Opel Vectra B Mag plötzlich nicht mehr starten

Diskutiere Mag plötzlich nicht mehr starten im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ein Jahr hatte ich Ruhe. 'Keinerlei Probleme. Selbst die merkürdige Gasannahme während er kalt ist hat sich im WInter gebessert. -Bei zuviel Gas...
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Ein Jahr hatte ich Ruhe. 'Keinerlei Probleme. Selbst die merkürdige Gasannahme während er kalt ist hat sich im WInter gebessert. -Bei zuviel Gas geben wars so als krächte er zuviel Sprit, und anstatt hoch ist die Dehzahl rinter. Was an Kreuzungen wo man schnell weg möchte problematisch war. Riecht auch noch nicht richtig verbrantem Sprit. Aber zwei Minuten später wenns auf LPG umschaltet funktioniert alles problemlos. Wegen den zwei Minuten ein neues Motorsteuergerät zu kaufen wars mir nicht wert. hatte im WInter schon gedacht: ausharren lohnt sich. 'hat sich von allein gebessert.

Jetzt wo's Weter wieder besser ist ist natürlich das Gemucke wieder da. Aber darum gehts jetzt nicht (direkt).


Gestern als ich ihn starten wollte hatte sich zwar der Anlasser fidel gedreht, aber zünden wollte er partu nicht.
Erst als ein Abschlepper schon aufm Weg war und ich zu dutzendsten+1 Mal starten wollte ging er perfekt.

Bin halt zu Opelwerkstatt -die waren aber leider überbucht. Beim Losfahren kein Problem.
In meiner Arbeitsstelle um zu sagen dass ich ausfalle. Sofortiges anspringen beim starten.

Hab noch getankt ......Keine Zündung, nur Anlassergedrehe. Der gute Tankmann hat dann mit Bremsreiniger in'n Ansaugding den Vectra zum laufen gebracht. Nach wenigen Sekunden schaltete er sich sowieso auf LPG um. Dann gehts.
Dann direkt zu heimischen Werkstatt wo er so tat als mache er keine Probleme. Nur als ich ihn gerade holen wollte konnte der Werkstattmann ihn nicht rausfahren wegen des plötzlich wieder auftauchenden Zündproblems.


Ich wollte die 300000 schon noch vollkriegen.
Zu Hülf! Ich mag den Vectra. BEsonders nach dem problemlosen letzten Jahr.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Hast du mal den Kraftstofffilter getauscht?
Benzinpumpe und Benzinleitungen geprüft?
Ist Dreck im Tank?

Er scheint ja nur ein Problem im Benzinmodus zu machen, also kann es auch nur am Benzinkreislauf liegen und da das Motorsteuergerät für LPG und Benzinbetrieb zuständig ist, würde ich nicht sagen, dass das ein Problem macht.
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Nö. Ich wexle da gar nix. Aber falls die Werkstatt alles mögliche austauscht und verrechnen will möcht ich sagen können; Ihr Luschn, warum habter net glei nach xy geschaut?! Des weis ja sogar ich!
Aber das das MSG wohl nicht betroffen ist freut mich zu hören.

Auf so einfache Dinge wie Benzindurchlass oder Zündfunken wird die Werkstatt hoffentlich selber kommen.

Benzinpumpe: Das hatte ich auch in Verdacht (Nachdem die SchutzbriefHotlineFrau das erwähnt hat) . Hab nur rausgefunden dass die nicht da ist wo sie früher im Renault war, wo ich einst ein BenzinPumpenProblem hatte. Hab auch gelauscht ob ich die höre. Da ich sie aber sonst auch nicht wargenommen habe machte es keinen Unbterschied sie nicht zu hören wenn sie nicht funzt.
EIn Wackler/ abkorodierter Kontakt war zumindest meine Vermutung.

