LKW-Führerschein

Diskutiere LKW-Führerschein im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Ich hab' da mal 'ne Frage (für Dummies): Wenn ich einen LKW-Führerschein in einer normalen Fahrschule mache, kann ich dann mit dem auch als...
S

Seb Cy

Gast
Ich hab' da mal 'ne Frage (für Dummies): Wenn ich einen LKW-Führerschein in einer normalen Fahrschule mache, kann ich dann mit dem auch als Berufskraftfahrer arbeiten oder muss ich den bei einer anderen Instutition machen, wo man noch andere Sachen lernt wie zum Beispiel Ladekran, Gabelstapler, Ladungsicherheit usw.? Ist ja eigentlich ein Ausbildungsberuf, deswegen frage ich mich, was einem ein LKW-Führerschein in einer normalen Fahrschule bringen sollte, wenn man da keine anderen Sachen wie Ladekran, Gabelstapler, Ladungsicherheit usw. lernen würde.

Seb
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Nur der Führerschein reicht bei den seriösen Speditionen nicht.
Wie du ja schon richtig geschrieben hast ist der Berufskraftfahrer mittlerweile ein anerkannter Ausbildungsberuf.
Zu diesem gehört ja auch die Ausbildung in Ladungssicherung, der ganze rechtliche Bereich, Lenk- und Ruhezeiten und so weiter und so fort.

Es gibt aber auch solche Firmen die dich kurz auf deine Tätigkeit anlernen und dann geht´s voll los.
Dort würde dann nur der Führerschein reichen.
 
Vectra1820

Vectra1820

Eroberer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
95
Naja im Prinzip langt der Führerschein vorerst,bzw. ist schon mal ne gute voraussetzung, aber Dein Arbeitgeber sollte Dich bei den Bausteinen anmelden,damit Du dann Berufskraftfahrer bist...

Ich z.B. habe von meinem Arbeitgeber dieses Jahr meinen ersten Baustein bezahlt bekommen und hinter mich gebracht,nennt sich "ECO Training" sprich es geht um die Ökonomische Fahrweise und nächstes Jahr geht es dann weiter,es gibt erstmal 7 Bausteine unter anderem auch Ladungssicherung etc.....die ICH zumindest absolvieren muss...

Gruß ICH
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Der Führerschein hat ja auch so gesehen nix mit dem Berufskraftfahrer direkt zu tun !!!
Das ist lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein. Einige brauchen den ja nur damit sie ihre Limolaster oder Müllkutschen durch die Gegend fahren dürfen
( soll kein persönlicher Angriff sein !!!).
Der Klasse CE ist halt schon mal der Vorteil für dich das dich Unternehmen eher einstellen, als Jemanden der ihn noch machen müßte. Die Anderen Sachen wirst du dann wie schon erwähnt wurde noch machen müssen, mit Glück durch finanzielle Unterstützung durch den Arbeitgeber !!! Viel Erfolg. ;(
 
Thema:

LKW-Führerschein

LKW-Führerschein - Ähnliche Themen

  • insignia opc

    insignia opc: also ich muss ehrlich sagen wenn das meiner wäre würde ich dem LKW Fahrer den kopf abreissen.... :nein: X(
  • Biete Vectra C Limousine

    Biete Vectra C Limousine: Hallo Leute, ich möchte meine Vectra C Limousine verkaufen. Keine Angst, ich bleibe bei Opel. Bilder und Ausstattung des Fahrzeugs kann über...
  • Opel Vectra B Batterieleuchte brennt aber...

    Batterieleuchte brennt aber...: Hallo Zusammen Seit gestern morgen leuchtet an meinem Vectra B 1,6 16v die Batterieleuchte. Wenn die Drehzahl steigt wird die Leuchte auch...
  • Frage zur Rectslage!

    Frage zur Rectslage!: Frage zur Rechtslage! Hallo, ich hab da mal ne frage, geht um nen Kollegen, der mit dem LKW geblitzt wurde! Zum Fall: Er wurde August 2009...
  • Wer ist Schuld?

    Wer ist Schuld?: Einer Freundin ist vor kurzen was dummes passier! Im Dorf fuhr ein Traktor, dahinter ein LKW, ein Auto und dann sie selber. Der LWK überholte den...
  • Wer ist Schuld? - Ähnliche Themen

  • insignia opc

    insignia opc: also ich muss ehrlich sagen wenn das meiner wäre würde ich dem LKW Fahrer den kopf abreissen.... :nein: X(
  • Biete Vectra C Limousine

    Biete Vectra C Limousine: Hallo Leute, ich möchte meine Vectra C Limousine verkaufen. Keine Angst, ich bleibe bei Opel. Bilder und Ausstattung des Fahrzeugs kann über...
  • Opel Vectra B Batterieleuchte brennt aber...

    Batterieleuchte brennt aber...: Hallo Zusammen Seit gestern morgen leuchtet an meinem Vectra B 1,6 16v die Batterieleuchte. Wenn die Drehzahl steigt wird die Leuchte auch...
  • Frage zur Rectslage!

    Frage zur Rectslage!: Frage zur Rechtslage! Hallo, ich hab da mal ne frage, geht um nen Kollegen, der mit dem LKW geblitzt wurde! Zum Fall: Er wurde August 2009...
  • Wer ist Schuld?

    Wer ist Schuld?: Einer Freundin ist vor kurzen was dummes passier! Im Dorf fuhr ein Traktor, dahinter ein LKW, ein Auto und dann sie selber. Der LWK überholte den...
  • Oben