Opel Vectra A Mal wieder die Motorumrüstung!!!!HILFE!!!

Diskutiere Mal wieder die Motorumrüstung!!!!HILFE!!! im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Gude, da ich mich jetzt schweren herzens von meinem C20NE getrennt habe und auf C20XE umgebaut habe,quälen mich nächtlich einige fragen und hoffe...
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
Gude,

da ich mich jetzt schweren herzens von meinem C20NE getrennt habe und auf C20XE umgebaut habe,quälen mich nächtlich einige fragen und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten!!!

Fragen:
Vectra A Bj94 EURO1 C20NE umgerüstet auf C20XE 2.5 Motronic, Vectra 2000 Bj 92
bekomme ich den eingetragen???

was brauche ich alles zur eintragung???
(ist Brief vom schlachter 2000er von VORTEIL?)

wie benutzt der Tüv Prüfer den Umrüstkatalog und kann man den als 19.3 abnahme machen lassen?

wie läuft die Eintragung in der Regel ab,also was testet der Prüfer oder was sollte er testen?

HOFFE IHR KÖNNT MIR MEINEN SCHLAFLOSEN NÄCHTEN ein
ENDE BEREITEN!!!:bowdown:

Danke euch

Gruß ICH:151:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
eingetragen bekommst du den ohne probleme mit euro 1, würde aber gleich auf euro 2 umrüsten mit minikat oder gatkat kaltlaufregler. bremsanlagen sind ja die selben, fahrwerk sollte auch kein problem darstellen. auspuff braucht man halt einen passenden.
ne 19er abnahme wird nix. es geht nur über eine 21er.
er will eine gültige abgasuntersuchung sehen und schaut ob die anderen teile auch für den c20xe erlaubt sind,so wie fahrwerk, reifen(last- geschwindigkeitsindex),evntl. sportauspuff...
umrüstkatalog ist schon von vorteil aber sollte auch ohne gehen.
ich mußte beim umbau auch keinen alten brief vorlegen da er in seinem programm eh die schlüßelnummern bzw motorkennbuchstaben sieht.
 
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
welche Abgasuntersuchung,die vom C20NE???

Macht der dann auch nochmal ne AU oder langt ihm der wisch,hatte ja erst im März Tüv und Au bekommen,braucht er auch ne Au vom 2000er???

Also quasi Gutachten von Fahrwerk,Felgen und ABE vom Auspuff und nen guten Tag erwischen ;-)

Ach so,kann ich mit dem w1083 Tacho fahren,weil ich ja Airbag habe :-(

will net schon wieder nen neuen Tacho besorgen,der vom 2000er geht halt net,weil kein Airbag
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
was soll an dem tacho anders sein vom 2000er? ich kenn es nur das du beim airbaglämpchen ne glühbirne rein machen musst. du brauchst auf jeden fall eine neue au vom c20xe in deinem auto. das kann der prüfer aber auch selbst machen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Im Umrüstkatalog steht alles drin was für einen Motorumbaum erforderlich ist, also Bremsen Fahrwerk etc. Wenn alles so umgebaut wurde kostet eine Eintragung nach Umrüstkatalog 38€. Wenn allerdings was geändert wurde, z.b. ein nicht-serienmäßiges Fahrwerk verbaut ist oder dergleichen kommst du an ner Einzel nicht vorbei.
 
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
OK,aber das kostet doch dann wieder extra oder???
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
vollabnahme mit motor ,felgen,fahrwerk, kosten in der regel ca 200 euro. wenn der prüfer weniger verlang hast du glück.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
der motor ist serienmäßig in diesem fahrzeug erhältlich gewesen und ist somit in der gesamt abe des fahrzeuges enthalten. eintragung nach §19.2.

wenn du 200€ für ne eintragung nach umrüst bezahlt hast dann glückwunsch, du hast sauber zuviel bezahlt.

ps: wie schon gesagt, ich rede von einer abnahme mit serienfahrzeug. wenn felgen etc dazukommen wirds teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Achja, du wolltest wissen was der Prüfer macht. Ich geh jetz mal von nem Serienfahrzeug aus denn ne Einzel ist immer individuell.

