Opel Vectra B mein bass hört sich irgendwie komisch an

Diskutiere mein bass hört sich irgendwie komisch an im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen! mein bass hört sich irgendwie net so doll an. da mir mein bekannter gesagt hat das ich die schüssel ausbauen...
vectrabiest83

vectrabiest83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
5
Ort
Allersberg
Hi
ich hoffe ihr könnt mir helfen! mein bass hört sich irgendwie net so doll an. da mir mein bekannter gesagt hat das ich die schüssel ausbauen kann und umbrücken kann (momentan 2 Ohm gebrückt) wollt ich wissen wie? als singel,paralel oder in reihe? der bass hört sich jetzt sehr hart an und das will ich ändern. was ist eurer meinung nach besser?

bin für jeden rat dankbar!!!

lg vectrabiest83
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Hi man kann nicht jede Endstufe brücken. Falls du einen Subwoofer mit der gleichen Impedanz gebrückt anschliesst, sollte die Endstufe theoretisch die 4fache Leistung bringen, weil der angeschlossene Lastwiderstand sinkt und somit mehr Strom fliesst.

Angeschlossen wird so, linker Kanal -, rechter Kanal +, bzw. linker Kanal +, rechter Kanal -. Genaures sollte in der Dokumentation der Endstufe stehen.

Gruß Alex
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
Hi man kann nicht jede Endstufe brücken. Falls du einen Subwoofer mit der gleichen Impedanz gebrückt anschliesst, sollte die Endstufe theoretisch die 4fache Leistung bringen, weil der angeschlossene Lastwiderstand sinkt und somit mehr Strom fliesst.

Angeschlossen wird so, linker Kanal -, rechter Kanal +, bzw. linker Kanal +, rechter Kanal -. Genaures sollte in der Dokumentation der Endstufe stehen.

Gruß Alex
????????????

wenn du die gleiche impedanz nochmal parallel anschließt, kann theoretisch der doppelte strom fließen, was wur doppelten leistung führt, das macht aber das eingebaute netzteil nur teilweise mit, da es meist an seine grenzen stößt (soviel zu analogen amps).
bei vielen neuen digitalen endstufen, wird die leistung absichtlich konstant gehalten, egal welche impedanz angeshclossen wird.

@vectrabiest:
welche endstufe?
welcher woofer?
wie zur zeit angeschlossen?

generell ist es so, dass du bei ner niedrigeren impedanz zwar dem woofer mehr leistung gönnst, dafür aber etwas an kontrolle herschenkst, da der dämpfungsfaktor dann geringer ist.
gute amps haben auch nen regelbaren dämpfungsfaktor, wie z.b. die helix a1 competition.
 
Dusk

Dusk

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
66
Ort
Bayern/ Emmerting
Wenn sich der Bass nicht gut anhört, dann liegt das nicht daran wie er angeschlossen ist (ausnahme: Die Endstufe hat zu wenig leistung).

Meist liegt der Fehler am Gehäuse.

Welcher Woofer ist verbaut und welches Gehäuse?
 
vectrabiest83

vectrabiest83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
5
Ort
Allersberg
????????????

wenn du die gleiche impedanz nochmal parallel anschließt, kann theoretisch der doppelte strom fließen, was wur doppelten leistung führt, das macht aber das eingebaute netzteil nur teilweise mit, da es meist an seine grenzen stößt (soviel zu analogen amps).
bei vielen neuen digitalen endstufen, wird die leistung absichtlich konstant gehalten, egal welche impedanz angeshclossen wird.

@vectrabiest:
welche endstufe?
welcher woofer?
wie zur zeit angeschlossen?

generell ist es so, dass du bei ner niedrigeren impedanz zwar dem woofer mehr leistung gönnst, dafür aber etwas an kontrolle herschenkst, da der dämpfungsfaktor dann geringer ist.
gute amps haben auch nen regelbaren dämpfungsfaktor, wie z.b. die helix a1 competition.
Meine endstuffe ist von TOXIK 1000 watt und mein Woofer hifonix-zeus series1, mir hat jemand mal gesagt das des a doppelschwinger ist! weis nur net was des bedeutet!meine endstuffe ist zurzeit auf 4 kanal gebrückt. mir geht es nur drum wie ich meinen woofer am besten laufen lass: singel, paralel oder in reihe. die drei varianten stehen bei meiner schüssel am magneten drauf.

Lg vectrabiest83:D
 
vectrabiest83

vectrabiest83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
5
Ort
Allersberg
Wenn sich der Bass nicht gut anhört, dann liegt das nicht daran wie er angeschlossen ist (ausnahme: Die Endstufe hat zu wenig leistung).

Meist liegt der Fehler am Gehäuse.

Welcher Woofer ist verbaut und welches Gehäuse?

des gehäuse ist eigentlich ne maßanfertigung für nen BMW gewesen. hab die kiste von meinem onkel geschenkt bekommen. ich weiß nur das der woofer von hifonix-zeus series1 ist.

Lg vectrabiest83
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
der hifonics zeus ist aber eigentlich ohne doppelschwingspule, hat also 1 x 4 ohm
siehe:
http://www.hifonics.de/downloads/tsp/Hifonics.pdf
unter ZX....

und braucht 500 oder 750W rms je nach modell.

die endstufe ist dann die toxic tx1000???
ne 4-kanal mit 4x250W?

selbst mit begrückten 2 kanlälen kommst grad auf 500W.

wie groß ist das gehäuse für den woofer, innenvolumen?

einstellungen (Filter) an der endstufe schon überprüft?
 
Thema:

mein bass hört sich irgendwie komisch an

mein bass hört sich irgendwie komisch an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Bass kommt nicht durch !!!

    Bass kommt nicht durch !!!: Hallo zusammen. ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme...
  • Opel Vectra B Klappernde Zwangsbelüftung

    Klappernde Zwangsbelüftung: Hallo Leute, ich habe seit Gestern eine neue Anlage drin für viele von euch sind Anlagen 500 Watt aufwärts normal meine alte hatte evtl. ca. 100...
  • Klappernde Zwangsbelüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Bass kommt nicht durch !!!

    Bass kommt nicht durch !!!: Hallo zusammen. ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme...
  • Opel Vectra B Klappernde Zwangsbelüftung

    Klappernde Zwangsbelüftung: Hallo Leute, ich habe seit Gestern eine neue Anlage drin für viele von euch sind Anlagen 500 Watt aufwärts normal meine alte hatte evtl. ca. 100...
  • Oben