'Ist Dreck in Tank?' klar bringt 10kmh mehr wurde mit gesagt: ;( Nö, das glaub ich nicht. und habs auch nicht vermutet,. Obwohl jetzt wo dus sagst. Ich werd die Werkstatt mal drauf ansprechen. Aber das plötzliche absolute Nicht-Starten liegt nicht daran. Das zündet ja kein bischen. Kein RummRummRumm Püff worp hust.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Bei Gasfahrzeuge und nicht anspringen ist aber die Benzinpumpe meisten die erste Wahl bei der Fehlersuche , vor
allen wenn die bei Gas die Benzinpumpe abgeschaltet wird ,

Wenn die Pumpe steht beim Starten und dann mach dein Motor halt nur Startversuche ohne Benzin .Da tut sich halt nicht viel .
In Prinzip hat es der Tankwart ja mit Starpilot gezeigt das Kraftstoff fehlt .
Benzinpumpe sitzt im Tank , kommt man von oben dran , Sitzbank hoch , Plastikabdeckung an .Beim Startversuch sollte sie laufen, Notfalls erst mal Spannung an den Anschlußklemmen messen beim Starten , Relais könnte ja auch eine Macke haben wie ddkAh ja schon geschrieben hat .
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Dreck im Tank kann halt einfach Pumpe und Filter zusetzten. Bei 300000km kann das vorkommen, da sich Schlamm im Tank absetzt.
Versuch mal noch eins:
Bevor du das Auto abstellst, schalte manuell auf Benzinmodus um (10sec reichen) und schalte dann den Motor aus. Damit müsste deine Startproblematik behoben sein. Wobei die Ursache nicht behoben ist :P
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Bevor du das Auto abstellst, schalte manuell auf Benzinmodus um (10sec reichen) und schalte dann den Motor aus. Damit müsste deine Startproblematik behoben sein. Wobei die Ursache nicht behoben ist :P
Es wird zwar hoffentlich bis nexte Woche Freitag repariert sein, aber mal zur Wissensanreicherung: Wie sollte was dann behoben sein.
Das merkwürdige Verhalten wenner kalt ist? Das wäre mal intteressant. 'hab ich noch nicht probiert.


Aber für das gar-nicht-mehr-zünden hilft das, sag ich Laie mal, nix.

PS. bis 300000 fehlen schon noch 50000. ~1,2Jahre
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Liest du dir auch die Antworten auch durch ?
Wenn die Pumpe steht beim Starten und dann macht dein Motor halt nur Startversuche ohne Benzin .Da tut sich halt nicht viel .
Wenn kein Benzin kommt weil die Benzinpumpe nicht läuft , tut sich nichts ,weil es fehlt Kraftstoff .
Also springt er nicht an , weil das ist ja wohl das Problem .
Was bitte kann man da nicht verstehen .?
Wieviel Hinweise das du die Kraftstoffpumpe testen sollst willst du noch .?
Und wie möchte du es beschrieben/geschreiben habe ?
Aber wer auf Hinweise solche Antwort gibt, der sucht nur Streit .
Nö. Ich wexle da gar nix. Aber falls die Werkstatt alles mögliche austauscht und verrechnen will möcht ich sagen können; Ihr Luschn, warum habter net glei nach xy geschaut?! Des weis ja sogar ich!
 
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
127
Immer mit der Ruhe. Ich bezweifel doch gar nix. Und was soll diese dumme letzte, nicht rote, Bauernregel?
Ich hab keine Zeit und Ahnung an Innereinen rumzuschrauben. Sowas hab ich einst mit der Simpson gekonnt. Also Heckklappe zu!
Wenn ich in der Opelwerkstatt und nicht meiner freien gewesen wäre hätte ich mir vorstellen können dass die sofort mit 'Motorsteuergerät' gekommen wären.

Es war halt nur nicht klar ob der HInweis das neuerliche Problem oder das ewige wenn-er-kalt-ist-gibt-merkwürdiges-Verhalten betrifft. Bevor du das Auto abstellst, schalte manuell auf Benzinmodus um (10sec reichen) und schalte dann den Motor aus. Damit müsste deine Startproblematik behoben sein. Und kann mir auch, natürlich -bin Laie, nicht vorstellen wie und warum das da helfen sollte.


Und wie prophetzeit wars die Pumpe. Nicht dass ich je gezweifelt hätte. Ich hab mir halt nur Sorgen um den ollen Opel gemacht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Der Eintrag war von ddkAh
Bevor du das Auto abstellst, schalte manuell auf Benzinmodus um (10sec reichen) und schalte dann den Motor aus. Damit müsste deine Startproblematik behoben sein. Und kann mir auch, natürlich -bin Laie, nicht vorstellen wie und warum das da helfen sollte.

