas stärker regnet und man auf der Autobahn unterwegs ist streikt der Motor ab ca. 3500 U/min.
Die Motorelektronikleuchte geht an und der Turbo fällt aus.:P
Erst nach kurzer Stehzeit und mehrmaligem Neustart geht die Lampe wieder aus bis die Drehzahl wieder die magische Grenze erreicht.
Meine Vermutung: Es wird Wasser mit durch den Luftfilter gezogen !?!

Wer kann mir helfen eine Lösung zu finden::(
 
C

christian0812

Gast
Wie haste denn die Zuleitung für Luft für den Luftfilter liegen?

Nicht,dass es dort bei Fahrt direkt reinregnet
 
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Die Zuleitung liegt originalverbaut und endet irgendwo hinter dem Frontgrill.
Kann aber leider nicht genau sehen wo, da alles so vollgestopft ist in meinem Y22DTR.
 
C

christian0812

Gast
Hmm..also die Originalzuleitung ist eigentlich so verbaut,dass dort kein regen einfach reinkommen kann..ist doch unter dem nummernschild links im grill (wenn man vorm auto steht)
und dann geht die in der stoßstange nach oben und in diese komischen resonatorräume, die glaub ich auch dazu dienen, feuchtigkeit und kondenswasser ein wenig aus der luft zu nehmen... (bitte verbessern falls es nicht stimmt)


aber dein phänomen tritt nur bei regen auf, oder auch schonmal wenns trocken ist?
 
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Nein im trockenen gar keine Probleme.
Wirklich nur bei stärkerem Regen und besonders, wenn es von Vordermann ganz hässlich hochspritzt !!!
Hatte schon mal bei solch einer Tour dieses Problem mit Wasser im Luftfilter, allerdings hatte es da auch noch das Turbolader-Steuergerät entschärft, was da wohl eher das große Problem war ...
Kann man evtl. die Zuleitung nach oben unter die Motorhaube verlegen um dieses Problem zu beheben?

Ja, der Verlauf könnte stimmen, ob es nach oben geht sieht man leider nicht, nur da wo es runter geht ...
 
C

christian0812

Gast
Hmm..das weiß ich leider nicht,sry.. =(
Mit n bissl gefummel geht das bestimmt irgendwie
 
Thema:

Motor "säuft ab" bei Regen

Motor "säuft ab" bei Regen - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Motor säuft im leerlauf ab

    Motor säuft im leerlauf ab: Hallo liebe Vectra Gemeinde, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit 3 wochen: Ich bin vor 3 Wochen mit eminem Vectra liegengeblieben, er...
  • Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab

    Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab: Hallo, da ich das Auto noch nicht so lange habe und eig. auch keine Ahnung von Autos frag ich hier mal nach. Ich hatte gestern beruflich beim Tüv...
  • motor säuft im leerlauf ab

    motor säuft im leerlauf ab: hallo mein opel vectra 1.8 16V läuft im leerlauf zeitweise unrunde und geht dann aus. die drehzahl schwankt beim stehen an der ampel so zwischen...
  • motor säuft im leerlauf ab - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Motor säuft im leerlauf ab

    Motor säuft im leerlauf ab: Hallo liebe Vectra Gemeinde, folgendes Problem beschäftigt mich jetzt seit 3 wochen: Ich bin vor 3 Wochen mit eminem Vectra liegengeblieben, er...
  • Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab

    Regen und es ist alles anders - Motor säuft ab: Hallo, da ich das Auto noch nicht so lange habe und eig. auch keine Ahnung von Autos frag ich hier mal nach. Ich hatte gestern beruflich beim Tüv...
  • motor säuft im leerlauf ab

    motor säuft im leerlauf ab: hallo mein opel vectra 1.8 16V läuft im leerlauf zeitweise unrunde und geht dann aus. die drehzahl schwankt beim stehen an der ampel so zwischen...
  • Oben