Opel Vectra A MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24

Diskutiere MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Bei meinem Vectra A, Bj. 1995, X16SZ, geht immer wieder die MKL an, wenn ich eine Zeit lang rollen lasse und kein Gas gebe. Die...
B

Blindedbythelight

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Bei meinem Vectra A, Bj. 1995, X16SZ, geht immer wieder die MKL an, wenn ich eine Zeit lang rollen lasse und kein Gas gebe. Die Theorie wäre, dass er kein Geschwindigkeitssignal bekommt wenn die Schubabschaltung angeht.

Meinen Nachforschungen nach könnte das mehrere Gründe haben:

1. [Wegstreckenfrequenzgeber defekt] - Hab den Tacho draußen gehabt, es hängt kein Wegstr.fre.geber dran, sollte also keinen haben. Das Signal kommt wohl vom ABS-Sensor


2. ABS-Sensor defekt - Laut einem Opel-Mitarbeiter soll das Signal von einem der hinteren ABS-Sensoren kommen, wenn man keinen Wegstr.fre.geber hat.


3. Steuergerät defekt


4. Ein Kabel / Kontakt ist defekt


Hier bin ich nun leider noch nicht weiter gekommen. Es gibt wohl so Prüfanleitungen von Opel mit deren Hilfe man den Fehler verorten kann.


Leider hat das TIS 2000, in dem ich schauen konnte, keine Daten für den Vectra A mehr drin gehabt.


Hat vielleicht einer von Euch diese Prüfanleitungen, damit ich nachmessen kann, wo der Fehler sitzt?


Tausend Dank!
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Bei mir geht er zur Zeit aus wenn ich z.B um eine Kurve fahre und davor abbremse dann die Kupplung trette um runterzuschalten weil meine Tachowelle demontiert ist. Die Sache hat bei mir auf jeden Fall etwas mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun. Das er ausgeht ist nicht immer, aber man muß halt mit rechnen. Wenn das Geschwindigkeitssignal wieder vorhanden ist, wird er auch nicht mehr ausgehen.
 
B

Blindedbythelight

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
7
Gehe mal auf diese Seite
Fehler 404: Seite nicht gefunden - MOTOR-TALK
Unten findest du dann ein Link für die Fehlercode
Und da findest du auch eine PDF Liste


Der direkt Link wird wohl nicht gehen
http://www.**************/fc/fehlercodes_multec_sz2.html
Vectra den gibt es als 16V und es gibt Seiten mit .com
Super, danke! Leider sind die Prüfabläufe nur für Corsa B und Astra F beschrieben. Man muss ja unterschiedliche Stecker ("X5" oder "X9") abziehen, um Fehler auszuschliessen. Ist der A Vectra da mit einem identisch? Wenn ja, hast Du auch einen Link, der erklärt, wo diese Stecker "X5" etc. zu finden sind. Habe das auf der Seite leider nicht finden können.

Bei mir geht er zur Zeit aus wenn ich z.B um eine Kurve fahre und davor abbremse dann die Kupplung trette um runterzuschalten weil meine Tachowelle demontiert ist. Die Sache hat bei mir auf jeden Fall etwas mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun. Das er ausgeht ist nicht immer, aber man muß halt mit rechnen. Wenn das Geschwindigkeitssignal wieder vorhanden ist, wird er auch nicht mehr ausgehen.
Ist dieser Beitrag im falschen Thread gelandet? Mit meinem Problem hat er jedenfalls Nichts zu tun.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Die Anleitung bezieht nicht nur auf Corsa und Astra , wenn da Hinweise stehen bezieht sich das halt auf diese Modell
.

Auf der Seite gibt es auch Stromlaufpläne und Kabelpläne .
Da findest du dann auch wo X 5 .

Was Joyride wohl meint das dein Wegstreckengeber falsche Geschwindigkeitssignal zum Steuergerät gibt .
Dadurch kommt der Fehlercode 24 zustande .

Ich glaube der war hinten am Tacho montiert .
Steht ja auch so in der Prüfanleitung und damit ist X5 auch wohl am Tacho .

Ob du jetzt auch wirklichen einen Wegegeber hast , habe ich nicht geprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blindedbythelight

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
7
Doch das tut sie leider.

Einleitend steht nur eine generelle Prüfung und dann kommt erst "Für Corsa B" und auf der nächsten Seite "Für Astra F". Beide unterscheiden sich in der Anleitung durch die entsprechenden Stecker.

Wie im Eingangspost erwähnt habe ich keinen Wegstreckenfrequenzgeber am Tacho und wenn er da nicht ist kommt das Signal vom ABS-Sensor (so wurde es mir jedenfalls erklärt).
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Na dann passt es bei deinen Motor wohl gar nicht .

