Mehr Power fuer den V6 2.5

Diskutiere Mehr Power fuer den V6 2.5 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Was kann man eigentlich alles machen ohne den Motor selbst zu wechseln? Die Power meines Automatik 2.5 V6 Vecta B geht mir naehmlich...
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Hallo Leute!

Was kann man eigentlich alles machen ohne den Motor selbst zu wechseln?
Die Power meines Automatik 2.5 V6 Vecta B geht mir naehmlich aufn Sack.

Habe jetzt eine neue Auspuff Anlage unter meinem Vectra mit 2 neuen Toepfen.

Ueberlege mir einen Sportkat noch zu verbauen und das dbilas Luftfiltersystem.

Dazu noch ChipTuning.
Dann haette die Kiste ungefaehr 200 PS? Ist das richtig?

Wenn die Auspuffanlage in zusammenarbeit mit dem dbilas luftfiltersystem etwa 15 ps bringt. Und der Chip nochmal 16 PS.

Also ungefaehr 200...ist das wirklich alles was man machen kann?


:-( :-( :-(

Kroate
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Denke nicht das du mit einem Chip bei nem Saugermotor mal eben 16 PS raus holst.
Denke mal max 8 PS wären denkbar.
Eine alternative für dich sind Teile vom i500.
Da werden ja im Moment genug bei ebay angeboten, wie Nockenwellen, Steuergerät usw.
Mußte mal rein schauen. ;(

MfG

Chriss:151:
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
In wie weit bringen den Nockenwellen und Steuergeraet Power?
Dazu brauch ich dann aber wiederrum andere Teile damit diese dann funktionieren oder?
Hab auch schon ueberlegt den MV6 vom Omega zu verbauen.Dann aber auch direkt mit umstellung von Automatik auf Manuell.
Dazu will ich dann aber auch einen ganzen Omega kaufen.Leider findet man fuer 2000 euro nur dinger die viel gelaufen sind.

Doch Dbilas hat nen Chip der 16 PS rausholt!


http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra-B-i5...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

Wenn ich den so einbaue,passt der ohne weiteres und hat mein Auto dann 194 PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
194 PS bekommst Du nur mit Nockenwellen, Zwischenstück vom X30XE, und Steuergeräteanpassung.

Nur mit dem Chip kommst Du nicht weit.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ohne hardwareanpassung wirst du nie über 185 ps kommen.....
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
auch wenns schon sooft gesagt wurde: leistungssteigerng kann man 1. nicht mit dem taschenrechner zusammenrechnen 2. nicht verallgemeinern jeder motor ist anders 3. sind ps sowieso relativ, für die beschleunigung ist nämlich das drehmoment viel relevanter.

an deiner stelle würde ich als allererstes auf schaltgetriebe umbauen, das bringt nämlich erstmal am meisten für das kleinste geld, sofern du an ein bezahlbares getriebe kommst und es selber machen kannst. und danach kommt wirtschaftlich gesehn direkt der 3l umbau.

zu guter letzt kuck mal in der suche es gibt da schon ein paar nützliche themen.

ps: chiptuning bzw. steuergerätanpassung ist normalerweise das allerletzte was man macht, das ist nur feinabstimmung. wenn andere komponenten bereits geändert wurden bringt das durchaus was, aber bei einem seriensaugmotor wenig.
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Bei eBay gibts getriebe fuern vectra b 2.5 v6.

Soll ich da jetzt das Getriebe fuern v6 nehmen oder fuern mv6?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also, den 3l gabs überwiegend im omega, und der omega ist heckantrieb und ein heckantrieb getriebe passt nicht (der motor bedarf auch ein paar umbauten wenn du ihn in den vectra reinhaben willst). du musst eins für den vectra b kaufen, und da gibts auch noch unterschiede afaik (da melden sich hier ma am besten die vectra b profis).

da gibts (nurmal ein grober vorgeschmack) das f25 das hat schaltgestänge meine ich, die bessere lösung soll wohl das f23sr sein, das hat aber seilzugschaltung. was genau alles in die karosse aber nu reinpasst sollen jetz lieber die b fahrer übernehmen ^^

ps: benutze anstatt dem begriff mv6 lieber 3l oder x30xe, denn ein mv6 kann auch ein 2.5 sein, ist lediglich ne austattungsvariante.
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Ich denke ma das der Umbau zum Schaltgetriebe am meisten bringen wuerde was beschleunigung angeht.

Ich kann beim Automatik zwar die ersten 3 Gaenge selbst schalten aber trotzdem waere die Beschleunigung beim Manuellen besser oder?

ICETEA was meinst du mit Hardware anpassung.
Wie gesagt wuerde ich schon allein wegen dem 16 PS Chip auf ueber 185 kommen.


Kroate
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Dir bring das i500 Steuergerät garnichts, da dir die Nockenwellen vom X25XEI und die Flanschplatte vom X30XE fehlt !
Darauf ist das ding nämlich abgestimmt !

