Lohnt sich das Tuning bei einem 1.6 mit 140tkm?

Diskutiere Lohnt sich das Tuning bei einem 1.6 mit 140tkm? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Lohnt es sich bei meinem vectra noch ein tuning oder is das bei dem kilometer stand schon gefährlich? und wenn es sich lohnt was am besten einbauen?
M

Master of 102 PS/Vectra B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
14
Ort
SH
Lohnt es sich bei meinem vectra noch ein tuning oder is das bei dem kilometer stand schon gefährlich? und wenn es sich lohnt was am besten einbauen?
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
AW: lohnt sich das tuning bei nem 1.6 mit 140tkm?

gefährlich :D

was soll denn gefährlich sein bitte, hasste angst das mit paar spoilern der motor abfackelt??

nen kumpel hat noch mit 150tkm bei seinem 1,6er 10x18" alus mit 265er puschen raufgeknallt.

wenn du dein wagen schön pflegst und immer rechtzeig verschleissteile wechselt würdest du noch lange spaß dran haben.
also liegt es in deinem ermessen und buget wie und was du drus machst damit?
 
M

Master of 102 PS/Vectra B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
14
Ort
SH
AW: lohnt sich das tuning bei nem 1.6 mit 140tkm?

man weiss nie wat passieren kann wenn man zum beispiel mit der cpu spielt wie n kumpel von mir
 
murry666

murry666

Routinier
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
537
Alter
45
Ort
am arsch der welt...
AW: lohnt sich das tuning bei nem 1.6 mit 140tkm?

dann sollte mann auch dann die finger von lassen und wenn es vom fachmann machen lassen mit garantie+tüv!

wenn dir die anfahrschwäche aufn keks geht gibts noch andere sache um es etwas zu verbessern.

lexmaul ram, fächer, green twister, dbilas.
so lässt du die motorelektronik wie es ist.
 
M

Master of 102 PS/Vectra B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
14
Ort
SH
AW: lohnt sich das tuning bei nem 1.6 mit 140tkm?

noch läuft sein wagen mit immer hin 35% mehr leistung... ach ja und thx für die infos
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Motortuning lohnt sich bei der kleinen Maschine nie, da kannst du besser auf den 2.0er oder auf V6 umbauen.
 
O

OneWay

Gast
Motortuning lohnt sich bei der kleinen Maschine nie, da kannst du besser auf den 2.0er oder auf V6 umbauen.
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen.Ich habe mittlerweile den 3ten Vectra mit 1.6er Maschine.Und alle konnten mit wenig Aufwand und wenig Geld mit einem 2.5er mithalten.Aber ist eben Geschmackssache. Der eine so,der andere so. Nur sehe ich es ein wenig differenzierter,einen 2.0er oder 2.5er flott zu machen,da der wirtschaftliche Faktor nicht vergessen werden sollte.
 
2000_16v

2000_16v

Eroberer
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
80
Alter
49
Ort
NRW
Also der 1,6 ist defenitiv keine Tuning Basis
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Motortuning lohnt sich bei der kleinen Maschine nie, da kannst du besser auf den 2.0er oder auf V6 umbauen.
Warum sollte sich das nicht lohnen?
Dbilas hat sich aus diesem Grund den kleinen Motoren gewidmet!

Allerdings bei mehr als 100tKM auf der Uhr wird davon abgeraten!
Da lohnt sich nur eine Motortausch oder die komplette Überholung inklusive Tuning!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Naja es kommt halt immer drauf an was man will und kann...
Kumpel von mir hatte nen 1.4er 60PSer Kadett der hat zum schluss mein 2.0 GSI Cabrio mit 115PS nackig gemacht...

Kommt eben drauf an ob du am Motor alles selber machen kannst oder bei jedem kleinen bisschen in die Werkstatt musst.
 
O

OneWay

Gast
Der 1.6er ist eine relativ gute Basis für konventionelles Tunning im passenden Rahmen. Mit wenig Aufwand und Kleingeld kannste mal 30 PS Mehrleistung rausholen.
 
M

Master of 102 PS/Vectra B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
14
Ort
SH
oneway und wie bekomme ich das hin?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Da bin ich auch mal gespannt!
Normalerweise heißt es: pro PS=100€!
 
