Vectra Allgemein A-B-C Meine Erfahrung mit dem Y22DTR

Diskutiere Meine Erfahrung mit dem Y22DTR im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin. Wollte meine Erfahrung mit dem Y22DTR, den ich seid 4 Jahren fahre, teilen. Ich fahr zwei einen Vecci B, doch der ist auch in den C`s...
P

Petrovich

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
45
Moin. Wollte meine Erfahrung mit dem Y22DTR, den ich seid 4 Jahren fahre, teilen. Ich fahr zwei einen Vecci B, doch der ist auch in den C`s eingebaut.
Habe damals ihn aus Not gekauft, aus Arbeitsgründen. War in der Ausbildung, wollte also nicht viel Geld ausgeben und wollte unbedingt Diesel haben um zu sparen und Drehmoment unterm arsch zu haben.
Habe den Hengst mit 150000km gekauft. Ab da beginnt meine Erfahrung.

Mit ca. 152000 km ist mir das ABS Steuergerät kaputt gegangen. Hier im Forum gesucht, gefunden.
Kalte Lötstelle. Aufschneiden alles nachlöten, zusammenkleben, einbauen Bei hält es seid über 55000km.

Paar Monate später kam der erste Winter. Mit der Kälte die Probleme.
Ab +3Grad musste ich Örgeln bis die Karre angesprungen ist. Ab in die Werkstatt, auslesen. Keine Fehler gefunden, Glühkerzen alle i.O. Ok, dachte ich, vllt. einmalige Sache. So am nächsten Tag hatten wir -12 und wie der Teufel es will, mussten wir zu Arbeit mit dem Bus fahren. Habe dann mir Traversendichtungen gekauft und Werkzeug bei Opel ausgeliehen. Nach harten Kampf, 12 Stunden Arbeit und einem Kasten Bier war alles überstanden. Nächster morgen, die selbe Schei*e.
Im Forum gelesen und Systematisch alle Probleme beseitigt, die im Verdacht standen: Leckölleitungen, Dieselfilter, Gehäuse vom Dieselfilter. Alles vergebens.
Dann habe ich selbst die Glühkerzen kontrolliert und siehe da, 3 von 4 sind defekt. Habe natürlich geflucht über die Werkstatt aber war alles zu spät. Gewechselt, seid dem Ruhe. Habe die von Beru eingebaut und fahre schon seid ca. 40000km
Seid diesem Vorfall bin ich nur in die Werkstatt um Fehler auszulesen, ich habe mir fest vorgenommen alles selber zu machen.

Mit ca. 160000km kam ein Schock, die Dieselpumpe, wurde mir gesagt.
Keine Drehzahl Anzeige und starkes stottern im Leerlauf. Fehlerauslesung hat gezeigt: Drehzahlgeber. Da dieser aber in der Dieselpumpe liegt, müsste quasi die ganze Pumpe gewechselt werden. Nicht mit mir dachte ich. Und ab da fing ich mich in die Funktion eines Dieselmotors rein zu denken
Es war ein 16€ Kurbelwellensensor.
Ich kann nur jedem empfehlen, der sein Auto selbst reparieren möchte. Lasst euch nichts einreden. Wenn ihr euch nicht sicher seid fangt immer mit den Kostengünstigsten Teilen an.

Mit ca.165000 habe ich den Gebläse-widerstand gewechselt. Kosten 12€ vom Schrottplatz.

In jene Nacht Nacht dem Wechsel des Widerstandes, passierte etwas, was mich 2 Jahre belastet hat. Motorkontrollleuchte bei 140km/h.
Fehlerauslesung ergab keinen Sinn. Die Bo**h Leute sagten, dass es 100% der Turbolader sei. Da ich zu dem Zeitpunkt ehe nicht auf die gehört habe, musste ich wieder mal suchen. Tausch vom LMM ergab keine Verbesserung, das Turbosteuerventil war es auch nicht und auch nicht der Ladedrucksensor. Verdammt dachte ich, es kommt immer bei 140km/h, so hab ich hier einen Thread aufgemacht. Leider konnte mir keiner helfen.
Auch nicht Silver Arrow nach dem wir das Verhalten beim Fahren mit dem Laptop kontrolliert haben. Übrigens vielen dank an Silver Arrow, hoffe können irgendwann ein Bierchen zusammen trinken.
Zurück zum Thema. Wechseln aller Vakuumschläuche und auch der Vakuumpumpe ergaben keine Verbesserung.
Hatte alles geprüft und auch AGR und gereinigt alles war i.O. Doch eins hab ich nicht bedacht, dass AGR über den Drallklappen sitzt und wenn dieses nicht ganz aufmacht ersticken wir quasi an eigenen Abgasen. Als ich da drauf kam, war grad ein Angebot bei ebay für 56€. Hab ich mir geholt und seid, August 2013 konnte ich endlich über 140 km/h fahren.

