Motor ruckelt unter Teillast

Diskutiere Motor ruckelt unter Teillast im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, also, da ich nun endlich meinen 1.8er auf den c20xe umgebaut habe und der TÜV mann mir alles abgenommen hat treten die ersten Probleme uf ^^...
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Hi,
also, da ich nun endlich meinen 1.8er auf den c20xe umgebaut habe und der TÜV mann mir alles abgenommen hat treten die ersten Probleme uf ^^
Als wenn ich ruhig fahe (sprich Teillast) ruckelt der Vectra wie sau und geht manchmal aus, wenn ich dann mal richtig gas gebe läuft er sauber durch. Oder man merkt es nicht bei Vollgas.
Fehler hatte er miri mal einen reingeworfen nur leider war da der ganze Kabelsalat noch nicht richtig angeklemmt. Seit ich wieder Fehler auslesen kann wirft er mir keinen rein.
Wollte mal wissen ob das schonmal einer hier hatte und wie er das Problem lösen konnte?!
Gruß
Dennis
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo VecciGT`s,

es ist sehr schwierig Dir an dieser Stelle einen Rat zu geben. Die Steuerung der 1,8 i – Maschine und die Steuerung das X20XE – Motors unterscheiden sich um Welten. Da könnte schon beim Umbau einiges falsch gelaufen sein. Ich kenne Deine Fachkompetenz nicht und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei größeren Projekten immer kleine Fehler unterlaufen, die nur aufwendig zu finden sind.

Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes hinterlegt ist, kann eigentlich nicht mehr viel defekt sein. Alle Sensoren schließen im Prinzip aus. Auch der Luftmassenmesser und die Sensoren für Kurbelwelle oder Nockenwelle sind im diesem Fall nicht mehr verdächtig.

Ist der Motor neu mit allen Einzelkomponenten oder halt eine Gebrauchtmaschine, die irgendwo eingelagert war?

Dein "neuer" Motor hat jetzt Einzeleinspritzung statt vorher Zentaleinspritzung, dass heißt eine von den Einspritzdüsen für die einzelnen Zylinder könnte etwas unsauber arbeiten. Mann müsste also eine oder mehrere Einspritzdüsen wechseln. Man kann die Schaltfunktion der Düsen im Leerlauf abhören. Dies könnte unter Umständen einen wichtigen Hinweis für die Fehlerquelle geben.

Dann gibt es noch mein Lieblingsthema, die Zündanlage. Durch die Baumaßnahme oder das Alter könnten einzelne Zündleitungen beschädigt sein. Man sollte die Leitungen gründlich untersuchen, nachmessen und gegebenenfalls ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
VecciGT

VecciGT

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
126
Alter
38
Ort
Gangelt
Hi,
ich hab auf c20xe umgerüstet und es war nicht mein erster umbau.
Die Sensoren habe ich alle nachgemessen und als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Der Motor habe ich komplett überholt.
Würde meine Kentnisse in solchen sachen schon als Fortgeschritten bezeichnen, da es nicht der erste Umbau war den ich hinter mir habe.
Denk mal morgen hab ich die neuen Pleuel komplett drinne und bau alles wieder zusammen(musste heute aufhören weil ich mir die Stange vom Wagenheber ins Auge gehauen hatte ^^ - dumme Geschichte), dann werd ich mich mal an die EInspritzdüsen begeben, hatte zwar extra neue vierstrahlige verbaut aber vileicht ist ja eine zugesifft weil er anfangs zimlich fettig lief. (Defekter Klopfsensor- Notprogramm)
Falschluft habe ich auch ausgeschlossen und die Elektrik eh, weil im Innenraum musste ich nur die Steckeer ändern und am Anfang lief er ja wie ein Kätzchen.
Den Benzindruckregler weerd ich auch mal probieren, vileicht ist der ja hinne.
Danke für den Tip mit den Einspritdüsen.
Gruß
Dennis
 
Thema:

Motor ruckelt unter Teillast

Motor ruckelt unter Teillast - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Katalysator - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

    Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Opel Vectra C Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.

    Motor ruckelt und nimmt nicht ricvhtig Gas an.: Hallochen, ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Bei meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI gibt es folgendes Problem. Er ruckelt stark beim Fahren und nimmt...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Oben