Opel Vectra A Mein Vectra trinkt wie ein alkoholiker :S wieso?

Diskutiere Mein Vectra trinkt wie ein alkoholiker :S wieso? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; guten tag:D Mein Vectra trinkt plötzlich wie ein alkoholiker :S ist ein 90'er 2,0 liter 8v motor. hatte den tank fast voll getankt (ca. 47-48 l)...
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
guten tag:D

Mein Vectra trinkt plötzlich wie ein alkoholiker :S ist ein 90'er 2,0 liter 8v motor. hatte den tank fast voll getankt (ca. 47-48 l) und bin jetzt fast bei 25 l angekommen und bin 170-180 km gefahren :S das ist doch ein sau hoher verbrauch :S hat jemand eine idee wo dran es liegt? habe gestern nach einer leckage geguckt, habe aber nichts gefunden :S
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
so über den Daumen sind das 10l/100km.
Und das für nen 2l Motor.
Klingt für mich normal.
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
hatte es aber mal vor ein paar monaten ausgerechnet und da lag ich bei 7-8 litern :S
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
habe jetzt die zündkerzen gewechselt und als ich die alten raus schrauben wollte konnte man die mit der hand rausschrauben :S was hat das zusagen? was passiert wenn man mit nicht festen zündkerzen fährt?
 
Maddin.24

Maddin.24

Frischling
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
8
Ort
MKK
hallo,
hatte mal ein ganz ähnliches problem mit meinem 1,8 A vectra.
habe damals den temperaturschalter am motor erneuert(sitzt in fahrtrichtung rechts am motor und es ist nur ein kabelschuh mit einem dünnen kabel dran).

er ist durch diesen defekten fühler nich aus dem kaltstartmodus herausgekommen.

Mfg.
 
V

Vectraner23

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
58
hey
sry ist keine antwort aber wie merkt man das man im kaltstartmodus ist?
ich verbrauch bei sparsamer fahrweiße auch ca 10-11 liter auf 100 km
außerdem hängt meine drehzahl recht oft bei 1500upm
kann das an diesem fühler liegen?
 
Maddin.24

Maddin.24

Frischling
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
8
Ort
MKK
das er bei 1500u/min hängt ist auch möglich,weil der motor beim kaltstart auch mit höherer drehzahl läuft.
wenn der motor im kaltstartmodus ist fettet er an(merkt man an der höheren drehzahl) und hat dadurch einen höheren verbrauch.
wenn du einmal ein paar meter gefahren bist geht die leerlaufdrehzahl runter.
wenn der fühler nicht mehr die temperatur vom motor erkennt bleibt er im kaltstart modus und die drehzahl ist erhöht und der verbraauch natürlich auch.
Mfg.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Hast Du vielleicht versehentlich E10 getankt und jetzt ist er süchtig danach? ):D
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
@LuxXxus

hi,
ist irgendwann mal sporadisch die motorkontrolleuchte kurz an- und wieder ausgegangen? ich hatte bei meinem ein ähnliches problem undzwar war bei mir die lambdasonde und der kühlmitteltemperaturfühler defekt(beide teile sehr wichtig für die gemischaufbereitung). davor hat die motorkontrollampe über mehrere wochen ab und an mal aufgeleutet, so 2 mal die woche. hab dann den fehlerspeicher auslesen lassen, beim bosch-service, fürn 5er und schwupps beide oben genatten teile waren im fehlerspeicher hinterlegt. das war zumindest der grund warum meiner gesoffen hat wie`n loch.

