Opel Vectra B Lichtschalter Problem mit Dimmer

Diskutiere Lichtschalter Problem mit Dimmer im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Opelgemeinde. Ich habe die Suche benutzt aber nicht das richtige gefunden. Ich habe ein Problem mit meiner Instrumentenbeleuchtung. Habe...
V

vectrab1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
Liebe Opelgemeinde.

Ich habe die Suche benutzt aber nicht das richtige gefunden.

Ich habe ein Problem mit meiner Instrumentenbeleuchtung.

Habe die Lämpchen im Lichtschalter gegen LED´s getauscht (ohne Fassung sondern direkt auf die Platine gelötet) und funktioniert soweit auch alles gut.Leuchtete im ausgebauten Zustand und auch im eingebauten Zustand. Nur funktioniert nun mein Dimmer nicht mehr und ist immer auf der niedrigsten Stufe und lässt sich nicht heller drehen. Habe den Schalter nun schon ein paar mal geöffnet und geschaut ob es irgendein Kontaktproblem ist.
Sieht allerdings nicht danach aus. Gibt es eine möglichkeit den Dimmer zu entfernen bzw zu überbrücken? Da ich meine Beleuchtung eh nicht dimmen will.

Hoffe jemand kann mir helfen. Im Dunkeln mit niedrigster Beleuchtungsstufe ist ziemlich anstrengend für die Augen
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das dimmen übernimmt der Multitimer ,
Da ist zwar eine Poti im Lichtschalter , der Pfade geht aber dann zum Multitimer aber das eigentliche ansteuern kommt von Multitimer .
Bis du sicher das alle LED richtig rum drin sind ?
Nur Lichtschalter umgebaut ?
 
V

vectrab1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
Ja LEDs sind alle richtig. Beim licht einschalten ist es kurz hell und dunkelt dann ab. Außer Lichtschalter hab ich noch die Schalter übern Radio mit LEDs Versehen aber das schon länger.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hm Und die normal Lampen in den Instrumente sind jetzt dunkler ?
Sicherung 29 wird wohl auch okay sein .
 
V

vectrab1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
Genau. Alle birnchen die noch original sind sind dunkel genau wie das CID. Licht an. Alles kurz normal hell und dann dunkel als ob jemand das Rädchen vom Dimmer runter dreht. Sicherungen sind alle in ordnubg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
LED Umbauten und Vectra B , eine schönes Thema .
Alles andere wird wohl auch noch gehen .ZB Innenlicht über Lichtschalter und Nebelschlußlicht ?
Wie kommt man da weiter ohne was anders zu zerstören ?
Da das Poti als Spannungsteiler aufgebaut ist , wird Brücken nach meine Meinung auch nichts helfen .
Man müßte wissen ob der Multitimer jetzt defekt ist ,
Der einfachst Weg wäre erst mal ein normalen Lichtschalter einzubauen .

Sorry so richtig hilft dir das nicht .
 
V

vectrab1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
genau alles andere funktioniert auch. daher war bzw bin ich auch ein bisschen verzweifelt. kann man den multitimer irgendwie testen ob der ein ding weg hat oder nicht?

hatte die überlegung ob man vielleicht den pin 5 am lichtschalter (der ja für die helligkeit zuständig ist) mit pin 15 zu brücken so das er immer 12v kriegt. (demzufolge auch hell??) aber ich bin mir unsicher.

sonst muss ich mir wohl oder übel mal einen anderen lichtschalter zum testen besorgen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das Poti bekommt ja Spannung von der Sicherung FV03 über ein Kontakt des Lichtschalter . Der andere Pin liegt auf Masse und der Schleifer geht halt zum Multitimer .
Die Frage ist ja braucht der Multitimer eine hohe Spannung oder eine niedrige Spannung .
Wenn die Eingangsspannung begrenzt sein muß für den Multitimer ist der nach den brücken erst recht defekt .

Normal könnte man den Schalter ausbauen und mal schauen ob sich der Widerstand ändert wenn man das Potie bewegt .
Also Widerstandsänderung zb zwischen PIN 5 und 31 Masse
 
V

vectrab1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
Danke für den Tip.

Werde mal den Widerstand messen und schauen ob sich was ändert wenn ich den Regler drehe. Melde mich dann wieder
 
V

vectrab1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
So gerade mal gemessen. Zwischen Pin 5 und 31 zeigt mein Messgerät nix (OL) aber zwischen 5 und 15 hab ich ein Wert über 1100ohm der ändert sich auch nicht beim bewegen des Reglers.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Bei PIN 15 ist ja nur die Spannungsversorgung für die Beleuchtung (LED ) des Schalter . Also hast du dort einen konstanten Widerstand .
Auf den anderen PIN 5 und 31 müßte ein Verbindung sein .?(
Wenn nicht würde das ja schon erklären warum die Beleuchtung nicht geht .
Oder ich bin ganz falsch , habe auch kein Schalter hier zum nachmessen .