Er vergleicht die Nummern im Umrüstkatalog mit den am Fahrzeug zu tauschenden Teilen, und natürlich ob sie "funktionieren" in dem Maße in dem es ihm Möglich ist, ob alles sauber eingebaut ist und das wars.
 
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
naja,serie ist meiner ja nicht wirklich,aber dennoch überschaubar!!!

dann mache ich das mal in den nächsten 2Wochen und hoffe auf nen guten Prüfer!!!

Aber jeder Tüver darf das auch nicht abnehmen oder???

denn dann würde ich zu meinem spezi gehen... gruß
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Tja wenns nicht Serie ist hat DS recht, dann kommst an der Einzel nicht vorbei.

Normal sollte das jeder eintragen dürfen, aber müssen tun sies nicht (liegt immer im ermessen des Prüfers bei einer Einzel). Spezi ist zwar wenns um den Ermessensspielraum geht i.O., aber von ner Gefälligkeitseintragung (also sprich wenn es eigentlich nicht eintragbar wäre) würde ich die Finger lassen...das kann teuer werden, und damit meine ich ned die TÜV Gebühren *gg*.
 
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
ne das meine ich ja net und will es ja auch ordentlich haben,nur ich weis das alles ok ist und mein spezi weis es auch!

ist ja jetzt nix besonderes an meinem Vecci!!!

naja wenns ne einzelabnahme ist/wird kann ja zum beispiel jetzt nicht einfach zur dekra oder gtü fahren oder???

und ne einzel ist ja ne 21§ oder ist das jetzt die 19.2§ bin da net aufm aktuellen stand,ihr aber bestimmt...:151:

und ne 21er darf ja nur tüv hessen und wie siehts mit ner 19.2 aus falls das nicht die 21§ ist,hoffe ihr versteht michX(
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ist regional verschieden das müsste dir einer aus deiner region sagen.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
@ nixplaner: ich hab ja nicht gesagt das ich 200 gezahlt habe.;( ich meinte eben wenn er andere felgen und so hat kann es so teuer werden.

bei uns im"osten" darf sowas nur die dekra eintragen zumindest wenn es eine 21er wird. frag einfach deinen prüfer was er alles sehen will, ist immer die einfachste lösung als sich tausend meinungen hier anzuhören.
 
Telly-OCE&Hexe

Telly-OCE&Hexe

Foren As
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
112
Ort
Nentershausen
Da geb ich DS recht. Nimm den Umrüstkatalog und fahr zu Deinem Spezi. Der wird Dir schon sagen was er alles sehen will und ob er das Auto abnehmen darf. Ist die beste Lösung. Fragen kostet ja noch nix beim Prüfer. MFG
 
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
Danke euch,werde das auch so machen,hoffentlich weis er auch mit dem Umrüstkatalog umzugehen,ich verstehe ihn leider noch net ganz...

Naja will immer gerne wissen was so alles auf mich zu kommt und wie der Ablauf ist,ist ja meine erste umrüstung...

Gruß ICH:151:
 
Thema:

Mal wieder die Motorumrüstung!!!!HILFE!!!

Mal wieder die Motorumrüstung!!!!HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

    Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Opel Vectra C MKL mal an mal nicht

    MKL mal an mal nicht: Hallo ihr lieben, Folgendes Problem, Bei meinem Vectra C 2.2 bj 2005 ist nach dem starten die MKL an und Motorleistung weg(manchmal kann ich...
  • MKL mal an mal nicht - Ähnliche Themen

  • Nur mal Hallo sagen

    Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

    na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

    Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Opel Vectra C Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.

    Vectra C startet nicht...leiert nicht mal durch.: Mit einmal startet mein Vectra C 1.9 CDTI Diesel nicht mehr. Habe vor kurzem mein Schließzylinder im Zündschloß gewechselt,weil es hakelig war...
  • Opel Vectra C MKL mal an mal nicht

    MKL mal an mal nicht: Hallo ihr lieben, Folgendes Problem, Bei meinem Vectra C 2.2 bj 2005 ist nach dem starten die MKL an und Motorleistung weg(manchmal kann ich...
  • Oben