Opel Vectra B MKL leuchtet ohne Last

Diskutiere MKL leuchtet ohne Last im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo und guten Abend ihr Vectra Mitstreiter, Seit kurzem bin ich (eigentlich) stolzer Vectra B 1.8 Besitzer mit dem XE18XE1 Motor und netten...
B

Bmeise

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Hallo und guten Abend ihr Vectra Mitstreiter,

Seit kurzem bin ich (eigentlich) stolzer Vectra B 1.8 Besitzer mit dem XE18XE1 Motor und netten 116Ps

Die SuFu konnte mir nicht weiterhelfen, es lässt sich auch schwer mit Stichwörtern erklären was mein Vecci für eine Macke hat. Problem ist folgendes:

Letzte Woche bin ich ca. 200km autobahn gefahren, die ersten 50km 180km/h durchgerauscht, an einem Autobahnkreuz musste ich abbremsen, die MKL leuchtete auf.
Wenn ich dann beschleunige geht diese wieder aus. Die ganze fahrt ging das so, Die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.
Als ich am nächsten morgen das Auto gestartet habe ging die MKL mit an.
In der Mittagspause, ich wollte grad zum FOH fahren leuchtete sie nicht mehr auf. Habe dann den Fehler auslesen lassen mit dem Tech2 gerät, leider weiß ich den Fehlercode nicht mehr.

Es gab dann 5 Tage keine Probleme mehr, erst heute auf der Autobahn (selbe strecke, nur andere Richtung) ging die MKL wieder an. Beschleunigen MKL aus, abbremsen oder ausrollen lassen MKL wieder an.

ICh bin leider nicht sehr erfahren was Autotechnik betrifft, kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe ein Video von dem Problem erstellt während der Fahrt, ihr könnt es hier:
ansehen.

Morgen wollte ich den Fehlercode nochmal auslesen lassen.

KEnnt jemand dieses Problem?
Danke schonmal im Vorraus!
 
B

Bmeise

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Ja, der Fehler wird ja soweit ich weiß die nächsten 20 Zündungen gespeichert, müsste also drin sein, hoffe der Opel Händler hier um dir Ecke macht mir das morgen, bin nämlich 200 km von meinem eigentlichen Händler entfernt.
Wo finde ich den Stecker vom LMM? Kenne mich wie gesagt nicht groß aus bei Motoren... Leider :(

Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass vor 2 tkm große Inspektion, zahnriem, Nockenwellensensoren und Klimaanlage neu gemacht wurde bei Opel. Kontrollieren die da nicht alle Kontakte?
 
B

Bmeise

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Danke für den Hinweis, ich werde mich morgen früh mal unter die haube klemmen ;)
 
R

realsoft

Mitglied
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
47
Ort
MUC
Als ich am nächsten morgen das Auto gestartet habe ging die MKL mit an.
In der Mittagspause, ich wollte grad zum FOH fahren leuchtete sie nicht mehr auf. Habe dann den Fehler auslesen lassen mit dem Tech2 gerät, leider weiß ich den Fehlercode nicht mehr.
Du brauchst den Code.
Dein Motor ist X18XE1, also stimmt das gepostete Bild nicht überein.
 
B

Bmeise

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

eben beim Opel Händler um die Ecke gewesen, Code auslesen lassen un evtl. Fehler behoben:]

P1326 bis P1329: Maximale Zündwinkelverstellung Klopfregelung Zylinder 1 bis 4

P0325: Klopfsensor Signal inkorrekt

Der nette Opeltechniker hat kurz nachgedacht und dann mal den Ölstand kontrolliert (Asche auf mein Haupt ?( )
und anschließend 2 Liter Öl nachgefüllt...

Er meinte der Fehler kommt zu 99% davon, der Motor lief recht trocken, hat dadurch genagelt und der Klopfsensor hat dann die MKL ausgelöst weil er das nageln des Motors als klopfen aufgefasst hat.

Auf die Idee Öl zu kontrollieren bin ich garnicht erst gekommen... weil er grad erst in Inspektion war... peinlich, ich weiß :(
ICh bin gespannt ob das des Problems Lösung war, morgen fahre ich wieder Langstrecke, dann werde ich es sehen...

Bericht folgt dann...
 
B

Bmeise

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
5
Hier also der Bericht:

Keine besonderen Vorkomnisse, MKL blieb aus, den Ölstand halte ich nun penipel im Auge und hoffe dass die Opel Spezis hier um die Ecke bei der Inspektion geschlampt haben und zu wenig Öl eingefüllt haben nach dem Wechsel. 2 liter auf 2tkm wären ja schon eine Menge....

Vielen Dank dennoch für die Tips!
 
Thema:

MKL leuchtet ohne Last

MKL leuchtet ohne Last - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nicht

    MKL leuchtet nicht: Moinsen.... Kurze frage..... Meine MKL leuchtet nie. Auch nicht wenn ich die Zündung an habe. Motor springt aber an.mein Zündschloss hakt immer n...
  • MKL leuchtet nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

    MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

    Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B 1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt

    1,8er Vectra MKL leuchtet zeitweise, Fehlzündung, vermutlich Motorsteuergerät defekt: Bei meinem Vectra kommt in letzter Zeit vermehrt die MKL. Das ganze ist mit einem starken Ruckeln verbunden, da weiß ich dann schon, dass die...
  • Opel Vectra B MKL leuchtet nicht

    MKL leuchtet nicht: Moinsen.... Kurze frage..... Meine MKL leuchtet nie. Auch nicht wenn ich die Zündung an habe. Motor springt aber an.mein Zündschloss hakt immer n...
  • Oben