Opel Vectra A mein motor starte ziemlich schwer, wieso?

Diskutiere mein motor starte ziemlich schwer, wieso? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; guten tag:) Bei kaltem wetter hab ich das problem das mein vectra ewig brauch um anzuspringen , während ich zünde geht die drehzahl hoch aber...
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
guten tag:)

Bei kaltem wetter hab ich das problem das mein vectra ewig brauch um anzuspringen , während ich zünde geht die drehzahl hoch aber das auto springt erst nach einer weile an. ab und zu dauert das so lange das meine batterie leer ist. habe eventuell eine kleine theori,
und zwar ist meine vectra ein 90'er baujahr(C20ne). ich musste vor ein paar monaten den motor wechseln und da hatte ich den motor von einem 93'er baujahr (C20ne) und der unterschied ist das 90'er mit motronic 4.1 fahren und 93'er haben motronic 1.5 oder so. also um mein auto damals an zukriegen mit dem neuen motor musste ich zwei kontakte rausziehen. der eine ist der leerlaufregulator und der andre ist der hinter der einspritzanlage. ich habe ein bild da seht ihr das. meine theori ist das mein auto so ewig braucht zum starten weil die beiden kontakte nicht angeschlossen sind?
also um das problem zu lösen muss ich eine neue einspritzanlage besorgen?

hier sind die zwei kontakte die ich an meinem motor rausziehen musste damit mein auto richtig lief
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
OMG. Ist richtiges Deutsch eigentlich heutzutage verpönt, oder wieso wird nur so ein Geblubber geschrieben? Was meinst Du mit "rausziehen"?
[ ] Du hast die Stecker nicht angeschlossen
[ ] Du hast die Stecker komplett aus dem Kabelbaum entfernt
[ ] Du meinst gar nicht den kompletten Stecker, sondern hast im Stecker Kontakte entfernt
[ ] etwas vollkommen anderes

Falls Du den ersten Punkt mit den nicht angeschlossenen Steckern meinst: Wieso sind die nicht angeschlossen? Gibts die bei Deinem neuen Motor nicht? Ist die Steckerbauform eine andere? Oder hast Du einfach mal gedacht, dass die überflüssig sind?
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
sorry man, wohne aber schon seit 7 jahren in norwegen und da vergisst man nun mal rechtschreibung wenn man das nicht jeden tag tut. ich habe die stecker nicht an den motor angeschlossen. als ich die kontakte angeschlossen hatte ist mein motor nur bis 4000 u/min gegangen und dann bis auf 500 u/min abgesagt ohne das ich gas geben konnte. als ich die beiden stecker dann nicht mehr angeschlossen hatte lief das auto. und die steuereinheit passt auch nicht von dem 93' er in den 90'er. bei dem 90'er sind 2 reihen anschlüsse und bei dem 93'er sind es 3.

Also kann es was damit zu tun haben das mein auto so ewig lange braucht?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Und der lief überhaupt ? Ohne Leerlaufsteller angeschlossen .

Du mußt mal den Drosselklappenschalter zurück bauen ,auf die alter Version .

Wenn du den Motor mit der Einspritzung getauscht hast ,ist dort jetzt ein Drosselklappenpotie , bei der alten Motorsteuerung brauchst du aber einen Drosselklappenschalter .
Sonst weiß die Motorsteuerung nicht wie die Drosselklappe steht .
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
sorry man, wohne aber schon seit 7 jahren in norwegen und da vergisst man nun mal rechtschreibung wenn man das nicht jeden tag tut.
Ah ok, das kann man ja nicht wissen :bowdown:
Hier schreiben schon genug Spacken, von denen man glaubt, die seien gerade erst vom Baum gehüpft, und irgendwann nervt diese Flachzangen-Sprache einfach nur noch. In Deinem Fall ist das was anderes, weil nachvollziehbar :ja:

