Opel Vectra C Marder Probleme

Diskutiere Marder Probleme im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs und Mädels, meine Frau fährt einen Opel Vectra C 1.8 Bj 2004. Ich hab folgendes Problem - kurze Geschichte: Vor etwa einem Jahr...
markusa

markusa

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
15
Ort
55058
Hallo Jungs und Mädels,

meine Frau fährt einen Opel Vectra C 1.8 Bj 2004.
Ich hab folgendes Problem - kurze Geschichte: Vor etwa einem Jahr hatten wir beim Besuch bei Bekannten einen Marderbiss - Klasse! :cry: - wir sind also direkt zu einer Opel-Werkstatt und haben das ganze reparieren lassen. Nach etwa 3 Monaten der Rückschlag - wieder hat sich ein Marder, diesmal zuhause, an unser Auto vergriffen. Also wieder auf zur Werkstatt :heul: !!

Zag, gestern wieder ein Marderbiss. Langsam fühl ich mich verbeutelt und vermute, dass die gemachten Reparaturen nicht wirklich was bringen, um nicht zusagen, dass Sie die Schläuche formlich den Marder anziehen. Kann es vielleicht sein, dass die verbauten Opel-Teile irgendwie von der Qualität nicht so perfekt sind? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie schützt Ihr euch gegen die Tierchen.

Gruss Markus
 
kris

kris

Mopedschrauber
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Wilhelmshaven
also soweit ich weiss, ist das problem das andere marder angelockt werden wenn erstmal einer im auto war und dann immer wieder da reingehen... angeblich soll da irgendwie ne motorwäsche oder so helfen... manche hängen sich klo steine in den motorraum aber ob das was bring ist fraglich.

wie ist die parksituation bei euch zuhause? eigenes grundstück? dann könntest du was unter das auto legen über das sie nicht laufen mögen.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Mir wurde mal erklärt das die Marder nur beißen weil sie den Marder vorher riechen. Sind noch Teile wie motordämmmatte oder so vom Marder zerfetzt? Ich hatte mal jemanden bei dem ich ne motorwäsche gemacht hab, da war es dann weg bis heute. Versuch das vielleicht mal
 
markusa

markusa

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
15
Ort
55058
@kris

der nächste Wald ist etwa 3-4km entfernt :O und eine Garage kann man leider in der Nähe auch nicht mieten - was meine letztliche Idee wäre.

@Panki 2000

Weitere Teile am Auto sind ok. Was die Motorwäasche an geht, wird dies wahrscheinlich bei der Wohngegend nicht sehr viel bringen. Denke nach kurzer Zeit wird man das Problem wieder haben.
 
V

Vince

Mopedschrauber
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
20
Mir hat einer dieser putzigen Zeitgenossen auch mal regelmäßig meine guten Silikon-Zündkabel regelrecht zerfetzt...war auch immer wieder nen teurer Spaß.
Von meiner Motor-Dämmmatte mal ganz zu schweigen.

Wenn sich noch jemand an die Zaunteile erinnern kann, die an der ehemaligen innerdeutschen Grenze verbaut waren...davon ein großes Stück unters Auto gelegt, war das einzige, was abhilfe schaffte.
Aber feinmaschiger Maschendraht soll wohl auch was bringen.

Is halt *******, wenn man das Auto dann mal wo anders parken muß und die Matte nich mitnehmen kann.
 
markusa

markusa

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
15
Ort
55058
@Vince

Also das mit der Matte hab ich auch schon gelesen, soll wirklich sehr gut klappen, aber ist eben nur für zuhause interessant :151:

Meine Frau ist nur oft mit dem Auto unterwegs, so dass dieser Vorschlag leider nicht ganz so viel bringt.

Hab mal ein wenig bei Google gesucht und hab so Marder Abwehrgeräte gefunden, sind zwar nicht ganz billig, aber gegenüber den Reparaturkosten würde sich das glaube ich schon lohnen. Was würdet Ihr sagen? Bzw. hat einer damit schon Erfahrungen gemacht - wäre :bowdown:.

Gruß Markus
 
kris

kris

Mopedschrauber
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Wilhelmshaven
wieso denn reparaturkosten? bei mir übernimmt das immer die versicherung.. bzw hatte das erst einmal, bei meiner mutter schon öfter da gings immer auf die versicherung.
 
