Opel Vectra C Lichtflackern bei Bass. Lösung?

Diskutiere Lichtflackern bei Bass. Lösung? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Fahre einen Vectra C Limo BJ.2003. Habe das Problem, dass wenn ich laut aufdreh alle Lichter flackern (Make-Up-Spiegel in der...
F

Foxdie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
30
Hallo!

Fahre einen Vectra C Limo BJ.2003.

Habe das Problem, dass wenn ich laut aufdreh alle Lichter flackern (Make-Up-Spiegel in der Sonnenblende, Abblendlicht, GID, Tacho).

HU: Clarion DXZ788 RUSB
Lautsprecher: weiß ich nicht. vom vorbesitzer übernommen und nie unter die Verkleidung geschaut. Aber klingen ordentlich)
Woofer: Alte Blaupunkt Rolle. Klingt sehr bescheiden.
Verstärker: Weiß ich gar nicht mehr. Vergess ständig den Namen xD Also kein namenhafter Hersteller.

Sorgen macht mir Folgendes: Würde schon irgendwann gerne aufrüsten was die Sachen im Kofferraum betrifft. Aber wenns schon bei den alten Sachen so flackert, dann wirds bestimmt nur noch schlimmer mit mehr Wumms!

Was bietet denn sich da an um dem Flackern ein Ende zu setzen?
Powercap?
Batterie extra für die Anlage in den Kofferraum?
Stärkere Batterie vorne?
Stärkere Lichtmaschine vorne?


Grüße,
Foxdie
 
C

christian0812

Gast
Powercap

Und dann vllt noch von Karosse zur Batterie nen dickeres Massekabel.. am besten in der gleichen Dicke wie du die Plusleitung zur Endstufe liegen hast
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
das falckert kommt ja dadurch das die Lima nicht genug saft erzeugt. bau dir mal eine stärkere lima ein. hat bei mir geholfen und zum energy sparen holst dir eine powercap.
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
achja und namhafte hersteller verwenden. solche noname japsen mist schluckt mehr saft als es wirklich verbraucht. daher der große energy durst udn das flackern
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
die Lima schafft im allgemeinen den Strom der Anlage mit zu produzieren wenn sie 1. noch ok ist und 2. nicht nur Kurzstrecken gefahren werden.

Auch würde ich erstmal die Batterie prüfen und wie Christian sagte ein Powercap hilft hier und auch das zusätzliche Massekabel.

Was du prüfen solltest bevor du aufrüstest, wie dick sind deine Kabel.
gruß
 
F

Foxdie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
30
Die Batterie kanns nicht sein. War beim Kauf ne neue drin. Also hat jetzt vielleicht anderthalb Jahre drauf.

Kabel sind auf jeden Fall nicht dicker wie 25mm². Ich weiß zu dünn fürs aufrüsten. Die Sache ist nur die, dass ich mir keine Kiste holen will, die den halben Kofferraum belegt. Heut zu tage machen ja sogar bestimmt Kisten, die kleiner sind wie meine 8 Jahre alte Rolle einen satteren Bass.
Also bleiben die Kabel höchstwahrscheinlich liegen.

Die Lösung? Also von der Batterie vorne, Masse auf Karosserie irgendwo vorne?
Dazu ein Powercap? Ich glaub bei meinem System reicht eine von den ganz billigen mit 1 oder 2 Farad?

Richtig?
 
C

christian0812

Gast
Genau.
Und am besten nicht ne ewig lange Leitung, sondern recht kurzes Kabel zur Karosse.
Sollte dann schon so26qmm haben


Würd ich jetzt sagen, Powercap und dann schauen was passiert..
hatte damals auch nur ne 1Farad dran, allerdings Hifonics..was ganz billiges würd ich nicht grade nehmen.


Und es kommt noch drauf an, was du an Leistung auf der Endstufe hast.
Hab da irgendwas im Kopf von wegen pro 1000W 1Farad..aber das können die richtigen HiFi-Spezis hier besser beantworten
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ich denke ein 1F-Cap reicht aus, Dietz oder AIV sind brauchbar, muss nix teures sein.

Wenn du 25er Kabel hast dann kannst du aufrüsten aber mach es inteligent, also frage vorher.
ich habe hier diverse Leute die mich per PN fragen, ich kann also auch nur dir anbieten zu helfen.

