MKL mal wieder Fehlercode 38+73

Diskutiere MKL mal wieder Fehlercode 38+73 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe OVC! Mein erste Post. Bin bis jetzt mehr so der Vectra fahrer als der Vectra bastler gewesen. Bis jetzt :P Folgende Probleme macht...
T

Tobi-AA

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
1
Hallo liebe OVC!

Mein erste Post. Bin bis jetzt mehr so der Vectra fahrer als der Vectra bastler gewesen. Bis jetzt :P

Folgende Probleme macht mir mein Vectra a 2.0i Baujahr 95: Oft wenn mein Motor im Stadverkehr richtig warm wird nimmt er kein Gas mehr an. Meistens wenn ich grad von ner Ampel loswill :) Teilweise springt dann auch meine Motorkrontollleuchte an. Manchmal kommen die Probleme auch nach dem start wenn er komplett klat ist.

Hab hier viel rumgelesen und viele mögliche ursachen gefunden.
Auslesen vom Fehlerspeicher ergab
12 - Is mir klar
31 - Kein Motordrehzahlsignal (auch klar wenn er aus ist!=? )
38 - O2 Sensor Kreis Spannung niedrig
73 - Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig

Da ich nicht groß Geld reinstecken möchte würd ich Kleinigkeiten erstmal selber austauschen. Könnt ihr mir vielleicht nen Ratschlag geben wo ich anfangen soll und wo aufhören? Vielen dank für Antworten.

MFG Tobi
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Tobias,

der Fehler 38 ist eine defekte Lambdasonde und der Fehler 73 ist ein defekter Luftmengenmesser. Das ist das eine, was machst Du nun damit. Es ist lange nicht gesagt, dass beide Fehler wirklich im Auto vorherrschen. Möglich wäre auch ein defektes Motorsteuergerät, oder nur ein Teil ist wirklich defekt.

Ich kann dir wirklich nicht sagen was Du machen sollst. Die erste Frage für mich ist: Was ist das für ein Motor? Mit 2 Liter Hubraum beim Vectra A, gab es mehrere Motoren.

Durch diese Unsicherheit unterscheiden sich auch die Lambdasonde und der Luftmengenmesser. Es kann schon ein modernerer 16 V – Motor sein oder noch ein 8 V- Motor. Lambdasonde und Luftmengenmesser können je Teil so um die 50 bis 60 Euro kosten. Es gibt bei der Motorgröße jedoch auch Ausführungen beim Luftmengenmesser, die um 200 Euro kosten können.

Das sind alles Preise unter günstigen Bedingungen, aktuelle Preise in einer Opelwerkstatt können stark abweichen. Nicht nach unten, eher nach oben.

Etwas zu wechseln, was nicht defekt ist, bringt wenig Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 
Thema:

MKL mal wieder Fehlercode 38+73

MKL mal wieder Fehlercode 38+73 - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra C MKL mal an mal nicht

    MKL mal an mal nicht: Hallo ihr lieben, Folgendes Problem, Bei meinem Vectra C 2.2 bj 2005 ist nach dem starten die MKL an und Motorleistung weg(manchmal kann ich...
  • Opel Vectra B Leerlauf öfter zu hoch - geht auch mal aus - alles unregelmäßig

    Leerlauf öfter zu hoch - geht auch mal aus - alles unregelmäßig: Hallo Opelfreunde! Ich suche hier im Board schon seit Tagen nach ähnlichen Problemen, lese aber meist etwas mit "MKL leuchtet" und sowas... aber...
  • MKL mal wieder bei 140km/h, weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll

    MKL mal wieder bei 140km/h, weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll: So mein allererster "richiger" Beitrag! ;( Und schon ein Problem: Hab vor einer Woche ca. meinen Vecci 2.2 DTI (Y22dtr) gekauft und nach 2 Tagen...
  • MKL mal wieder bei 140km/h, weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll - Ähnliche Themen

  • Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

    Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

    Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra C MKL mal an mal nicht

    MKL mal an mal nicht: Hallo ihr lieben, Folgendes Problem, Bei meinem Vectra C 2.2 bj 2005 ist nach dem starten die MKL an und Motorleistung weg(manchmal kann ich...
  • Opel Vectra B Leerlauf öfter zu hoch - geht auch mal aus - alles unregelmäßig

    Leerlauf öfter zu hoch - geht auch mal aus - alles unregelmäßig: Hallo Opelfreunde! Ich suche hier im Board schon seit Tagen nach ähnlichen Problemen, lese aber meist etwas mit "MKL leuchtet" und sowas... aber...
  • MKL mal wieder bei 140km/h, weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll

    MKL mal wieder bei 140km/h, weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll: So mein allererster "richiger" Beitrag! ;( Und schon ein Problem: Hab vor einer Woche ca. meinen Vecci 2.2 DTI (Y22dtr) gekauft und nach 2 Tagen...
  • Oben