Cardman

Cardman

Eroberer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
78
Ort
Gera
deine schläuche und leitungen haben sicher keine schlechte qualität.bei nem marder kannst du nichts machen.

wenn da einmal einer im motorraum war setzt der überall seinen duft ab und wenn du in ein anderes marder revier fährst macht der alles kapput.weil das ein konkurent ist.

da hilft kein ultraschall pipps gerät,klostein :kaputt: oder nen hund der dir ans auto pinkelt.

bei uns in der strasse läuft auch öfters nen marder durch.nur wir haben bis jetzt glück gehabt.er pinkelt immer nur an die dachantennen.

da wir keine haben lässt er unser auto in ruhe.hoffe ich doch.

deswegen sind bei anderen auch die antennen angefressen oder auch ab.

ich denke mal das er es nicht mehr macht wenn er sich jedesmal verletzt um in deinem motorraum zu kommen.der is ja nicht :schildersmilie38:.

also irgendwie die zugäng mit stacheldraht versehen oder es mit strom versuchen.8)

übernimmt die schäden nicht die teilkasko?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
also 1. Motorwäsche bringt auf jeden Fall was.
Marder reagieren auf den Geruch von vorherigen Mardern und versuchen deren Nest zu zerstören.
Riechen die den nicht mehr, zerstören sie auch nix.
Deswegen bringen alle Dinge etwas die riechen.

In meinem Alten haben Hundehaare und 2x Motorwäsche für immer Ruhe gebracht.

Ein Kaninchenzaun unter das Auto ist das Beste was du machen kannst. Wenn du wissen willst wie das geht, poste das. Dann schreib ich hier ne Anleitung.

Manche haben nen Batteriewächter angeschlossen und dadran den Zaun, so steht der auch unter Strom und die Batterie geht nicht ganz leer.

Diese Marderabwehrwaffen helfen nen S*****ß.
1. Teuer
2. nicht effektiv genug
3. gewöhnen sich die Viecher dran.
4. Der Ton ist nicht unhörbar.

Für das Geld, kannste dir einen Kanickelzaun bauen, und alle Schläuche mit Marderschutz umwickeln.

ps. ich habe grade gestern mitten in Hannover einen totgefahrenen Marder gesehen. Arndtstr , Ecke Hainhölzer. Wer das mal auf Maps anschauen will, wie weit die in die Stadt vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
markusa

markusa

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
15
Ort
55058
@kris

jaja, aber wiss net ob man da mal hochgestuft wird - wills net riskieren.

@Cardman

möchte ja nicht gleich die Tiere umbringen :biggrin:

@ddkAh

Die Idee mit den Hundehaaren finde ich super - denk da werde ich gleich mal meinen Nachbar anhauen ob der mal ein paar Haare lassen kann :151: - also der Hund 8)
 
Cardman

Cardman

Eroberer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
78
Ort
Gera
Diese Marderabwehrwaffen helfen nen S*****ß.

Für das Geld, kannste dir einen Kanickelzaun bauen, und alle Schläuche mit Marderschutz umwickeln.
das mit den kanickel klingt doch gut.hast vieleicht ein bischen mehr arbeit aber dann deine ruhe.

manche marder interessiert es auch nicht ob du ne motorwäsche gemacht hast und dann noch hundehaaren rein legst.die machen trotzdem alles kaputt.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
@kris

jaja, aber wiss net ob man da mal hochgestuft wird - wills net riskieren.
Ein Anruf bei der Versicherung könnte Erleuchtung bringen. Manch einer stellt sich aber auch wie der erste Mensch an. Du hast ja nun genug Tips bekommen, Motorwäsche hilft eigentlich immer, aber du willst es scheinbar ja nicht versuchen und wartest lieber bis er das nächste mal zuschlägt. 8)
 
markusa

markusa

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
15
Ort
55058
Ein Anruf bei der Versicherung könnte Erleuchtung bringen. Manch einer stellt sich aber auch wie der erste Mensch an. Du hast ja nun genug Tips bekommen, Motorwäsche hilft eigentlich immer, aber du willst es scheinbar ja nicht versuchen und wartest lieber bis er das nächste mal zuschlägt. 8)

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sogar sehr Dankbar für die bisherigen Tipps, es gibt scheinbar keine ideale Lösung - außer ich zieh in einen sicheren Bereich oder leiste mir doch in der ferne eine Garage.

Also werde das mal mit dem Gitter/Matte und den Haaren testen und wenn das nichts bringt dann mit der Motorwäsche. Werde euch dann berichten wies war...

Dank nochmals für eure Meinungen und Tipps :151:

Gruß Markus
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
lol

was hast du bloß gegen die Motorwäsche?!!? :kaputt:
 
kris

kris

Mopedschrauber
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
16
Alter
42
Ort
Wilhelmshaven
also nen sicheren bereich gibts nicht, ich wohne auch mitten in der city... die wohnen teilweise auch in verlassenen häusern, gärten, kellern whatever und streunen durch die straße...

also hoch gestuft wurden wir nie. mach doch wirklich einmal die motorwäsche... im übrigen gehen die meistens das erste mal ins auto wenn man abends nachhause kommt und der motor ist noch warm.
 
markusa

markusa

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
15
Ort
55058
OK,


werde mal so ne Autwäsche machen :ja:
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Hat von euch niemand den Test bei Galileo gesehen vergangene Woche? Mit dem Zahmen Marder der auf der Motorhaube gefüttert wurde und verschiedene Abwehrmittel ausprobiert wurden?

1. Hunde und Katzenhaare helfen nicht. Freilebende Mader kennen den Geruch durchs Gassi gehn oder durch Freilaufende Katzen!

