MKL leuchtet sporadisch!

Diskutiere MKL leuchtet sporadisch! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hí Vectra-Fans, Ich fahre einen Vectra A Stufe 1,8 i. Bj. 93 Bei mir leuchtet die MIL völlig ohne Grund ab und zu auf und geht genauso wieder...
Swordfish

Swordfish

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
21
Alter
38
Hí Vectra-Fans,

Ich fahre einen Vectra A Stufe 1,8 i. Bj. 93

Bei mir leuchtet die MIL völlig ohne Grund ab und zu auf und geht genauso wieder aus. Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Corsa A,bin aber nie dahintergekommen.

Ich hab die komplette Zündanlage ern.(ohne Zündspule) Keine Änderung!

Keine Beeinträchtigung der Fahrleistungen. Bis auf einen sehr unruhigen Leerlauf mit einem Zündaussetzer hier und da???

Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß aus Neustadt am Steinhuder Meer.
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
AW: MIL Leuchtet sporadisch!

MIL? Oder meinst du MKL? (MotorKontrollLeuche)

Würde mal den Fehlerscode auslesen lassen müsste dir weiterhelfen....

Das unruhige verhalten im Leerlauf ist normal wenn die MKL an ist weil er dann im Notlaufprogramm mit Ersatzwerten läuft...
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
AW: MIL Leuchtet sporadisch!

das mit der MKL war bei mir in meinem GT auch, ursache war das Kraftstoffrelais... war defekt..., n neues eingebaut und es war weg

vll ist es auch bei dir ?
 
Swordfish

Swordfish

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
21
Alter
38
AW: MIL Leuchtet sporadisch!

MIL? Oder meinst du MKL? (MotorKontrollLeuche)

Würde mal den Fehlerscode auslesen lassen müsste dir weiterhelfen....

Das unruhige verhalten im Leerlauf ist normal wenn die MKL an ist weil er dann im Notlaufprogramm mit Ersatzwerten läuft...
MIL = Mulfunktion Indikator Lamp = Englisch

MKL = Motorkontrollleuchte = Deutsch
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die MIL/MKL Leuchtet nur bei höheren Geschwindigkeiten 120km/h - 190km/h.

Ich hab nur Blinkkodeabfrage - muss ich wohl mal checken.

Vielleicht geht ja daraus hervor, ob es villeicht am Kraftstoffpumpenrelais liegt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: MIL Leuchtet sporadisch!

Es kann auch sein das er nebelluft zieht. Das war darmals bei meinem Kadett-e so. Da war es die dichtung zwischen Zentraleinspritzeinheit und Ansaugkrümmer. Das habe ich durch Abspritzen des Motors mit Wasser bei laufendem Motor rausbekommen. Wenn der motor dann auf einmal unrund läuft hast Du die Stelle gefunden.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
i würd eher was "brennbares" nehmen .. also starterspray oder so.. wenn der motor dann hochdreht hast die lücke,

aber zum Thema Fehlercode, wo bei mir die MKL hin und wieder aufflackerte, wurde kein Fehlercode gespeichert... tausch einfach mal das Kraftstoffrelais, zur Not aufm Schrotti gegen eins aus nem anderen opel, wenn das mit der MKL ned mehr kommt hast die ursache (dann solltest dir aber sicherheitshalber n neues kaufen, kost ned die welt)

achja Fehlercode ausblinken is wohl mit Fehlercode auslesen gemeint (:
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

ich hatte in meinem Vectra auch so ein Problem und es war aufwendig den Fehler zu beseitigen.

Du musst zuerst den Fehlercode aus dem Speicher vom Motorsteuergerät auslesen. Anleitung liegt bei, das ist kinderleicht.
Kommt zum Beispiel Fehlercode 24 heraus, hast du den gleichen Fehler, wie mein Vectra hatte.

Ich konnte den Fehler nur durch Tausch des kompletten Instrumententrägers beseitigen. Bei der alten Ausführung braucht man nur das schwarze Teil hinten am Tacho wechseln, das ist sehr einfach. Die neue Ausführung beim Vectra A ist eine Zumutung. Das Teil ist direkt im Tacho eingebaut. Reparieren konnte ich den Fehler nicht, weil ich mir nicht getraut hatte den Tacho vollständig zu zerlegen. Beim Verwerter hatte ich kein passendes Instrumentenbrett auf die Schnelle finden können. Für den Tausch des Instrumentenbrettes ist die Zahl W1083 wichtig! Zahl steht auf den Tacho unten links.

Der Fehlercode 24 = Wegstreckenfrequenzgeber – keine Impulse

Dieser Geber ist eine kleine Leiterplatte, die eine optische Abtastung der Tachowelle im Tacho des Instrumentenbrettes durchführt. Aus dieser Drehbewegung der Welle wird ein Rechtecksignal geformt, welches dem Motorsteuergerät zugeführt wird. Richtig gebraucht wird dieses Signal im Auto erst, wenn dein Wagen einen Bordcomputer hat.

Es gibt im Grunde 3 Ausführungen. Im Instrumentenbrett mit Digitaltacho ist dieser Wegstreckenfrequenzgeber in Vollfunktion unbedingt notwendig. Beim Digitaltacho ist der Wegstreckenfrequenzgeber anstelle der Tachowelle in das Getriebe geschraubt.

Die 2 anderen Ausführungen sind, wie oben beschrieben, unterscheiden sich jedoch deutlich voneinander.

Es gibt unterschiedliche Instrumententräger für den Vectra A. Die Tachos der unterschiedlichen Arten sind nicht gegeneinander tauschbar.

Schau Dir bitte die Bilder an. Ich hatte mir erlaubt Dir eine E-Mail zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also meines wissens brauchen nur die 1,6er und 1,8er den WSFG fürs Steuergerät, der 2.0er und alle anderen nur für den Bordcomputer.

Die Tachos mit und ohne WSFG können nur bei den 2 Litermaschinen "Beliebig" getauscht werden, aber dann auch nur wenn sie kein BC haben.

Ansonsten ist es egal ob mit DZM oder ohne, ob vom 2000er oder vom V6 der Tacho, hauptsache die W-Zahl passt. Und er muss nen Tachowellenanschluss haben, wenn ne Tachowelle drin is, ansonsten müsste man im Getriebe ein WSFG nachrüsten und die Welle rausnehmen.

hoffe hab nix vergessen

btw. n Tacho mit WSFG und W-Zahl 1083 hab i hier, allerdings mit nem Tachostand bei ca. 274000
 
Swordfish

Swordfish

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
21
Alter
38
Alles klar, danke erstmal. . .
 
Thema:

MKL leuchtet sporadisch!

MKL leuchtet sporadisch! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf

    Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf: Hallo zusammen! Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass im Stand der Drehzahlmesser auf "0" sinkt und dann die Motorkonrollleuchte aufleuchtet...
  • MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes

    MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes: Hallo, bis jetzt hat mir mein Vectra ja treue Dienste geleistet aber seit dieser Woche will er nicht mehr so richtig ;) Ich habe das Problem dass...
  • MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf

    Drehzahlmesser sporadisch auf Null, MKL leuchtet auf: Hallo zusammen! Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass im Stand der Drehzahlmesser auf "0" sinkt und dann die Motorkonrollleuchte aufleuchtet...
  • MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes

    MKL leuchtet sporadisch - mehrere Fehlercodes: Hallo, bis jetzt hat mir mein Vectra ja treue Dienste geleistet aber seit dieser Woche will er nicht mehr so richtig ;) Ich habe das Problem dass...
  • Oben