Opel Vectra C Mercedes Felgen 8,5x20 ET45 auf Vectra C

Diskutiere Mercedes Felgen 8,5x20 ET45 auf Vectra C im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hab in der Suche nix passendes gefunden. Wer was hat bitte mir an den Kopf werfen :kaputt: so nun zum thema: ich liebäugel seid...
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Hallo Leute,

hab in der Suche nix passendes gefunden. Wer was hat bitte mir an den Kopf werfen :kaputt: so nun zum thema:

ich liebäugel seid längeren mit Mercedes Felgen in 8,5x20 ET45 und möchte diese evtl. auf meinen Vectra ziehen.
Hab da ein paar Fragen. Die Mercedes Felgen haben ja 5x112 und diese Versatzschrauben sind ja nicht mehr zulässig wenn sie nicht im Gutachten stehen. Passen die Feglen mit 20er Adapterplatten auf den Vectra ohne das ich was ändern muss? Radläufe u.s.w. ?
Und Thema Gutachten. Es git ja kein Gutachten der Felgen für den Vectra °logisch° Bekomm ich die anhand der Traglast u.s.w. eingetragen? Evtl. Einzelabnahme? Oder ist dies mittlerweile völlig unmöglich? Gibt ja einige die Felgen anderer Hersteller fahren. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke euch!

mfg GF-L
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Die wirst du wohl mit Adapterplatter fahren müssen...aber ich denke das mit dem eintragen wird dann wohl eher nix, ganz zu schweigen von der Freigängigkeit, ich denke mal die werden schleifen. Bei 8,5j und 'ner ET von 20 und dann auch noch 20-25mm für die Adapterplatten...ohne die Radläufe zu ziehen wirste die nicht drunter kriegen.

Was haste denn für ein Fahrwerk drin?

Mein TÜVer hat bei mir (8j x 19 et43 ; 40er H&R Federn und Spurplatten vorne 30mm und 40mm hinten) schon gemeckert...es gibt aber welche die haben das so eingetragen bekommen.
Also am besten mal mit deinem TÜVer drüber sprechen.

Sind meine Erfahrungswerte, vielleicht gibt es auch Leute die da andere Erfahrungen gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also anhand der Traglast eintragen sollte kein Problem sein, da 20" von Mercedes sicher mehr als ausreichend Traglast haben.
allerdings kommst du bei den Felgen plus Spurplatten auf ET25 und das wird ohne Bearbeiten der Radhäuser ganz sicher nix.

Interessant für dich wird das Thema mit der Mittenzentrierung und vor allem die benötigten Radbolzen!
Mercedes hat meistens Kugelbundschrauben und je nach Fahrzeug M12 oder gar M14 Gewinde. Du kannst selbstverständlich weiter die M12 Gewindebolzen nutzen, musst aber eventuell auf spezielle Kugelbundschrauben zurückgreifen. Sprich M12 Gewinde mit M14 Kugelkopf (nennt sich dann M12/R14).

Auf welchem Modell sind denn die Felgen ursprunglich drauf?
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Danke euch erstmal.

@ Gonzo

Bislang sind nur 40er KAW Federn drin. ET ist ja 45 weniger 20 mm der Spurplatten --> 25er ET

@ Cruiser

Meiner Meinung nach sind die vom GLK, hab auch mal im Internet geguckt, einer hat die drauf, allerdings uneingetragen und mit den Versatzschrauben.
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
ET ist ja 45 weniger 20 mm der Spurplatten --> 25er ET
Stimmt ja, mein Fehler. Sorry.
Dann könnte es hinten mit nem guten Prüfer klappen, aber vorne wirst du dann die Kante umlegen müssen...wenn's reicht.