@Vectraner23
hi, wenn deine leerlaufdregzahl nicht runter geht bzw. hängt, kann es das leerlaufregelventil sein, welches für diesen zuständig ist, kaputt ist. wirste leider ein neues reinwerfen dürfen, da das reinigen nur ne kurzfristige lösung ist. wegen deinem verbrauch, haste alles gecheckt? luftfilter,kerzen sind ganz wichtig. wenn das alles bei dir passt, würde ich auch auf lambdasonde und fühler tippen. ich hab zwar nen c25xe aber die neue lambdasonde hat fast 3 liter spritersparnis gebracht. vorher innerorts 12,5 liter jetzt 9,5 liter. die lambdasonde ist in gewisser weise auch ein verschleißteil nach 15 jahren und mehr(bezogen auf vectra a), sinkt die reaktionszeit und sie kann nicht mehr so schnell reagieren bzw. den luftüberschuss im abgas messen und ans steuergerät weitergeben.

mfg atm1986
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectraner23

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
58
@atm1986:
leerlaufregler hab ich erst getauscht hoffe nicht das es das ist
ich werde demnächst mal den filter reinigen
kannst du iwelche kerzen empfehlen dann göhn ich ihm auch mal wieder nen satz
wenns dann nicht besser wird werde ich mich nochmal ransetzen
mfg
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
du kannst versuchen den leerlaufregulator neu zu konfigurieren ;) bin mir nicht mehr 100% sicher aber glaube du musst den motor auf betriebstemp fahren dann ziehst du denn "-" pol von der batterie und 20 minuten warten und dann wieder anstecken auto starten und 10 minuten im leerlauf laufen lassen, irgendwie sowas aber ist bestimmt jemand hier der das genau weiss ;) wirde aber das erstmal versuchen bevor du was kaufen musst :S
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
@Vectraner23

hi, hmm..ok wenn der leerlaufregler neu ist, dann bin ich ein bisschen überfragt. hast du eventuell startschwierigkeiten bei warmgefahrenen motor? also das der anlasser ein paar umdrehungen mehr braucht als im kalten zustand? wenn ja, dann würd ich auf den kurbelwellensensor tippen. wegen der zündkerzenfrage, also ich würde dir zu Bosch Super plus WR 8 DC+ Kerzen raten. die sind laut bosch katalog für deinen motor geeignet. ich selber hab zwar nen anderen motor 2.5 24v, aber ich fahre auch mit den von bosch empfohlenen kerzen für mein auto und hab keine probleme damit.

@LuxXxus

hi, deine anleitung hat nix mit dem leerlaufregler zu tun, dabei handelt es sich eher um ein reset bzw. zurücksetzen des motorsteuergeräts. das warmfahren ist unnötig, das abklemmen der batterie reicht aus bzw. das steuergerät wird zusätzlich ausgebaut(zumindest war das bei meinem 94er renault 19 der fall). nachdem man die batterie wieder anklemmt und den motor startet taktet der sich die motorsteuerung neu ein, daher soll man ihn ca. 10 minuten laufen lassen(sorry für die leihenhafte beschreibung bin kein kfz-mechaniker).

mfg atm1986
 
Wieni

Wieni

Frischling
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
7
Ort
Köthen
hey
sry ist keine antwort aber wie merkt man das man im kaltstartmodus ist?
ich verbrauch bei sparsamer fahrweiße auch ca 10-11 liter auf 100 km
außerdem hängt meine drehzahl recht oft bei 1500upm
kann das an diesem fühler liegen?
Also das hört sich für mich an als wenn deiner falsch Luft zieht.
Wenn du Bremsenreiniger da hast sprühe mal alle Schläuche und Leitungen ab wo Luft durch geht vorallem die verbindung Ansaugkrümmer zum Motor.

wichtig ist nicht alles auf einmal einsprühen wird denke ich mal logisch sein:bäh:.
und achte dann darauf wie sich der motorlauf verändert wenn er leicht ansteigt dann hast du den fehler gefunden.
 
