Opel Vectra A Motor lässt sich nicht mehr starten

Diskutiere Motor lässt sich nicht mehr starten im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, heute Abend ist mein Vectra A (C16NZ) vor unserer Garage ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Ich drehe den...
T

tropicocktail

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

heute Abend ist mein Vectra A (C16NZ) vor unserer Garage ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.

Ich drehe den Zündschlüssel und es passiert rein gar nichts. Kein Geräusch, kein Klacken, nichts.

Licht funktioniert, Radio funktioniert, Gebläse / Heizung funktioniert.

Wie gesagt, wenn ich den Zündschlüssel auf "Zündung" stelle, läuft alles wie normal (siehe einen Satz zuvor). Wenn ich den Motor dann aber starten will passiert ... ÜBERHAUPT nichts. Ich konnte ihn rund 20 Minuten zuvor ohne Probleme starten.

Auch in der Vergangenheit ließ er sich ohne Mucken starten, egal ob warm oder kalt, egal ob es draußen warm, kalt, trocken oder nass war - auch bei Minustemperaturen.

Wenn es wettertechnisch sehr nass war, lief er gelegentlich etwas unrund - aber selbst, wenn er mal ausging, lies er sich ohne Probleme sofort wieder starten.

Was kann das sein?

Ich danke euch schon mal für Tipps und Hilfestellungen.

Gruß

Frank

Opel Vectra 1,6 i
Bj. 1991
KM 198.000
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Tippe mal stark auf den Anlasser. Kann sein das er hängt oder ganz den Geist aufgegeben hat. Im besten Fall sind die kontakte oxidiert. Hol dir mal einen kleinen Hammer und klopf mal ein wenig drauf. Sitzt hinter dem Motor. Google wie er aussieht solltest du dir nicht sicher sein.
 
T

tropicocktail

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
8
Danke schon mal für den Tipp. Ich werde mir den Anlasser dann morgen mal direkt vornehmen und schauen, ob ich ihn wieder ans Laufen bekomme.;(
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Brücke mal den Anlasser selber (geht auch bei Zündung aus). Wenn er dann geht ist es der Zündanlassschalter am Zündschloss.
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Aber wenn es der Anlasser sein soll, warum ist er dann ausgegangen? Wenn der Motor läuft, hat der Anlasser damit nichts zu tun.
 
K

kuhmjo

Frischling
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3
Probier mal ein Überbrückungskabel vom minus zum Motorblock dann ist das Masse kabel von der Karosserie zum Block defekt hatte ich bei Älteren schon Öffters.

oder aber das Elektroteil direckt am Zündschloss sein.
 
T

tropicocktail

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
8
Moin zusammen,

ich habe dann - nach einer recht kalten Nacht - den Wagen heute morgen noch mal gestartet und siehe da, er sprang sofort an. Ich werde das natürlich jetzt weiter beobachten und habe mir vorsorglich auch einen Hammer ins Auto gelegt (für den Fall der Fälle).

Meine Vermutung liegt jetzt natürlich - wie auch schon geschrieben - auf dem Magnetschalter. Also wird der Anlasser wohl über kurz oder lang ganz den Geist aufgeben (nur eine Vermutung, aber die Anzeichen sprechen ja dafür).

Auf jeden Fall danke ich euch für die schnelle Hilfe und die Tipps.

Einstweilen gute Fahrt :)

Gruß

Frank
 
Thema:

Motor lässt sich nicht mehr starten

Motor lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündschalter lässt sich nicht drehen

    Zündschalter lässt sich nicht drehen: Ich bin heute mit meinem Wagen (Opel Vectra B, EZ: 03/2002, 1,6 16V, Limo, KM: 108.000) zur Arbeit gefahren. Ich konnte normal mit der...
  • Opel Vectra C Ansauggeräusch Vectra C

    Ansauggeräusch Vectra C: Hallo Leute, ich habe mich vor 4 Wochen von meinem geliebten Vectra B getrennt :cry: und den kleinen Plagen zuliebe ein Caravan gekauft ( Bj...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus

    MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus: Moinsen.. Hab heir grad geschrieben und mich ein bisschen vorgestellt http://www.vectra-forum.eu/newbie-vorstellung/54065-aus-boerlin.html Und...
  • Opel Vectra B Gang lässt sich kaum einlegen und Kühlwasserverlust. HILFE !!!

    Gang lässt sich kaum einlegen und Kühlwasserverlust. HILFE !!!: Hallo liebe Leutz. Bin seit heut stolzer Besitzer eines wirklich schönen Vectra B 2.0 Diesel aus Ende ´98. Leider gab es schon gut 20 Minuten...
  • Opel Vectra B Motor geht bei Fahrt aus und lässt sich problemlos wieder starten Vectra B 2.0 16 V

    Motor geht bei Fahrt aus und lässt sich problemlos wieder starten Vectra B 2.0 16 V: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Vectra Caravan 2 Liter 16 V i.d.R. wenn er noch nicht warm ist und bei Temperaturen, die um den...
  • Motor geht bei Fahrt aus und lässt sich problemlos wieder starten Vectra B 2.0 16 V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zündschalter lässt sich nicht drehen

    Zündschalter lässt sich nicht drehen: Ich bin heute mit meinem Wagen (Opel Vectra B, EZ: 03/2002, 1,6 16V, Limo, KM: 108.000) zur Arbeit gefahren. Ich konnte normal mit der...
  • Opel Vectra C Ansauggeräusch Vectra C

    Ansauggeräusch Vectra C: Hallo Leute, ich habe mich vor 4 Wochen von meinem geliebten Vectra B getrennt :cry: und den kleinen Plagen zuliebe ein Caravan gekauft ( Bj...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus

    MKL leuchtet und Motor geht ohne Last aus: Moinsen.. Hab heir grad geschrieben und mich ein bisschen vorgestellt http://www.vectra-forum.eu/newbie-vorstellung/54065-aus-boerlin.html Und...
  • Opel Vectra B Gang lässt sich kaum einlegen und Kühlwasserverlust. HILFE !!!

    Gang lässt sich kaum einlegen und Kühlwasserverlust. HILFE !!!: Hallo liebe Leutz. Bin seit heut stolzer Besitzer eines wirklich schönen Vectra B 2.0 Diesel aus Ende ´98. Leider gab es schon gut 20 Minuten...
  • Opel Vectra B Motor geht bei Fahrt aus und lässt sich problemlos wieder starten Vectra B 2.0 16 V

    Motor geht bei Fahrt aus und lässt sich problemlos wieder starten Vectra B 2.0 16 V: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Vectra Caravan 2 Liter 16 V i.d.R. wenn er noch nicht warm ist und bei Temperaturen, die um den...
  • Oben