Problem: Bremsklötze

Da der Vecci einseitigen Kolben hat, werden immer zuerst die inneren Klötze abgenutzt, ohne dass es außen Verschleiß erkennbar wird.
Ich wurde stützig als nach über 50000km meine Klötze wie neu aussahen. Reifen ab, geguckt und konnte die Bremsscheiben weg schmeißen.
Immer beide seiten der Bremsklötze kontrollieren

Bei 200000km, Wechsel des Endtopfes. Durchgerostet.


Am 3.01.2014 nach dem Feierabend, Pfeifen am Turbo, 300m weiter Notlauf.
Ich war nicht enttäuscht, auch nicht sauer. "Respekt" dachte ich mir. "209000km mit dem erten Turbolader, das schafft nicht jedes Auto"

Überholten Turbolader gekauft, wieder danke an Silver Arrow, eingebaut.
Ist viel Arbeit, aber bevor ich 1500€ bei FOH ausgebe, mache ich alles selbst.
Kosten: 270€ Turbolader und 54€ Dichtungen. Und die Zeit nicht zu vergessen= ca.3 Std.

Fazit:

Der Y22DTR ist ein robuster Motor.
Denjenigen, der die Fehlerauslesung programmiert hat, würde ich rausschmeißen.
Ich weis nicht warum aber keiner konnte mein Auto auslesen: weder ADAC noch einer aus dem Bekanntenkreis. Nur Bosch konnten das. Und wenn es einer geschafft hat, kam nur ******* raus. Fehler die gar nichts mit meinem Problem zu tun haben können oder dämliche Sammelfehler, wo alles aufgelistet wird, was Theoretisch sein könnte: wie z.B. "Kritischer Systemfehler".

Ich habe das Gefühl, dass mein Auto mich bald verlassen wird, und ich überlege ernsthaft mir genau den gleichen zu holen. Ich finde einfach Geil, wie der aussieht, vllt mach ich das und werde ihn Optisch verändern, schließlich bin ich nicht mehr in der Ausbildung.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto und an die Leute die sich noch einen Original Opel-Dieselmotor fahren möchten (und nicht die Fiat-Dinger, wie die heutigen), empfehle ich den Y22DTR sehr. Ihr müsst euch aber in klaren sein, dass es von denen sowieso nur wenige gibt und bald gar keine auf den Straßen zu finden werden.

Hab das hier geschrieben, weil es vllt. genau wie ich damals Azubis gibt, die nicht viel Geld ausgeben möchten und zu Arbeit was weiter fahren müssen.
Glück auf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Schöner Beitrag und danke das du dir die Zeit genommen hast ihn zu verfassen!
Was hat dich der Turbolader gekostet?

Übrigens, Auslesen hat ja funktioniert, aber die Codes ergeben leider keinen Sinn!
Was macht deine LeerlaufDrehzahl, ist das ok so?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Schöner und ausführlicher Bericht!

Kurz von mir dazu von meinem Dicken:

Kauf mit 7 tkm auf der Uhr, aktuell 260 tkm
Batterie nach 11,5 Jahren neu
1x Glühkerzen
1x Traversendichtungen+Leckölleitungen
1x neuer Tank
1x Endschalldämpfer
1x Kurbelwellensensor
1x ZV STG
1x Stellmotor Tankdeckel
2 St. Magnetventile für Unterdruckspeicher
1x Bremssattel hinten links getauscht weil fest
1x Koppelstange und Stabis, klappern hinten rechts
1x Klimakondensator mit Trocknerpatrone
seit Längerem Zimmermann gelocht drauf, recht langlebig mit Blackstuff-Belägen
bei ca. 100 tkm Box eingebaut, 155 PS/330 NM
bekommt seit ca. 100 tkm zu jeder Tankfüllung 200 ml LiquiMoly Dieselsystemreiniger zugesetzt
Softwareupdate beim FOH machen lassen
Verbrauch ca. 6l/100km, Kein Ölverbrauch zw. den Intervallen (30 tkm)

Sehr viel macht eine engagierte Werkstatt aus, habe da eine gute Freie an der Hand.
Gute Pflege zahlt sich (meistens) aus....
Dazu eine sehr schöne Verpackung um den Motor drum herum....
Finde (mein) Gesamtpaket sehr gelungen...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Petrovich

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
45
Schöner Beitrag und danke das du dir die Zeit genommen hast ihn zu verfassen!
Was hat dich der Turbolader gekostet?