2. Kloosteine helfen nicht! Der Marder hat sogar darauf rumgekaut!

3. Motorwäsche hilft nur bedingt! Wenn der Marder ein Auto als Revier besitz in Beschlag genommen hat gehört es somit zur Einrichtung (Wie beim Menschen das Sofa), egal ob es nach Ihm riecht oder nicht! Steht sein Sofa an der selben Stelle nutzt er es!

4. Sprays, Wasserflaschen, Alufolie sind Hirngespinnste und helfen auch nicht! Der Marder meidet "neues" nur kurzzeitig! Gewöhnt sich irgendwann dran!

------------------------------------------------------------------------

Folgende Mittel helfen bewiesen effektiv auf Dauer!

1. Marderabwehrgeräte! Arbeiten im Ultraschallbereich und der Ton ist zwar gleich und für den Menschen nur schwer hörbar, aber es dröhnt in Ihren Ohren wie ein Düsenjet! Also bleiben Sie auf Distanz!

2. Gitter oder andere bewegliche Gegenstände unterm Auto! Das Gitter muss aber in der Luft hängen und darf nicht auf der Erde liegen. Es muss beim Versuch des Betretens wackeln, das verunsichert sie und sie trauen sich nicht drauf! Also Maschendraht einen Rahmen rumbaun!

3. Teuer und aufwendig, aber effektiv, Über sämtliche Schläuche Riffelrohr oder Wickelrohr, da wo auch Stecker nicht zu entfernen gehen, aus stabilem Material Ziehen lassen (Wie von einer Dusche der Schlauch).

Mein Vater (Jäger) stelllt zum Beispiel auch Kastenfallen im Winter auf und fängt Sie weg wenn die Belastung zu groß wird!

Gruß Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Will meine Erfahrungen auch nochmal kurz einbringen:

Hatte jetzt in 9 KFZ-Jahren nur 2x einen Marderschaden. Habe jeweils danach eine gründliche Motorwäsche gemacht, weil meines Wissens nach der Mardergeruch nicht gerade förderlich ist.

In beiden Fällen ist es nicht dazu gekommen, dass ich kurz danach wieder Probleme damit hatte...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das ist wie mit den Hunden, riechen die in ihren Gebiet fremde düfte, markieren bzw übertünchen die den Geruch, um ihr Revier zu vertiedigen bzw abzustecken , das sich sozusagen keine anderen Rüden in ihren Bereich dominant werden, besonders doll, wenn die läufig sind !!!

Beim Marder ist das nicht anders, daher empfehle ich wie andere schon schrieben, gründlich eine Motorwäsche mit Reiniger machen zu lassen!

Ist der Geruch weg, kommt auch kein Marder mehr auf die Idee sich sein Revier unter deiner Motorhaube zurück zu erobern, da der Wagen ja wohl mal öfters in fremde Reviere steht:151:
 
Thema:

Marder Probleme

Marder Probleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

    Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra A Motor stottert und fährt max. 100km/h

    Motor stottert und fährt max. 100km/h: Erstmal hallo! Bin neu hier, wohne in Münster und fahre einen Vectra A-CC / 1.8i, Bj 91. Er lief immer problemlos, habe gerade TÜV und AU neu, was...
  • Warum mag der Marder mein Auto so?

    Warum mag der Marder mein Auto so?: Jetzt frag ich euch mal, jeden Tag in der früh seh ich neue Marderspuren über der Windschutzscheibe, warum mag der marder das auto so sehr? steh...
  • FG Marder 1:5 an

    FG Marder 1:5 an: Hallo Biete einen FG-Marder inkl. Fernsteuerung und viel tuning an. es sind zwei hauben bei und ein boby car. Motor ist ein 26ccm und neuen...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hallo Leute Sind gestern etwa 400Km Autobahn gefahren Motor normal gelaufen machten dann Kaffeepause anschließend wollten wir weiter aber Motor...
  • Motorproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

    Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra A Motor stottert und fährt max. 100km/h

    Motor stottert und fährt max. 100km/h: Erstmal hallo! Bin neu hier, wohne in Münster und fahre einen Vectra A-CC / 1.8i, Bj 91. Er lief immer problemlos, habe gerade TÜV und AU neu, was...
  • Warum mag der Marder mein Auto so?

    Warum mag der Marder mein Auto so?: Jetzt frag ich euch mal, jeden Tag in der früh seh ich neue Marderspuren über der Windschutzscheibe, warum mag der marder das auto so sehr? steh...
  • FG Marder 1:5 an

    FG Marder 1:5 an: Hallo Biete einen FG-Marder inkl. Fernsteuerung und viel tuning an. es sind zwei hauben bei und ein boby car. Motor ist ein 26ccm und neuen...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hallo Leute Sind gestern etwa 400Km Autobahn gefahren Motor normal gelaufen machten dann Kaffeepause anschließend wollten wir weiter aber Motor...
  • Oben