ich habe die stecker nicht an den motor angeschlossen. als ich die kontakte angeschlossen hatte ist mein motor nur bis 4000 u/min gegangen und dann bis auf 500 u/min abgesagt ohne das ich gas geben konnte. als ich die beiden stecker dann nicht mehr angeschlossen hatte lief das auto. und die steuereinheit passt auch nicht von dem 93' er in den 90'er. bei dem 90'er sind 2 reihen anschlüsse und bei dem 93'er sind es 3.
Also kann es was damit zu tun haben das mein auto so ewig lange braucht?
Nun, der Leerlaufsteller mit seinem Anschluss und "der andere" (das dürfte der Geber für die Drosselklappenstellung sein) gehören nicht umsonst zum Motormanagement. Ohne die wird eine korrekte Regelung für die Elektronik schwer bis unmöglich. Mich wundert, dass der Motor so überhaupt gestartet hat. Du wirst nicht umhin kommen, entweder eine passende Adaptierung zu finden (also Stromlaufplan lesen), oder die passende Motorelektronik einzubauen.

P.S.: kann mir jemand erklären, wieso die Smilies in diesem Forum nicht den Standard-Konventionen folgen, sondern irgendwie so gut wie alle falsch belegt sind? "; -)" oder "; )" (natürlich ohne die Leerzeichen dazwischen) z.B. ist ein zwinkernder Smilie, der wird in diesem Forum vollkommen falsch dargestellt.
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
Ah ok, das kann man ja nicht wissen
Hier schreiben schon genug Spacken, von denen man glaubt, die seien gerade erst vom Baum gehüpft, und irgendwann nervt diese Flachzangen-Sprache einfach nur noch. In Deinem Fall ist das was anderes, weil nachvollziehbar
Sorry, versuche so gut wie ich kann aber ist nicht so oft das ich deutsch schreibe :P sehe aber selbe das meine rechtschreibung ******** ist! :P




hatte von dem alten motor die drosselklappe ausgebaut aber mein kumpel hat die natürlich mit auf den schrottplatz genommen und entsorgt :S kauf mir jetzt aber noch ein kaputtes auto von dem ich die teile ausbauen kann :) muss ich aber irgendwelche fehler meldungen löschen? eventuell wie mach ich das?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ah ok, das kann man ja nicht wissen :bowdown:
Hier schreiben schon genug Spacken, von denen man glaubt, die seien gerade erst vom Baum gehüpft, und irgendwann nervt diese Flachzangen-Sprache einfach nur noch. In Deinem Fall ist das was anderes, weil nachvollziehbar :ja:


P.S.: kann mir jemand erklären, wieso die Smilies in diesem Forum nicht den Standard-Konventionen folgen, sondern irgendwie so gut wie alle falsch belegt sind? "; -)" oder "; )" (natürlich ohne die Leerzeichen dazwischen) z.B. ist ein zwinkernder Smilie, der wird in diesem Forum vollkommen falsch dargestellt.
Überdenke bitte mal deine Ausdrucksweise hier, weil Wörter wie Spacken und so sind nicht gerade ein gepflegter Umgangston.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
hatte von dem alten motor die drosselklappe ausgebaut aber mein kumpel hat die natürlich mit auf den schrottplatz genommen und entsorgt :S kauf mir jetzt aber noch ein kaputtes auto von dem ich die teile ausbauen kann :) muss ich aber irgendwelche fehler meldungen löschen? eventuell wie mach ich das?
Du mußt nur auf passen das du auch die richtige Version bekommst .
Ich bin mir nicht ganz sicher ,aber der sollte passen
Sensor, Drosselklappenstellung Opel Vectra A 2.0 i von Bosch - 0 280 120 316

Opel 8 26 288
Hast du Automatik ? Da gibt es dann wohl noch eine andere Version .

Vielleicht mal bei Opel nach der Teilnummer fragen .

Fehlermeldung werden beim Vectra A nach ca 20 x Starten ohne Fehler von selber gelöscht .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Dann sollte die Opel Nummer laut diesen Teilehändler passen , aber wie gesagt ohne Gewähr .:bowdown:
Bei Opel fragen ist wohl sicherer .
Das Teil werden die sowieso nicht da haben .
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Überdenke bitte mal deine Ausdrucksweise hier, weil Wörter wie Spacken und so sind nicht gerade ein gepflegter Umgangston.
Wenn ich jetzt die Zeit hätte, würde ich Dir mal einige hundert Beiträge aus den letzten Wochen verlinken, die noch viel weniger "gepflegter Umgangston" sind. Dauerkleinschreibung ohne Punkt und Komma, ständig Gossensprache wie "ned" und "nit" und "komma" und "hömma" uswusf. Da ist "Spacken" noch freundlich ausgedrückt - ich kann es aber auch gewählter mit Legastheniker oder "bildungsferne Schicht" umschreiben.
Aber Du hast Recht, man muss ja nicht auf das Niveau der anderen herabsinken, ich werde mich in Zukunft zügeln...
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Schön das es im richtigen Ton angekommen ist:151::151:

Bei mir ist oft auch keine Groß und Kleinschreibung vorhanden, das liegt aber bei mir daran da ich dann mit dem Handy im Netz bin und das alles automatisch klein schreibt
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
habe jetzt einen drosseklappen sensor gekriegt und den angeschlossen. und ein neuen leerlauf regulator. wenn ich den stecker bei beiden anschliese dann ïst das auto immer noch ziemlich schwer zu starten und läuft nicht im leerlauf. wenn ich aber den stecker vom leerlauf regulator vom regulator rausziehe läuft mein auto aber wenigstens im leerlauf(ist aber ziemlich hoch 1000rpm) aber das auto ist immernoch ziemlich schwer zu starten. aber das schwer starten, kann das am zündschloss liegen? der frühe besitzer hat ein alarm ans auto geschlossen und hat da eine leitung am zündschloss abgeschnitten und wieder zusammen gesteckt ist aber ab und zu schlechter kontakt so das der motor erst gar nicht anfängt zu zünden, da muss ich die beiden kabel zumsammen drücken und dann fängt das auto erst an zu zünden
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Hast du mal versucht etwas zu fahren mit alle Stecker angeschlossen ?
Die Motorsteuerung muß sich erst wieder auf Leerlaufsteller éinstellen , das kann 15 Minuten Stadtverkehr dauern .

Schlechte Verbindung ist immer schlecht . Keine möglichkeit das dauerhaft zu reparieren , zB zusammen löten .
Wenn der Schalter es ist den kann man auch einzeln wechseln .
 
LuxXxuS

LuxXxuS

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
96
Ort
Fiksdal in Norwegen
nein.. habe es noch nicht probiert. muss ich auf irgendeine bestimmte fahrweise machen oder einfach nur fahren?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.438
Ort
Ruhrgebiet
Einfach nur fahren ,Stadtverkehr also, mit ab und zu Standdrehzahl .
Da deine Steuerung die ganze Zeit versucht hat die Leelaufdrehzahl zu senken ,wurde der Leerlaufsteller immer mit Ventil Zu Signal angesteuert .
Das bleibt erst mal ein wenig in der Steuerung .
Ein Versuch ist es Wert .
 
Thema:

mein motor starte ziemlich schwer, wieso?

mein motor starte ziemlich schwer, wieso? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Opel Vectra B Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Habe mir diesen Vectra gekauft und schon fast die ....voll.Bis jetzt lief er ja. Heute Morgen ging er mir während der Fahrt 2 mal aus. Das erste...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B motor geht aus wenn er war wird

    motor geht aus wenn er war wird: hallo ich bin neu hier, mein Vechtra b 2000 geht aus wenn er warm wird und läst sich nicht mehr starten... keine Fehlermeldung im speicher...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Geht wärend er Fahrt aus

    Geht wärend er Fahrt aus: Hallo Vectra Gemeinde; Habe bei meinem Vectra B Caravan 2.0 16V, X20XEV Bj.8/99 Wohne ich der Schweiz/Luzern, fahre alle 2 Wochen nach München und...
  • Opel Vectra B Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Habe mir diesen Vectra gekauft und schon fast die ....voll.Bis jetzt lief er ja. Heute Morgen ging er mir während der Fahrt 2 mal aus. Das erste...
  • Opel Vectra A Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hi Leute ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar bei meinen Vectra A V6 Bj94 hab ich folgendes Problem. Beim starten hört man ein Klacken wie wenn ein...
  • Opel Vectra B motor geht aus wenn er war wird

    motor geht aus wenn er war wird: hallo ich bin neu hier, mein Vechtra b 2000 geht aus wenn er warm wird und läst sich nicht mehr starten... keine Fehlermeldung im speicher...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Oben