Wenn es eine Sensorfehler im ABS wäre , müßte das ja auch mal ein Fehler bringen oder Probleme machen .
 
B

Blindedbythelight

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
7
Du meinst mehr wie ein Fehlercode 24? Ein ABS-Fehler kommt bei den alten Opels laut Werksmitarbeiter nur, wenn das ABS quasi komplett den Geist aufgibt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Der Fehlercode 24 ist ja nur aus den Motorsteuergerät .
Schon mal das ABS System ausgelesen ?
 
B

Blindedbythelight

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
7
Wusste bis eben nicht, dass das geht.

Wie funktioniert das?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt auch eine Beschreibung auf der vectra16V Seite zum ausblinken .

Bei den ABS System mit Steuergerät vorne im Motorraum geht es .
Ob auch éin Fehler abgelegt ist , sollte sich dann zeigen .

Nur mal so : Verschiedene Reifengrößen hast du nicht drauf .
Wegfahrsperre mit Transponder im Schlüssel ?
 
B

Blindedbythelight

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
7
Ausblinken... ok, ich werd mal nachlesen.

Reifengrößen sind alle gleich. Steuergerät ist allerdings im Fußraum.

Von einer Wegfahrsperre wüsste ich denke ich. Ist mir nicht bekannt.

Edit: Hab mir das durchgelesen. Da gibt es keine Anleitung für ABS-Codes, nur die normalen Fehlercodes. Beim Opel war schon mal ein Auslesegerät dran, da war nur der 24iger drin. Hätte er dann nicht auch einen ABS-Fehler erkennen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Du hast auf der Seite nachgelesen ???
Pin K Diagnosereizleitung ABS, ETC ABS- bzw. ETC-Kontrolleuchte im Tacho Muß man mit Masse verbinden

Dein Steuergerät für ABS ist im Fußraum ?

Steuergerät vom Motor ist im Fußraum .
Steuergerät von ABS ist bei deinen Baujahr wie geschrieben im Motorraum (oder du hast kein )
 
B

Blindedbythelight

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
7
Ich hab zwei ungefähr gleichgroße Boxen im Beifahrerfußraum, war davon ausgegangen, dass nur das eine das Motorsteuergerät ist.

Danke für den Input, da hab ich schon mal was zu tun.

Eine Frage hätte ich noch: Weißt Du, aus welchem Programm diese auf vectra16v angebotenen Prüflisten entstammen. Ist den Dokumenten oder der Seite nicht zu entnehmen.

Vielleicht kann dann der Werksmitarbeiter mir mal das entsprechende für den A Vectra mit dem Motor besorgen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
kann ich dir leider nicht sagen , sieht halt aus wie eine Tech1 Beschreibung .

Hinter der Verkleidung auf der Befahrerseite ist das Motorsteuergerät , das Steuergerät für die Zentralverriegelung und wenn vorhanden das Relais für "Kraftstoffpumpe "

Das ABS Steuergerät ist jetzt zusammen mit den Ventilsteuerblock ( nähe Bremskraftverstärker ) , bei den ersten Version war das Steuergerät noch ´neben den Fahrersitz

Ich wundern mich auch ein wenig das keiner mal bessere Daten für deinen Fehlercode hat
 
Thema:

MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24

MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Vectra b mkl geht an

    Vectra b mkl geht an: Hallo ,hab ein vectra b 1.8 mit 125ps Z18xe. Die mkl geht immer nur dann an wenn ich so um die 2000 umdrehungen fahre ,wenn ich höher fahre oder...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Vectra B, Fernbedienung geht nicht, piept bei offener Türe, startet nicht, MKL an

    Vectra B, Fernbedienung geht nicht, piept bei offener Türe, startet nicht, MKL an: Hallo zusammen (und für die, die es betrifft: schönen Feier-/Vatertag) SuFu habe ich genutzt und einige Lösungsvorschläge gelesen, erfolglos. Ev...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

    Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Motorkontollampe geht dauernd an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Vectra b mkl geht an

    Vectra b mkl geht an: Hallo ,hab ein vectra b 1.8 mit 125ps Z18xe. Die mkl geht immer nur dann an wenn ich so um die 2000 umdrehungen fahre ,wenn ich höher fahre oder...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Vectra B, Fernbedienung geht nicht, piept bei offener Türe, startet nicht, MKL an

    Vectra B, Fernbedienung geht nicht, piept bei offener Türe, startet nicht, MKL an: Hallo zusammen (und für die, die es betrifft: schönen Feier-/Vatertag) SuFu habe ich genutzt und einige Lösungsvorschläge gelesen, erfolglos. Ev...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

    Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Oben