Mich hat es jetzt auch erwischt. Mein Dach ist ein Frosch

Diskutiere Mich hat es jetzt auch erwischt. Mein Dach ist ein Frosch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle! Mich hat es jetzt auch erwischt. Habe heute gemerkt das mein ganzes Dach egal wo ich klopf lose ist :heul: Wollte jetzt mal...
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
Hallo an alle!

Mich hat es jetzt auch erwischt. Habe heute gemerkt das mein ganzes Dach egal wo ich klopf lose ist :heul:

Wollte jetzt mal wissen von euch ob es ein schwerer Akt ist den Himmel aus zu bauen?
Brauch ich eine 2. Person? Nicht das der Himmel durchknickt.

Danke euch für die Antworten.

LG aus dem Westerwald
Thorsten
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
wie dach lose?

hab ich was nicht mitbekommen? nur beim caravan oder auch bei stufen bzw. fließheck ?:Fragezeichen:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der kleber von den querstreben wird porös, löst sich, und somit "hebt" das dach beim tür schließen oder sonstiges ab und klappert.

passiert bei allen modellen.
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
@Stiffler
Danke dir für das schöne Foto :heul:

Oh man da kommt arbeit ende März auf mich zu.
Naja, Auto fängt mit Au an :kaputt:
Und ich kann wenigstens mein D-Netz Antenne gerade mit einbauen :super:
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ach was, so schlimm ist das nicht, einen Mittag dann bist fertig. Säulen weg, Sonnenblenden etc... weg Himmel runter.
 
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
46
Ort
Marburg Biedenkopf
Gut zu wissen, dann werd ich die Streben gleich mit ankleben wenn ich sowieso dran bin das Dach zu dämmen.
Hab ja bald Urlaub.
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
Ach was, so schlimm ist das nicht, einen Mittag dann bist fertig. Säulen weg, Sonnenblenden etc... weg Himmel runter.
Naja, bei meinen Glück habe ich den Himmerl gerade ab, da fällt meiner Frau ein das sie noch einkaufen muß oder so :heul:
Das Problem hatte ich schon bei dem Musikeinbau :cry:



Gut zu wissen, dann werd ich die Streben gleich mit ankleben wenn ich sowieso dran bin das Dach zu dämmen.
Hab ja bald Urlaub.
Dachdämmen..ja dasmach ich auch direkt mit :151:
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
Würd an deiner Stelle nen zweiten Mann dazunehmen - bei meinem gabs dann beim Einbauen doch paaaaaar Problemchen.... (raus gings sehr schnell...)
Soviel Hände hätt ich nich an meinem eigenen Körper gehabt um das alles festzuhalten...
Hatten insgesamt ne Stunde dran zu tun.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Naja, bei meinen Glück habe ich den Himmerl gerade ab, da fällt meiner Frau ein das sie noch einkaufen muß oder so :heul:
Das Problem hatte ich schon bei dem Musikeinbau :cry:
Frau einen Corsa kaufen, Fahrverbot während Umbauarbeiten aussprechen, Problem gelöst...
 
M

michel7121977

Mopedschrauber
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
17
Ich hatte das problem auch zwei quersträben waren ab dach hat geklinkelt beim fahren .
Habe es alleine gemacht 2 Stunden war das auto wieder io
habe teppichboden under quersträben geschoben und schon ist ruhe.
wenn mann zu opel geht sind 400-500 Euro weck
Musst dir halt zeit lassen.
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
Frau einen Corsa kaufen, Fahrverbot während Umbauarbeiten aussprechen, Problem gelöst...
:151: das hatte ich schon mal vor einen B-Corsa zu kaufen.
Aber da kommst sie immer ich will aber einen Polo 6N naja dafür muß ich erst noch was sparen... :kaputt:

@Coachmann

Das denke ich werde ich machen. Danke für den Tip :bowdown:

@michel7121977
Teppich... :151: auch eine gute Idee
Aber werde es Orginal lösen denke ich.
 