M

Master of 102 PS/Vectra B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
14
Ort
SH
naja mein kumpel hat nur 75€ für das programm bezahlt zum cpu tuning man braucht halt auch ein laptop aber da ich nich weiss wie lange das gut ghet bei meinen km stand las ich das lieber
 
O

OneWay

Gast
Erstmal schmeisst Du den Sportluftfilter raus(wenn Du einen hast).Der ist tödlich für den Ecotec.Dann holste Dir nen Lexmaul Ram (ca 400 Euro). Nun fährst zum nächsten Bosch-Dienst und lässt dein Zündsystem optimieren(kostet ca. 30-40).
Wenn Dir das noch net reicht,kannste für ca 300 Euro nach Datteln kommen,Digitec gibt Dir dafür nochmal ca. 10 PS. Und nun finde ich,sind 800 Euro ohne wirklichen Schaden anzurichten echt ne günstige Alternative.Zumal Du
deinen Steuersatz behälst,der Verbrauch nur minimal ansteigt und Deine Versicherung Dir nicht das Geld aus der Nase zieht.
 
M

Master of 102 PS/Vectra B

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
14
Ort
SH
ok danke für die infos
 
D

derfranky

Gast
Motortuning lohnt sich bei der kleinen Maschine nie, da kannst du besser auf den 2.0er oder auf V6 umbauen.

...und dem schliesse ich mir an! Wir reden hier vom Vectra mit über 1,3 Tonnen und nicht vom Kadett der grade 900kg wiegt... den 1,6er 16V gut im Corsa...Tigra oder vieleicht noch im Astra... Und als Tuningbasis im Vectra... sorry is ne schlechte Basis, denn leichter wirde der Vectra dadurch nicht!

Ich bin vorher den Omega gefahren und mit dem X20XEV ist das ne lahme Kiste... Im Vectra ist der Motor um einiges agiler... und im Corsa wird der wahrscheinlich schon böse!

Leute entscheident ist immer PS pro Kilo... und um den Vectra richtig sportlich zu machen fängt man am besten beim i500 an....

Gruß Frank
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen.Ich habe mittlerweile den 3ten Vectra mit 1.6er Maschine.Und alle konnten mit wenig Aufwand und wenig Geld mit einem 2.5er mithalten.Aber ist eben Geschmackssache. Der eine so,der andere so. Nur sehe ich es ein wenig differenzierter,einen 2.0er oder 2.5er flott zu machen,da der wirtschaftliche Faktor nicht vergessen werden sollte.
Ich lach mich tot nen 1.6 mit nem 2.5 mithalten da sonst was tunen das klappt nit lol.

mfg. ingo
 
O

OneWay

Gast
Uih,deshalb mag ich Foren so,gibt immer einen,der es besser weiss.Ausserdem heisst mithalten nicht "besser" sein.Es ist eine Sache der Relation,und vor allem des Geldbeutels.Mein alter Vectra A 1.6 16V brachte laut Leistungsdiagramm etwas über 150 Ps "auf" die Bahn.Die waren nicht nur irgendwo im Auto verschwunden.Und wenn da ein V6 mit 170 PS nur unwesentlich "besser"(schneller) ist,spar ich jede Menge Geld,wenn ich mich für nen 1.6er entscheide.Natürlich immernoch,wenn ich nen 2.0L nehme.

Aber Leistung bedeutet ja alles.
 
Thema:

Lohnt sich das Tuning bei einem 1.6 mit 140tkm?

Lohnt sich das Tuning bei einem 1.6 mit 140tkm? - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau - Ähnliche Themen

  • Lohnt es sich noch?

    Lohnt es sich noch?: Guten Tag allerseits. Vor kurzem habe ich ursprünglich als Übergangsfahrzeug einen Vectra B 1.6 Bj. 96 219000km mit Automatikschaltung und 9...
  • Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?

    Opel Vectra A, 2.0 i, Bj. 09/94, lohnt sich die Reparatur?: Hallo, Ich habe eine Frage ... Ich habe das Auto von meinem Vater geerbt, der leider verstorben ist. Er hat bis zu seinem Tod sein Auto gepflegt...
  • Opel Vectra B ob es sich noch lohnt

    ob es sich noch lohnt: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich zu meinem Opel Vectra, B Caravan 1.6 16V / Erstzulassung März 1998. Mein Wagen, hat jetzt 244.000...
  • Opel Vectra C Opel vectra c / 0114 kw

    Opel vectra c / 0114 kw: Hallo, wir fahren nun seit 2 1/2 Jahren unseren Opel Vectra Limousine Baujahr 2005. Er war ein Unfallwagen, hat eine gute Ausstattung (Navi...
  • Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau

    Schlachte Vectra A 2000 - V6 Umbau: Bevor ich mir das Auto herhol, wollt ich mal fragen ob da grob interesse besteht. Wollte eigentlich nur die Felgen von dem Auto haben, aber der...
  • Oben