Das Massekabel für die Verstärkung einfach vom Minuspol der Batterie entweder zum Zentralmassepunkt im Motorraum oder die Karosserie an einer Stelle blank machen Kabel mit Kabelschuh dranschrauben und das ganze mit Polfett einschmieren.

Das Massekabel für die Endstufe am besten an der Gurtschloßschraube festmachen, auch sehen das es blank ist und Polfett verwenden.
Gruß
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
Bachwatz.. sag mal

weist du zufällig wo der Massepunkt der Innenraumbeleuchtung beim Vectra b ist?

habe wenn ich es übertreibe leider auch lichtflackern obwohl die Spannung an den Endstufen konstant bei 13,8-14 Volt ist.

Batterie ist auch ok... habe ich erst prüfen lassen lima ebenfalls.... also ihrgend wo muss noch ein kleiner schwachpunkt sein....


Motorraum masse verstärkt!.... und hinten an den Gurtschnallen.

mfg
 
F

Foxdie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
30
Vielen Dank für die Vorschläge.

Werde mir jetzt ein Powercap bestellen (wahrscheinlich Dietz) und mal das mit der Masse von der Batterie machen. Wenn ich Glück hab nächste Woche :)

Grüße,
Foxdie
 
F

Foxdie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
30
Habs jetzt eingebaut.
Ist besser geworden, aber nicht ganz weg. Obs was hilft wenn ich eins mit 2 Farad einbauen würde?
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
wie ist dein Fahrverhalten, wie hörst du Musik, viel im Stand, etc???
Gruß
 
F

Foxdie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
30
Fahrverhalten is normal. Ich trete ihn selten. 70% Land und 30% Stadt. Versuche Kurzstrecken zu vermeiden. Sind aber nicht immer vermeidlich.
Musik hör ich überwiegend sehr laut.
Und zu 80% während der Fahrt.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
sorry, habe mich da etwas falsch ausgedrückt, wieviel KM fährst du so am Tag/Woche etc.
Wie dick sind deine Kabel, wo ist Masse geholt worden, hast du die Masse vorne an der Batterie auch verstärkt???
Gruß
 
F

Foxdie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
30
In der Woche sinds ca. 360 km.
An einem Arbeitstag sind 30 hin und 30 zurück ohne "Umwege" :)
Sonst wenns ein freier Tag ist einige Kurzstrecken. Versuche aber immer alle Sachen miteinander zu verbinden oder ein paar Stadtrunden zu fahren, so dass ich auf wenigstens 8km bei der ersten Fahrt des Tages zusammen kriege. Wenn er dann warm ist, folgen im Laufe des Tages einiges an Kurzstrecken.

Kabel sind 35mm² wenn ich mich recht erinnere. Die sollten ja vollkommen ausreichen fürs System sein. Hat mir auch einer von ACR gesagt.
Masse hinten weiß ich leider nicht. Habe das Kabel nie weiter verfolgt.
Und Masse an der Batterie war schon gezogen :)

EDIT: Habe mir gestern einen Woofer von Bull Audio bestellt. Sollten für den Preis schon ganz gut sein wie ich gelesen habe. Das wäre dann eine Steigerung um das 2 1/2fache von meinem jetzigen Woofer. 200 auf 500 Watt RMS.

Alles in Allem:
Mac Audio MPX 4000 4 Kanal Endstufe 1000 Watt Maximal. RMS weiß ich jetzt nimma.
Dann der Woofer Bull Audio 1000 bzw. 500 Watt.
Und die Lautsprecher hängen auch noch alle dran.
Glaub es wird Zeit auch die Endstufe zu ersetzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Das hat alles nichts mit der Strecke zu tun die du am Tag fährst!!!^^
Also durch Leistung deiner Anlage und durch das auto beim fahren würd so und so viel strom verbraucht!!!Deine LIchtmaschine bringt zwar die Leistung aber es entstehen schwankungen!!!Die Batterie-leistung hat auch was damit zu tun aber das gleichst du aus mit dem Kondensator!Kauf dir einen Kondensator mit 2 Fahrrad und alles ist weg,kein Lichtflackern mehr!:super:
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
sorry aber natürlich hat das was mit der Fahrtstrecke zu tun, wenn ich nur Kurzstrecken fahre und das scheint es hier auch zu sein, weil meist nur 8km ist gerade mal um das Auto warm zu fahren.
Immer bedenken, die Lima ist dafür ausgelegt die Batterie immer voll zu halten bzw. nachzuladen um alleine die "normalen" Verbraucher wie Klima, Licht, Anlasser, Radio ohne Verstärker etc. am laufen zu halten.