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
46
Ort
Marburg Biedenkopf
Mit was klebst du es an? Ich dachte an "Klebt und Dichtet" von Würth oder anderen Herstellern. Oder da ich sowieso dämmen will gleich Bauschaum drunter gegeben.

Gruß
Thomas
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
Mit was klebst du es an? Ich dachte an "Klebt und Dichtet" von Würth oder anderen Herstellern. Oder da ich sowieso dämmen will gleich Bauschaum drunter gegeben.

Gruß
Thomas
Bauschaum...naja das würde ich weniger machen.
Kleben tu ich es einfach mit Sicaflex ein Karosseriekleber. Also so was wie das von würth.
Dämmen werde ich mit Selbstklebenen Bitummatten die man in der Bucht schon günstig bekommt.
 
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
46
Ort
Marburg Biedenkopf
Also ich werde zum dämmen des Daches Alu-T-Profile und Alubutyl nehmen, es ist einfach weniger Gewicht was dann am Dach hängt. Im Kofferraum kommt Bitumen zum Einsatz aber nicht am Dach.
Die T-Profile werden auch mit Sicaflex angeklebt und dann das Alubutyl in den zwischenräumen. Bringt zusätzliche Steifigkeit.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
Also ich werde zum dämmen des Daches Alu-T-Profile und Alubutyl nehmen, es ist einfach weniger Gewicht was dann am Dach hängt. Im Kofferraum kommt Bitumen zum Einsatz aber nicht am Dach.
Die T-Profile werden auch mit Sicaflex angeklebt und dann das Alubutyl in den zwischenräumen. Bringt zusätzliche Steifigkeit.
na da bin ich ja mal auf bilder gespannt.
was bringt dir denn ein verkleben der t-profile mit scheibenkleber?
steifigkeit bringts dir wenn du du die träger verschweißen tust,alles andere bringt gar nix.
zum dämmen reichen die selbstklebenden bitumenmatten und gut ist.
 
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
46
Ort
Marburg Biedenkopf
Die T-Profile bringen eine Versteifung des Blechs. Das "Klebt und Dichtet" von Würth bleibt zwar etwas elastisch aber in einigen Car-Hifi-Foren haben mehrere Leute es so gemacht und allein das aufkleben der T-Profile hat schon eine deutliche Versteifung des Blechs ergeben.
Ich werde Bilder zeigen, geht aber nur langsam voran wegen Familie und so.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wenn ich matten auf blech klebe wird es auch steifer!
denkst du das du nen käfig bekommst wenn du nen paar alustreben einklebst?

naja wie auch immer,ich bin da ein weng anderer meinung und bin auf bilder gespannt.

mfg
 
Metalbeast

Metalbeast

Mitglied
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
46
Ort
Marburg Biedenkopf
Also es geht mir nicht darum meine Karosse Unfallsicherer zu machen sondern um eine Minimierung der Resonanzen bzw des Mitschwingen des Blechs. Mit den T-Profilen kann ich einiges an Matten sparen was auch wieder Gewicht spart. Unter Umständen kann ich mir eine Lage Matten sparen.
Dass es nur mit Matten auch steifer wird ist unumstritten. Ich werde halt am Dach Alubutylmatten nehmen weil es leichter zu verarbeiten ist, weniger wiegt und trotzdem bessere Dämmeigenschaften hat als Bitumen. Es kostet halt auch ne Ecke mehr, daher wirds im Kofferraum nur Bitumen.

Nochmal, die T-Profile bringen nichts an der Gesamtsteifigkeit der Karosserie sondern nur das Blech wird am Schwingen gehindert und das mit weniger Material als nur mit Matten.
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
Ich bin gespammt was du da baust.
Ich nehme Bitummatten 8)
 
Thema:

Mich hat es jetzt auch erwischt. Mein Dach ist ein Frosch

Oben