V

Vectraner23

GoCart-Fahrer
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
58
hmm also wenn der motor warm ist braucht er schon 1-2 umdrehungen mehr aber nciht wirklich viel
werde morgen mal bremmsenreiniger kaufen gehen muss sowieso den motor sauber machen^^
sin geschätzte 2liter öl drauf verteit
mfg
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
mir ist gerade was wichtiges eingefallen, als ich mein motor gewechselt habe ist er nicht angesprungen bis ich den stecker vom potentiometer rausgezogen habe und den leerlauf regulator. und bin seitdem damit gefahren. das problem war das es ein anderer potentiometer war als ich hatte. wollte dann den vom alten motor nehmen der hat aber nicht raufgepasst. das heisst das das eine andere drosselklappe war wo der potentiometer in einem anderen winkel steht.die sehen aber auch anders aus. den ich bei meinem motor hatte war ein bisschen grösser als der der auf dem neuen motor stand. habe dann die andere drosselklappe vom alten motor abgeschraubt die hatte dann aber mein kumpel in müll geschmissen, die habe ich also nicht mehr. wenn ich mir jetzt aber ein adapter baue so das der alte potentiometer im anderen winkel steht so das er auf die drosselklappe passt und ich dann noch den leerlauf reinstecket, will er dann doch weniger verbrauchen? habe gelesen das der motor nicht richtig läuft ohne die teile, aber finde das er gut läuft :S
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
aber um mal eine sache zu klären, wenn luft im tank ist oder das der tank dicht ist kann das den benzinverbrauch erhöhen?
 
Wieni

Wieni

Frischling
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
7
Ort
Köthen
Also Luft ist immer im Tank8)
was du bestimmt meinst wenn er Luft im Tank ansaugt und kein Benzin oder zuwenig
Passiert sogut wie nie oder du hast ihn leer gefahren
und wenn da was undicht ist hat der Motor entweder keine leistung oder er springt erst garnicht an.
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
habe rausgefunden das der schlauch der vom tank zum motor geht für das benzingas war vom tank ab, hatte den wieder drangeschraubt aber wurde nicht besser, jetzt ist die frage ob sich das kondenz im tank gebildet hat wenn ich ohne den schlauch am tank angeschlossen durch den ganzen winter gefahren bin ? und kondenz kann doch wohl ein grund für benzin gebrauch sein?
 
Wieni

Wieni

Frischling
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
7
Ort
Köthen
Nur mal zur Aufklärung am Tank gehen drei Schläuche drann Vorlauf, Rücklauf und die Tankentlüftung die geht zum Kohlefilter im rechten Radhaus und
dann über ein Elektroventil zum Motor keine Angst wenn der Schlauch mal ab war. Passieren tut dadurch nichts.

Es wäre aber mal gut zu wissen was du alles an Wartungsarbeiten gemacht hast vor allem wann.
nur mal als Beispiel Zahnriemen Thermostat Ölwechsel Kraftstofffilter Luftfilter usw.
und hast du schon mal den Temperatursensor erneuert.
Hast du irgend ein Tuning
und Prüfe mal die Freigängigkeit der Räder vieleicht ist auch ne Bremse fest.
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
also habe gestern den kohlefilter entfernt um mal zu gucken ob es besser funktioniert. habe vor einem halben jahr öl und ölfilter gewechselt, zahnriemen müsste jetzt bald fällig sein. thermostat habe ich auch vor einem halben jahr gewechselt. luftfilter habe ich neulich erst sauber gemacht.

Fahre mit einer irmscher brücke und ohne kat

hatte aber gestern zufällig mitbekommen das der drosselklappen schalter nicht klick macht (was er ja eigentlich machen soll so bald sich die drosselklappe ein bisschen öffnet) habe den jetzt richtig festgeschraubt und jetzt klickt er auch wieder, glaube das es das sein kann, weil ohne den schalter weiss das stg nicht wie viel benzin der motor braucht und schickt eine grössere menge rein damit der motor läuft, bin ich da ganz im fernen oder könnte es das gewesen sein? bin seitdem 50 km gefahren und die tank anzeige hat sich noch nicht bewegt, also sieht im moment ganz gut aus :)
 
Thema:

Mein Vectra trinkt wie ein alkoholiker :S wieso?

Mein Vectra trinkt wie ein alkoholiker :S wieso? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben