Motor ruckelt während der Fahrt Vectra A C16NZ

Diskutiere Motor ruckelt während der Fahrt Vectra A C16NZ im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin völlig Ratlos mittlerweile... Mein Vectra A C16NZ BJ 1990 fängt an zu Ruckeln während der Fahrt also dritter Gang so im Ort oder...
O

OpelPerformance

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Egelsbach
Hallo, ich bin völlig Ratlos mittlerweile...
Mein Vectra A C16NZ BJ 1990 fängt an zu Ruckeln während der Fahrt also dritter Gang so im Ort oder so fängt er sehr stark an zu ruckeln. Beim Beschleunigen eher dann nicht. Nur halt wenn man ihn quasi im Gang Rollen lässt oder halt nur leicht gas gibt aber sobald man halb gas gibt hörts auf.

Was habe ich bisher unternommen?
-Hab den Zündverteiler getauscht
-Verteilerkappe getauscht
-Zündkerzen erneuert
-Steuergerät getauscht

Problem besteht nach wie vor, es ist jedoch zu bepobachten, das wenn ich bei uns aus dem Verkehrsberuihgten Bereich rausfahre im 2.Gang das er da eigentlich ohne Ruckeln läuft. Eben ist mir ncoh aufgefallen das die Drehzahl( Habe Digitaltacho) ab und zu mal für zehntel sek. "hochschnellt"
Auch im stand wird er sehr unruihg. Das war vor ein paar wochen noch nciht und es wird kann man sagen immer shclimmer vorher ist er ganz normal gelaufen. Es hat auch ncihts mit der Witterung zu tun egal ob nass oder trocken, ob kalt oder warm.

Bin echt auf eure Hilfe angewiesen schriebt alles was euch dazu einfällt.

Vielen Dank
Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wie sieht es mit den Unterdruckschläuchen aus. Die alle i.O. ??? Auch ein verdreckter Leerlaufsteller könnte für das Problem verantwortlich sein. Zündkerzenstecker alle i.O. ??? Eventuell käme auch ein verdreckter Benzinfilter in Betracht.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
hallo stefan, schön, das du nun auch hierher gefunden hast ;( . siehst du, auch juergen tippt auf kerzenstecker und benzinfilter und unterdruckschläuche (wegen nebenluft) ... naja kein wunder, denn langsam kann es echt nicht mehr viel sein ;-) anspringen tut er ja recht gut, sonst hätte man auch ganz zuletzt mal die kompression prüfen lassen können.
 
O

OpelPerformance

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
7
Alter
36
Ort
Egelsbach
ich werds nachher gleich mal überprüfen wenn ich dazu komm. Ich könnte natürlich auch jetzt mit dem Steuergerät zu Opel fahren... und nochmal nachsehen ob die jetzt was einstellen können. Fehlercode hab ich ja ausgelesen da kam ja nix. Die bei Motortalk haben noch gemeint, es könne mit dem Tachoumbau zusammenhängen. Aber ich denke mal dann würde sich das Problem anders darstellen und nicht: mal starkes Ruckeln/mal schwaches. Oder mal garnicht.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
tacho schuld, das wäre höchstens ein fehlendes wfg signal aber darauf seit ihr ja durch dein navi schon selbst gestossen ;-) kanns also nicht sein.
 
E

enno

Gast
hallo leute.

Überprüfe mal deine Zündspule.Das Problem hatte ich auch bei ner Drehzahl.:super:
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Könnte auch an den Zündkabeln liegen, wenn die schon alt sind würd ich die auch mal erneuern.
 
Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
77
Dem G-Man gebe ich recht.

Hatte genau das selbe problem in meinem A vectra.

also lief im stand unruhig
hat mal mehr mal weniger geruckelt, richtig derbe wurde es immer wenn er morgens kalt war, da zeigte er mir momentanen verbrauch 28 liter an und ich bin 30 gefahren, ich musste praktisch auf dem gas stehen damit ich 30km/h halten kann, bis er bisschen warm wurde.. und die drehzahl hat verrückt gespielt NUR wenn er grad geruckelt hat, sobald er warm und ruhiger wurde ging auch die drehzahl vernünftig.

die blöde opelwerkstatt meinte zylinderkopf was mir völlig bescheuert schien....

also machte ich mich erstmal an die ansaugdichtung, danach lief er immernoch so beschissen..

aber als ich die ansaugdichtung eingebaut habe, naja ich hab ihn gleich nach dem einbau angemacht, und der lief immernoch ********...
inzwischen wurde es dunkel und ich sah meine ganzen zündkabel funken, aber nich normal.... die sahen noch recht gut aus, ich hab nur durch zufall im dunkeln gesehen wie die funken über all hin fließen und nich dahin wo sie sollen...und dadurch auch denke ich dass da störungen bei ner digitalen drehzahlanzeige vorkommen... hab zwar keine ahnung wie, aber ich denke es mir mal :-)


also mein rat einfach mal die zündkabel erneuern, dann müsste es laufen...
die sind manchmal ja auch hin ohne dass man sieht, allein weil sie sich dann gegenseitig kaputt machen, wenn nur einer eine schwache stelle hat ;-)

lieben gruß...slow_motion
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joke

Frischling
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
12
Alter
56
Hi ,das Problem ist eher das Abgasrückführventiel. Das gleiche Problem hatte auch mein Kolege.
Ich hoffe das es Dir Hilft
 
Thema:

Motor ruckelt während der Fahrt Vectra A C16NZ

Motor ruckelt während der Fahrt Vectra A C16NZ - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Opel Vectra B Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt

    Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt: Hab gestern das Auto meiner Tante gekriegt weil sie nicht mehr weiter weiß.Der Vectra B 1.6 Automatik fängt plötzlich an während der Fahrt zu...
  • Opel Vectra B Motor geht während der fahrt aus bzw ruckelt

    Motor geht während der fahrt aus bzw ruckelt: hat sich erledigt
  • X16SZR ruckelt während Schubabschaltung

    X16SZR ruckelt während Schubabschaltung: Hallo, habe folgendes Problem bei meinem 98er Vectra B mit 75 PS-Maschine -X16SZR - : Wenn der 4. oder 5. Gang drin ist und man den Wagen dann...
  • X16SZR ruckelt während Schubabschaltung - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Opel Vectra B Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt

    Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt: Hab gestern das Auto meiner Tante gekriegt weil sie nicht mehr weiter weiß.Der Vectra B 1.6 Automatik fängt plötzlich an während der Fahrt zu...
  • Opel Vectra B Motor geht während der fahrt aus bzw ruckelt

    Motor geht während der fahrt aus bzw ruckelt: hat sich erledigt
  • X16SZR ruckelt während Schubabschaltung

    X16SZR ruckelt während Schubabschaltung: Hallo, habe folgendes Problem bei meinem 98er Vectra B mit 75 PS-Maschine -X16SZR - : Wenn der 4. oder 5. Gang drin ist und man den Wagen dann...
  • Oben