Opel Vectra B Motor läuft nicht optimal nach Komplettaussetzer

Diskutiere Motor läuft nicht optimal nach Komplettaussetzer im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, nachdem ich vor ca. 2 Wochen nachts liegen geblieben bin, läuft mein Auto nicht mehr vernünftig: 1.799 L, 115 PS, Vectra B Bj. 96...
Sas1980

Sas1980

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
19
Ort
Emsland
Moin Leute,

nachdem ich vor ca. 2 Wochen nachts liegen geblieben bin, läuft mein Auto nicht mehr vernünftig: 1.799 L, 115 PS, Vectra B Bj. 96

Ich war nachts unterwegs und auf einmal hat er kein gas mehr angenommen. Auch bei voll durchgetretenem Pedal nicht. Dann kam er wieder, aber immer wieder dieses Symptom. Nach einem Stopp in der Parkbucht ist er einfach ausgegenagen und kam nicht wieder. Am nächstren Tag nachm Abschleppen hab ich bemerkt, dass der Tankdeckel nicht zu öffnen war (Unterdruck anscheinend). Nach bisschen stcohern mitm Messer gings wieder. Anschließend wurden in der Werkstatt folgende Teile getauscht:

Zahnriemen, alle Lager am Motor und Wasserpumpe. Das war alles runtergerockt und machte ganz schön laute Geräusche. Sowie ein Ventil, was für die Belüftung mit verantwortlich sein soll (Leider den Namen vergessen).

Danach sprang er wieder an, aber ich habe das Gefühl, dass er seitdem nicht mehr die volle Leistung hat. In den unteren Drehzahlen bleibt er seitdem auch gern mal kurz weg (Als ob er sich verschlucken würde), ruckelt einmal und weiter gehts.. Was kann das sein?? Ich bin zwar schon wieder 1.500 km gefahren, aber irgendwie fühlt ich das komisch an.. So, als ob er nur auf 3 oder 2 Pötten läuft teilweise...

Danke für eure Tipps...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hast du mal die Werkstatt das Problem vorgestellt ?
Weil nach Zahnriementausch reicht schon ein wenig nicht richtig eingestellt Steuerzeit und dann ist das so wie du beschreibst .

Hast du noch mal das Problem mit den Tankverschluß festgestellt ?

PS : Alle Lager von Motor ? Oder nur die vom Zahnriemen ?
 
Sas1980

Sas1980

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
19
Ort
Emsland
Hi...

Wegen diesen Problems war das Auto ja eigentlich dort. Da die Karre dann aber wieder lief und ich um die Problematik mit der Wapu etc wusste, habe ich das dann alles tauschen lassen.

Der Mechaniker sagte, er habe dieses Ventil (um den Namen kümmere ich mich noch) getauscht, da das oftmal mit dem Problem zusammenhängt. Ausgegangen ist er seitdem ja auch nihct mehr. Es fehlt nur irgendwie an Durchzug.

Wegen der Steuerzeiten gehe ich nochmal hin, das könnte ein Anhaltspunkt sein. Muss man beobachten.

Das Problem mit dem Tankverschluss ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Auch wurden "nur" die Lager etc linksseitig vom Zahnriemen getauscht.

Viele Grüße
 
icon1000

icon1000

Doppel-As
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
171
das gesuchte Ventil vom Namen her wird wohl das Leerlaufregelventil sein (richtig)?
 
Sas1980

Sas1980

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
19
Ort
Emsland
Den Namen des Ventils hab ich leider noch nicht wieder ruasgefunden.

Aber: Die Züdzeitpunkte sind peinlichst korrekt eingestellt, so der Werkstattmeister. Sein Verdacht ist, dass nach 160000 km die Lambdasonde einen weg hat: Also werde ich morgen mal ASU machen lassen. Daran kann man das wohl erkennen. Ich bin gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

Nachdem ich die ASU hab machen lassen um die Lambdasonde zu überprüfen, hat sich nichts ergeben. Die Werte sind absolut in Ordnung.
Ich denke mal, ich fahre den Wagen jetzt erstmal weiter und gucke, ob sich das verschlimmert oder so.
Wenn jemand noch ne Ahnung hat, was es sonst sien könnte und wie mans überprüfen kann, immer raus mit der Sprache -

Viele Grüße
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
schlag mal gegen deinen Kat wenn der zusammen gefallen ist hörst es klappern hatte das mal beim omega. Fehler mal ausgelesen?

mfg
 
Thema:

Motor läuft nicht optimal nach Komplettaussetzer

Motor läuft nicht optimal nach Komplettaussetzer - Ähnliche Themen

  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter - Ähnliche Themen

  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Oben