Irmscher selber gibt auch das Leistungsteigerungs Kit vom i500 an mit:
Nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich würde auch erstmal die Automatik rauswerfen, wobei das kein kleiner Akt ist

Ist mit der Flanschplatte diese hier gemeint? Ist das eine vom 3.0l oder vom 2,5l?
 

Anhänge

Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Tach,ich möchte auch mal was dazu schreiben.
Ich würde auch erstmal mit den Sachen anfangen die wirklich etwas bewirken.
Und das wäre wie schon gesagt: auf Schalter umbauen, dann vielleicht einen Fächerkrümmer und eine Abgasanlage(z.B: Bastuck).
Und dazu dann Nockenwellen(z.B: Schrick),Luftfiltersystem(z.B: dbilas) und zum Schluß eine Elektronikanpassung zur abrundung.
Und dann könntest du die Leistung bekommen die du gern hättest.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
@ Panki 2000

Ja, die Flanschplatte ist gemeint!

@ Kroate

Hardwareanpassung sind z.B. Nockenwellen, Flanschplatte, Drosselklappe, etc.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wegen der Getriebesache , da gab es für den 2,5 V6 2 Stück.
Ich meine die Vorfacelift hatten das F25 und die Facelift Modelle das F23.
Was für ein Model hast du denn ?

MfG

Chriss
 
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
193
Alter
37
Ort
Köln
Was brauche ich denn alles fuer den Umbau auf nen Manuellen?

1.Schaltgetriebe F25 (Kann ich da auch eines vom 3.0 Omega nehmen oder vom i500?)

2.Kupplungspedal

3.Schalthebel



Noch was?
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Wie schon mal erwähnt wurde, du brauchst ein Fronttriebler Getriebe heißt Vectra B V6, nicht Omega da Hecktriebler !!!
Du brauchst die komplette Schaltung.
Pedal,bin ich mir nicht sicher.


MfG

Chriss
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Er braucht das Kupplungs und das Bremspedal.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Nixplaner, das ist eine gute Idee. Da kann man Geld sparen. Bin ich jetzt nicht drauf gekommen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hör ich da ironie raus? 8)

ne ma ernsthaft, ich habs bei mir so aus der not raus gemacht weil das bremspedal das ich hatte nicht passte, und gebrauchte pedale sind eh so schwer aufzutreiben...naja...hat gut geklappt.
 
Thema:

Mehr Power fuer den V6 2.5

Mehr Power fuer den V6 2.5 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Nach Wechsel der Schwungscheibe keine Power mehr

    Nach Wechsel der Schwungscheibe keine Power mehr: Nach Wechsel der Schwungscheibe keine Power mehr. Erstmal die Daten zu meinem Fahrzeug: Opel Vectra C Caravan Facelift 1,9 cdti (original 150...
  • Vectra C V6 Diesel hat keine Power mehr

    Vectra C V6 Diesel hat keine Power mehr: Hallo habe einen argen problem, wenn ich mit dem gas pedal langsam drauf drücke bis 2000 touren ist alles ok, aber wenn ich voll aufs gas gehe...
  • X20XEV, brauche aber mehr Power

    X20XEV, brauche aber mehr Power: Hallo, wollte meinen Vectra B Caravan Bj:03/97 und mit dem X20XEV Motor mal bisschen auf trapp bringen ;( Aber leider "kann" ich da beim Motor...
  • Keine Power mehr

    Keine Power mehr: hallo leute hoffe mir kann einer helfen also habe das problem das meiner meihnung nach seid dem ich den zahnriemen hab wechseln lassen also es...
  • Mehr Power für C20XE

    Mehr Power für C20XE: Tag zusammen! Wollte mal nachfragen, ob es sich noch rendieren würde, nen C20XE mit knapp 100.000 KM Laufleistung PS technisch noch etwas auf zu...
  • Mehr Power für C20XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Nach Wechsel der Schwungscheibe keine Power mehr

    Nach Wechsel der Schwungscheibe keine Power mehr: Nach Wechsel der Schwungscheibe keine Power mehr. Erstmal die Daten zu meinem Fahrzeug: Opel Vectra C Caravan Facelift 1,9 cdti (original 150...
  • Vectra C V6 Diesel hat keine Power mehr

    Vectra C V6 Diesel hat keine Power mehr: Hallo habe einen argen problem, wenn ich mit dem gas pedal langsam drauf drücke bis 2000 touren ist alles ok, aber wenn ich voll aufs gas gehe...
  • X20XEV, brauche aber mehr Power

    X20XEV, brauche aber mehr Power: Hallo, wollte meinen Vectra B Caravan Bj:03/97 und mit dem X20XEV Motor mal bisschen auf trapp bringen ;( Aber leider "kann" ich da beim Motor...
  • Keine Power mehr

    Keine Power mehr: hallo leute hoffe mir kann einer helfen also habe das problem das meiner meihnung nach seid dem ich den zahnriemen hab wechseln lassen also es...
  • Mehr Power für C20XE

    Mehr Power für C20XE: Tag zusammen! Wollte mal nachfragen, ob es sich noch rendieren würde, nen C20XE mit knapp 100.000 KM Laufleistung PS technisch noch etwas auf zu...
  • Oben