Übrigens, Auslesen hat ja funktioniert, aber die Codes ergeben leider keinen Sinn!
Was macht deine LeerlaufDrehzahl, ist das ok so?
Hab den Beitrag geändert, die Kosten dazu geschrieben.
Ja die Drehzahl ist in Ordnung, manchmal vibriert in kaltem Zustand dauert aber nur paar Sek. an.

- - - Aktualisiert - - -

Hi!

Schöner und ausführlicher Bericht!

Kurz von mir dazu von meinem Dicken:

Kauf mit 7 tkm auf der Uhr, aktuell 260 tkm
Batterie nach 11,5 Jahren neu
1x Glühkerzen
1x Traversendichtungen+Leckölleitungen
1x neuer Tank
1x Endschalldämpfer
1x Kurbelwellensensor
1x ZV STG
1x Stellmotor Tankdeckel
2 St. Magnetventile für Unterdruckspeicher

seit Längerem Zimmermann gelocht drauf, recht langlebig mit Blackstuff-Belägen
bei ca. 100 tkm Box eingebaut, 155 PS/330 NM
bekommt seit ca. 100 tkm zu jeder Tankfüllung 200 ml LiquiMoly Dieselsystemreiniger zugesetzt
Softwareupdate beim FOH machen lassen
Verbrauch ca. 6l/100km, Kein Ölverbrauch zw. den Intervallen (30 tkm)

Sehr viel macht eine engagierte Werkstatt aus, habe da eine gute Freie an der Hand.
Gute Pflege zahlt sich (meistens) aus....
Dazu eine sehr schöne Verpackung um den Motor drum herum....
Finde (mein) Gesamtpaket sehr gelungen...

Grüße!
Habe ganz vergessen, die Batterie war an dem Kauftag fällig. Stellmotor Tankdeckel vor 4 monaten, bei ca. 206000km gemacht. Softwarenupdate bei ca. 180000 gemacht.

Habe auch überlegt chiptuning zu machen
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Danke für diesen guten Thread, angenehm zu lesen, auch wenn ich Benziner fahre...
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Mein Alltags Astra G Caravan von 2004 hat mittlerweile auch 211000 km runter und läuft tadellos. Hab bis jetzt AGR und Ladedrucksensor ersetzten müssen. Der Rest war Verschleißteile. Bin auch sehr zufrieden mit meinem Astra und würde mich ärgern wenn ich mich trennen müsste !!!

mfg Zero
 
G

Gerd aus Mölln

Mitglied
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
32
Ort
Mölln - S-H
Schöner Bericht. Nicht nur für Azubis geeignet ;-)
Ermutigt auf jeden Fall mal selber nachzuforschen was mit dem Autowagen los ist.
Man sollte sich eben nicht immer auf die Aussagen der "Fachleute" verlassen.
Habe selber beim FOH schlechte Erfahrung gemacht.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Also meinen 2001er Y22DTR habe ich im August 2010 gekauft. Mit 120tkm. Nun hat er 220tkm.
Seit dem Sommer 2011 geht die Klimaanlage nicht, aber das stört mich nicht weiter. Sonst war folgendens:



-originale Batterie ersetzt Winter 2012
-Lenkgetriebe ersetzt Sommer 2012
-alle Bremssättel (vorne rechts fest) getauscht Frühjahr 2011
-Sommer 2013 Fehler der den Wagen in den Notlauf brachte (2x, vor allem bei Regen)... alle Unterdruckdosen, samt LMM getauscht mit Gebrauchtware. Fehler nicht gefunden. Aber inszwischen fährt das Auto wieder normal.
-beide vorderen Fensterheber abgerostet, Dez. 2013
-LÖL Sommer 2013


Im letzten Winter hat er auch bei -25° ohne Probleme gestartet. Habe mich auch gewundert. Aber insofern alles gut. Glühkerzen sind noch die ersten.

Ich war mal beim Opel wegen Update Steuergerät, aber die wollten 20€ dafür (nur erstmal nachschauen). Und im Rahmen des Lichttestes haben die mir die Xenon "genullt", jetzt sehe ich kaum noch was. Opel ist einfach nen Sauhaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Erfahrung mit dem Y22DTR

Meine Erfahrung mit dem Y22DTR - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo - Ähnliche Themen

  • 2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen

    2,2 dirct F5R Hochdruckpumpe Erfahrungen: Wer hat schon, wenn möglich schon länger, Erfahrung mit der F5R HD Pumpe
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

    brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

    Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Oben