Opel Vectra C Mein Z32SE und der Wasserverlust

Diskutiere Mein Z32SE und der Wasserverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Morgen zusammen, hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Da ich meinen Vectra jetzt 2 Tage wieder mal fahren durfte, greife ich mein...
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Morgen zusammen,

hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Da ich meinen Vectra jetzt 2 Tage wieder mal fahren durfte, greife ich mein altes Thema nochmal auf.

Mein Wagen hat einen Wasserverlust, war bei drei Werkstätten.
Die erste hatte eine undichte Schelle bei der Gasanlage gefunden, Rost an einer Schelle, diese wurde auch direkt getauscht.

Leider bekomme ich alle 2-4 Wochen immer im Display die Meldung Wasserverlust. Wenn ich dann nachschaue, fülle ich immer ca. 0,2-0,4l wieder auf, Quasi den Ausgleichbehälter vorne im Motorraum.

Das System wurde unter Druck gesetzt und eine CO²-Messung ergab auch nichts negatives. wohin das Wasser verschwindet.
Die ZKD wurde auch ausgeschlossen, auch weil die CO²-Messung ja nichts negatives anzeigte. Dürfte aber auch nicht sein, haben den Wagen und auch den Motor immer sehr gepflegt.

Lüftungsmotor geht ganz normal mal an und selbst im Sommer in Kroatien bei +40 und mehr keine Probleme.

Ansonsten werde ich weiter so herumfahren und fertig.

Der Zahnriemenwechsel steht erst in ca. 30TKM wieder an, hoffe mal nicht, dass es an der Pumpe liegt und diese leckt und durch den heissen Abgase nichts gefunden werden kann.
In den Kühlerkreislauf kann man kein Lecksuchmittel reinkippen, oder?

Habt ihr noch einen Tipp/Idee?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Zylinderkopfdichtung kann es dennoch sein. Mal ins Öl geschaut? Möglich wäre es auch das Wasser in den Ölkreislauf drückt.
Ansonsten kann auch die Wapu schuld sein, wie du selbst geschrieben hast.

Weitere Möglichkeiten wären die Wärmetauscher/Kühler.

Verliert er das Wasser auch wenn er rumsteht, also ohne laufenden Motor?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Öl ist Top, kontrolliere es regelmässig.
Auch beim Ölwechsel nichts negatives.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Es kann aber auch der Deckel vom Ausgleichbehälter sein, so war es bei unserem 1,9er, nun ist ein neuer Deckel drauf und schon hält er das Wasser.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ölkühler ??? Vom Deckel die klebe Dichtung undicht zwischen den köpfen???

mfg Robert
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Das mit dem Deckel teste ich mal, kostet ja nicht die Welt.
Ölkühler werde ich mal nachschauen.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Oh Mirko, immer diese Probleme!
Mach mal alles sauber im Motorraum (Motorwäsche) und dann erhöhe die Konzentration von Frostschutz auf so minus 45°.
Damit fährst du eine Weile und dann schaust du wo sich Belag bildet.
Da brauchst du auch kein Kontrastmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Danke dir, werde ich umgehend machen, hoffe finde was.
Er muss ja noch zu Dbilas 8)8)
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Weiß jetzt nicht genau ob der Vectra C auch nen Heizungsventil hat wie Vectra/Omega b aber schau da mal. Aber das mit dem Deckel kenne ich auch und hatten wir an unserem C auch das Problem. Kühlmittel hattest du nicht gewechselt das sich quasi der Kreislauf richtig entlüftet hat mit der Zeit und du nun einmal was nach kippen musstest?


mfg Chris
 
D

deltafly

Frischling
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2
Hallo djcroatia,
Wie ist dein Problem mit dem Kühlwasserverlust ausgegangen.? Habe jetzt mit meinem z32se das gleiche Problem.
Gruß
 
D

deltafly

Frischling
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2
Danke dir, werde ich umgehend machen, hoffe finde was.
Er muss ja noch zu Dbilas 8)8)
Hallo djcroatia, wie ist dein Problem mit dem Kühlwasserverlust ausgegangen?
Habe jetzt das gleiche Problem.
MfG
Deltafly
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Und was macht dein Spritverlustproblem?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Es war der Kühler fürs Automatikgetriebe der undicht geworden war.

Benzintank ist auch gewechselt worden.

Beide Sachen funktionieren wieder bestens
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Optimopti!
 
Thema:

Mein Z32SE und der Wasserverlust

Mein Z32SE und der Wasserverlust - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer 2 4 6 z32se

    Zündaussetzer 2 4 6 z32se: Servus Leute grüßt euch, ersteinmal kurze Vorstellung zum Kfz: Z32se, Gasanlage(funktioniert einwandfrei neu Gewartet) gemacht dran wurden: 6 neue...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

    Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300 - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer 2 4 6 z32se

    Zündaussetzer 2 4 6 z32se: Servus Leute grüßt euch, ersteinmal kurze Vorstellung zum Kfz: Z32se, Gasanlage(funktioniert einwandfrei neu Gewartet) gemacht dran wurden: 6 neue...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

    Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Oben