Hier mal ein Bild von 8j et43 mit 15mm Spurplatten (pro Seite):
uploadfromtaptalk1371834695381.jpg

Und deine Felgen sind noch einen halben Zoll breiter und die Adapterplatten kommen ja auch noch drauf
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
naja du hast ja eine effektive ET von 28. hab auch schon gelesen das 8,5x20 mit et 28 und235/30er reifen wohl die allerletzte schmerzgrenze ist. ich will eigentlich nicht an den radläufen rumbasteln oder basteln lassen. die kante beim vectra ist ja ziemlich klein. kann man die anlegen ohne das der lack reißt. ich denke ich werde eher nach felgen gucken die et 60 haben, so um de dreh. das mach vieles einfacher. oder gleich 20er die 5x110 haben, wie die advanti shine, schlicht und edel.
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Das kannst natürlich auf Risiko gehen, dir die Dinger anbauen und dann solange nach nem TÜVer suchen, der dir das einträgt aber sowas geht nur über ne 21er Abnahme und dürfen derzeit nur die Leute von Dekra machen...soweit ich weiß.
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
nur dekra? bei uns hier dürfen die nicht mal felgen zusammen mit einem fahrwerk eintragen wenn die felgen größe nicht im gutachten des fw steht...?(
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Selbst bei dekra darf das halt nicht jeder...ich denke mal der Prüfer brauch dafür nen bestimmten Lehrgang oder sowas.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Da gibt es Unterschiede in Deutschland, aufgeteilt in sogenannte "neue" und "alte" Bundesländer... in den Neuen macht die Dekra das und in den Alten der TÜV.
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Echt...wieder was dazugelernt.
Gibt es in den alten Bundesländern ein Institut das richtig "TÜV" heißt wo man direkt mit dem Auto hinfahren kann?
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Deutschland = Kompliziert 8)
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Guten Abend, also ich habe vor zwei Jahren auf meinen B Vectra auch Felgen mit 112er Lochkreis eintragen lassen mit Versatzschrauben, war aber auch etwas kompliziert! Erst ging es wegen der Traglast aber das wurde geklärt da die Felgen für BMW geeignet sind, dann haben sie sich an den Versatzschrauben hochgezogen, dafür wollten sie ein Fertigkeitsgutachten sehen, also beim Hersteller angerufen und eine " Freigabe für die Schrauben mit den Felgen auf dem Vectra" und dann hat er es eingetragen!
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Guten Morgen,

dann werd ich doch mal nachhaken beim Tüv oder vll. auch bei Tunern die Sonderabnahmen vorsprechen ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Echt...wieder was dazugelernt.
Gibt es in den alten Bundesländern ein Institut das richtig "TÜV" heißt wo man direkt mit dem Auto hinfahren kann?
Ja der Verein heißt TÜV (Technischer Überwachungsverein) und den gibt es in ganz Deutschland, viele sagen zur HU eben TÜV, aber der TÜV führt Hauptuntersuchungen durch, genauso wie Dekra, GTÜ und wie sie alle heißen, nur 21er Prüfungen dürfen in den "alten" Bundesländern der TÜV und in den "neuen" die Dekra durchführen.
 
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Hab hier bei uns noch nie einen TÜV gesehen...immer nur die Dekra.
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
und wieder was dazu gelernt...

um nochmal zum thema zurück zukommen, es ist also möglich die felgen anahnd der Traglast u.s.w. eingetragen zu bekommen? brauch ich dann irgendein schriftstück von mercedes oder reichen die angaben in der felge selber? und es scheint ja soga noch möglich zu sein die versatzschrauben eingetragen zu bekommen.

@ Celle253
wie bist du dabei genau vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gonzo86

gonzo86

Doppel-As
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
205
Alter
37
Ort
Zerbst
Du brauchst noch ein Teilegutachten für die Felge.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber hab mal ein Beispiel für dich.





Mit 225/35 R20.
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
Dann muss ich wohl auch mal bei Mercedes vorsprechen, ob die Unterlagen zu ihren Felgen haben und auch rausgeben.
Habe mal bei Spurverbreiterung.de angefragt ob es ein Gutachten oder ähnliches für die Versatzschrauben gibt.
Antwort:
Hallo,
wenn Sie die Versatzschrauben bei uns Kaufen können wir das Gutachten am Tag der Prüfung, zur einmaligen Verwendung, an Ihren TÜV per Fax schicken.
Dazu benötigen Wir folgende Daten:

Name der TÜV – Stelle

Name des Prüfers

Faxnr. Der TÜV – Stelle

Fahrzeugmarke, -Model, –Typ und Fahrgestellnummer.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Simeanu


Mit dem Fahrer des Signum hab ich auch schon Kontakt aufgenommen, hab ihn auf Signumclass.de gefunden. Noch keine Antwort. Die Felgen haben aber eine ET von 60 glaub ich.