Der war von mir Da tut sich halt nicht viel
Deswegen sieht es so aus als ob du die Antworten nicht liest, weil deine Antwort bezog sich wohl auch zwei verschiedene Beträge .

Und ehrlich "Ihr Luschn, warum habter net glei nach xy geschaut" finde ich eine seltsamen Umgang mit eine Werkstatt , wenn man es wirklich selber nicht besser weiß .
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Mir schien es auch so, als würdest du hier nur Hilfe wollen um bei der Werkstatt einen auf dicken Macker zu machen. Wenn das nicht so ist, alles klar.

Zu meinem Tipp:
Es scheint, dass dein Auto nach längerer Zeit ein Problem mit der Benzinversorgung hat. Durch das Umstellen auf Benzinbetrieb vor dem Abstellen verkürzt du die Spanne zwischen 2 Benzinbetrieben und es kann sein, dass dies ausreicht um deine Problematik zu beheben.
 
Thema:

Mag plötzlich nicht mehr starten

Mag plötzlich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen

    Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen: Hallo, habe ien Problem mit meinem Vectra c z22se 2002. Wenn ich Gas gebe und dann Loslasse geht die Drehzahl stark runter . Manchmal fängt er...
  • Opel Vectra C Z20NET hält Ladedruck nicht/lässt vorzeitig ab

    Z20NET hält Ladedruck nicht/lässt vorzeitig ab: Hallo an alle. Mein Problem, was mich langsam durchdrehen lässt, ist, das bei voller Beschleunigung der Lader ordentlich pfeift aber nach 3-5...
  • Opel Vectra C Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!

    Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!: Hallo, wie schon im Titel geschrieben treten Abgasgrüche im Stand in den Innenraum. Da vor kurzen der Motor kurzzeitig in den Notlauf ging und...
  • Opel Vectra B Vectra B FL Scheinie Stecker???

    Vectra B FL Scheinie Stecker???: hi, suche dringend vom FL Vectra B die kompletten Stecker für die Scheinwerfer mit Kabel dran. Wenn es auch geht mit denn Stellmotoren. Brauche...
  • Opel Vectra B Lambdasonde Bank 1 Regelt im Leerlauf Nicht

    Lambdasonde Bank 1 Regelt im Leerlauf Nicht: Hallo zusammen ich habe ein problem mit meinem Vectra b v6. Die Lambdasonde von Bank 1 regelt im Leerlauf nicht und steht im Op-com auf Mager...
  • Lambdasonde Bank 1 Regelt im Leerlauf Nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen

    Z22se geht fast aus beim Gas wegnehmen: Hallo, habe ien Problem mit meinem Vectra c z22se 2002. Wenn ich Gas gebe und dann Loslasse geht die Drehzahl stark runter . Manchmal fängt er...
  • Opel Vectra C Z20NET hält Ladedruck nicht/lässt vorzeitig ab

    Z20NET hält Ladedruck nicht/lässt vorzeitig ab: Hallo an alle. Mein Problem, was mich langsam durchdrehen lässt, ist, das bei voller Beschleunigung der Lader ordentlich pfeift aber nach 3-5...
  • Opel Vectra C Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!

    Abgasgeruch im Auto, FOH meint Drallklappen defekt, mags nicht so recht glauben !!!: Hallo, wie schon im Titel geschrieben treten Abgasgrüche im Stand in den Innenraum. Da vor kurzen der Motor kurzzeitig in den Notlauf ging und...
  • Opel Vectra B Vectra B FL Scheinie Stecker???

    Vectra B FL Scheinie Stecker???: hi, suche dringend vom FL Vectra B die kompletten Stecker für die Scheinwerfer mit Kabel dran. Wenn es auch geht mit denn Stellmotoren. Brauche...
  • Opel Vectra B Lambdasonde Bank 1 Regelt im Leerlauf Nicht

    Lambdasonde Bank 1 Regelt im Leerlauf Nicht: Hallo zusammen ich habe ein problem mit meinem Vectra b v6. Die Lambdasonde von Bank 1 regelt im Leerlauf nicht und steht im Op-com auf Mager...
  • Oben