Wenn dann noch eine Anlage dazukommt und da wird immer gerne "Vollgas" an Lautstärke gemacht dann ist die Batterie eher "halbleer als halbvoll".

Da nützt ein Cap wenig und ein doppelt so "großer" genauso wenig und zu deinem Sub kann ich nur sagen SCHADE!!! - Das du nicht vorher gefragt hast.

Was glaubst du was passiert wäre wenn du einen Subwoofer gekauft hättest der 10000000 Watt "aushält",.... richtig gar nix, genau wie der BullAudio, es ändert sich höchstens der Klang aber sonst nix, ein Lautsprecher hat eine Leistungsaufnahme und keine Leistungsabgabe.

Wenn du dir eine neue Endstufe kaufen willst dann frag vorher bevor wieder nix gescheites rauskommt, sorry für die "harten" Worte aber dieser ganze blinde Aktionismus bringt nix, da zahlt man Geld für sinnloses Zeug.

Ich empfehle dir wenn vorne nur das Serienmassekabel liegt auch nochmal ein 35er Massekabel vom Batterieminuspol an die Karosserie zu legen und bei deinem Fahrverhalten die Batterie mit einem ladegerät öfters "pflegezuladen"
Gruß
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Also hab ne gel-baterie und fahre auch nicht immer große strecken und das Cap bringt dir im jeden fall was da kannste im stand hören std. und licht an und es flackert gar nicht!Natürlich wenn ich jeden tag nur acht km fahre stimmt was du sagst!!!bei dem woofer muss ich Bachwatz recht geben..aber mit einer batterie die nicht viel wert hat hört man auch schwankungen bei voller leistung und weil es die lichtmaschine nicht packt!!Also gebe ich dir recht, aber durch mein PowerCap hatte ich keine schwankungen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Moin,
eine Gel-Batterie ist was ganz anderes als ein Standard-Blei-Akku, ich kann auch nur empfehlen eine gute Blei-Batterie oder eine AGM-Batterie zu verbauen.
gruß
 
F

Foxdie

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
30
Da nützt ein Cap wenig und ein doppelt so "großer" genauso wenig und zu deinem Sub kann ich nur sagen SCHADE!!! - Das du nicht vorher gefragt hast.

Was glaubst du was passiert wäre wenn du einen Subwoofer gekauft hättest der 10000000 Watt "aushält",.... richtig gar nix, genau wie der BullAudio, es ändert sich höchstens der Klang aber sonst nix, ein Lautsprecher hat eine Leistungsaufnahme und keine Leistungsabgabe.
Nein nein nein. Ich hab mir das vorher schon gut überlegt mit Bull Audio. Ich wollte sowieso nicht mehr wie 110€ für nen Woofer ausgeben. Und der von Bull Audio kriegt gar keine schlechten Worte in diversen Foren.

Zweitens bin ich nicht der Freak, dass bei mir wirklich jede Schraube vibrieren soll. Den jetzigen Woofer hatte ich auch schon seit 2 Jahren und der hat mir gelangt. Ich wills einfach nicht so übertrieben haben.

Was nützt mir so ne Doppelkiste von Hifonics die den ganzen Kofferraum belgt und ich sie eh nicht ausreize? Hätt ich über 200 Eier weggeschmissen.
 
Thema:

Lichtflackern bei Bass. Lösung?

Lichtflackern bei Bass. Lösung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Bass kommt nicht durch !!!

    Bass kommt nicht durch !!!: Hallo zusammen. ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme...
  • Opel Vectra C Lichtflackern wenn EFH ganz oben

    Lichtflackern wenn EFH ganz oben: Hallo! Hatte dies auch bei meinem vorherigen Fahrzeug (Mazda 323 FBG GT). Und zwar: Wenn die Fenster ganz oben sind und ich die Taste drücke um...
  • Lichtflackern wenn EFH ganz oben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Bass kommt nicht durch !!!

    Bass kommt nicht durch !!!: Hallo zusammen. ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme...
  • Opel Vectra C Lichtflackern wenn EFH ganz oben

    Lichtflackern wenn EFH ganz oben: Hallo! Hatte dies auch bei meinem vorherigen Fahrzeug (Mazda 323 FBG GT). Und zwar: Wenn die Fenster ganz oben sind und ich die Taste drücke um...
  • Oben