Hab eben mal ein bischen gegoogelt und ein Gutachten für Felgen für den GLK gefunden, da steht bei 8,5x20 eine Reifengröße von 235/45. Das sind ja Ballon Reifen. Bekomm ich dann überhaupt andere Reifen eingetragen? vll. mit einer Reifenfreigabe vom Reifengersteller?

Also ich hab jetzt ein Gutachten zu den Felgen und die Artikelnummer mit einem Prospekt wodurch man die Felgen zweifelsfrei als Mercedes Felgen einordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mercedes Felgen 8,5x20 ET45 auf Vectra C

Mercedes Felgen 8,5x20 ET45 auf Vectra C - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr davon: Polizei-Look

    Was haltet Ihr davon: Polizei-Look: Hallo Leute! Ihr kennt mich noch mit diesem Vectra: Seit letzten November fahre ich einen Mercedes CLK und diesen habe ich vorgestern vom...
  • Vectra Allgemein A-B-C Rückleuchte mercedes audi style

    Rückleuchte mercedes audi style: hallo zusammen, ihr kennt sicherlich die tolle dritte rückleuchte von mercedes audi usw. die oben in der heckscheibe von links nach rechts...
  • Welcher Vectra ist der richtige für mich?

    Welcher Vectra ist der richtige für mich?: Hallo Leute, ich möchte mir bald einen Vectra kaufen. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Es soll auf jeden Fall ein Automatik sein, bin heute einen Bj...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kühlerfigur anbringen?

    Kühlerfigur anbringen?: Hallo Leute! Ich hab seit Jahren nen Panther als Kühlerfigur, den ich eigentlich damals an meinem alten Motorrad anbringen wollte, aber jetzt...
  • Vectra A,Vectra B originale Mercedes Felgen Adharaz 8,5x17

    Vectra A,Vectra B originale Mercedes Felgen Adharaz 8,5x17: Biete einen originalen Mercedes Alufelgen Satz 8,5x17 ET 35, 5x112 an. Ich wollte sie eigentlich bei meinem G Astra verbauen, bin aber nie dazu...
  • Vectra A,Vectra B originale Mercedes Felgen Adharaz 8,5x17 - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr davon: Polizei-Look

    Was haltet Ihr davon: Polizei-Look: Hallo Leute! Ihr kennt mich noch mit diesem Vectra: Seit letzten November fahre ich einen Mercedes CLK und diesen habe ich vorgestern vom...
  • Vectra Allgemein A-B-C Rückleuchte mercedes audi style

    Rückleuchte mercedes audi style: hallo zusammen, ihr kennt sicherlich die tolle dritte rückleuchte von mercedes audi usw. die oben in der heckscheibe von links nach rechts...
  • Welcher Vectra ist der richtige für mich?

    Welcher Vectra ist der richtige für mich?: Hallo Leute, ich möchte mir bald einen Vectra kaufen. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Es soll auf jeden Fall ein Automatik sein, bin heute einen Bj...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kühlerfigur anbringen?

    Kühlerfigur anbringen?: Hallo Leute! Ich hab seit Jahren nen Panther als Kühlerfigur, den ich eigentlich damals an meinem alten Motorrad anbringen wollte, aber jetzt...
  • Vectra A,Vectra B originale Mercedes Felgen Adharaz 8,5x17

    Vectra A,Vectra B originale Mercedes Felgen Adharaz 8,5x17: Biete einen originalen Mercedes Alufelgen Satz 8,5x17 ET 35, 5x112 an. Ich wollte sie eigentlich bei meinem G Astra verbauen, bin aber nie dazu...
  • Oben