Hast du ein PIN 58R an den Schalter ? Dort müßte auch eine Widerstand sein zwischen 58R und 31 eine Konstanten , und zwischen 58 R und 5 eine veränderbaren .
 
V

vectrab1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
Habe den Pin 58K. Zwischen dem und 31 kein Wert und zwischen 58K und 5 auch nicht. Wenn zwischen 5 und 31 eine Verbindung sein soll könnte ich ja mal ein kleines Kabel ran löten und dann mal messen? Vielleicht hauts ja dann hin?!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
58 K müßte auch gehen .
Widerstandbereich war hoch genug ? Sorry für die Frage .
Sonst ist wohl das Poti verraucht .

Brücke zwischen PIN 5 und 31 wird wohl nicht reichen .Weil dann nur eine Brücke zur Masse
Das Poti ist ja ein Spannungsteiler , Sprich auf den Pin 5 wird eine Spannung gelegt .

Da war die Idee mit auf PIN eine Brücke zulegen vielleicht nicht ganz falsch , nur ich würde keine Brücke nehmen sondern ein Widerstand .
Wie hoch ? Gute Frage .

Ich weiß nicht ob damit mehr kaputt macht .
 
V

vectrab1986

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
25
Ort
Berlin
Viel mehr kann ja nicht kaputt gehen. Hab alle meine Widerstandsbereiche auf den Messgerät ausprobiert ohne Erfolg. Also einfach mal ne Brücke aus einem widerstand zwischen Pin 15 und 5 oder 31 und 5 ??

- - - Aktualisiert - - -

Problem gelöst. Habe nun den Pin 5 mit Pin 31 überbrückt und Pin 15 mit dem Ausgang vom Poti. An der Brücke von 15 zum Dimmer einen 600 Ohm Widerstand mit eingelötet. Und siehe da. Alles leuchtet bestens. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto anhängen zur Verständnis
Riesen Dankeschön an transporter für seine unermüdliche Hilfe.
 
Thema:

Lichtschalter Problem mit Dimmer

Lichtschalter Problem mit Dimmer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B Lichtschalter

    Opel Vectra B Lichtschalter: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Lichtschalter. Bei mir Leuchtet der Lichtschalter nicht mehr habe schon die Birne...
  • Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

    Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Dauerlicht aktiv wegen Lichtschalter ausbau

    Dauerlicht aktiv wegen Lichtschalter ausbau: Hallo habe einen Vectra C Caravan Bj04. Angefangen hatte alles mit meinem kaputten Innenraumlüfter, dieser funktioniert nur auf Stufe 4. Also...
  • Opel Vectra B Problem Lichtschalter nach LED Umbau

    Problem Lichtschalter nach LED Umbau: Hallo ihr Strom Freaks, wie oben geschrieben habe ich ein Problem mit meinem Lichtschalter nach Umrüsten auf Led´s. Es funktionieren eig. alle...
  • Kurzschluss Beleuchtung

    Kurzschluss Beleuchtung: Hey Leute Hab ein echtes Problem. Wollte gestern die Lämpchen der Gebläseschaltereinheit auf LED umrüsten. Lämpchen zerschlagen, LED mit...
  • Kurzschluss Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Opel Vectra B Lichtschalter

    Opel Vectra B Lichtschalter: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Lichtschalter. Bei mir Leuchtet der Lichtschalter nicht mehr habe schon die Birne...
  • Opel Vectra B Lichtschalter abgeraucht

    Lichtschalter abgeraucht: Moin, mir ist irgendwas im Lichtschalter abgeraucht, kann jedenfalls nicht mehr am Drehschalter ziehen um die Innen Beleuchtung anzuschalten...
  • Opel Vectra C Dauerlicht aktiv wegen Lichtschalter ausbau

    Dauerlicht aktiv wegen Lichtschalter ausbau: Hallo habe einen Vectra C Caravan Bj04. Angefangen hatte alles mit meinem kaputten Innenraumlüfter, dieser funktioniert nur auf Stufe 4. Also...
  • Opel Vectra B Problem Lichtschalter nach LED Umbau

    Problem Lichtschalter nach LED Umbau: Hallo ihr Strom Freaks, wie oben geschrieben habe ich ein Problem mit meinem Lichtschalter nach Umrüsten auf Led´s. Es funktionieren eig. alle...
  • Kurzschluss Beleuchtung

    Kurzschluss Beleuchtung: Hey Leute Hab ein echtes Problem. Wollte gestern die Lämpchen der Gebläseschaltereinheit auf LED umrüsten. Lämpchen zerschlagen, LED mit...
  • Oben