Leitung für Elektrisches Schiebedach ...

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Saber Rider

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Hy Leutz

Habe vor ein paar Tagen aus einem Schrottplatz Vecci A den elektrischen Schiebedachmotor und die dazugehörige Abdeckung mitgenommen .... hab das jetzt auch so weit eingebaut und funzt alles ..... habe da nen kabel gezogen vom sicherungskasten bis zum schiebedach .... allerdings hab ich den kabel mit einer sicherung zusammen in klemme 10 gesteckt ... also von vorne ^^

jetzt hab ich mich nur gefragt da die klemme 10 im sicherungskasten ja für das schiebedach auch ist und dort auch die kabel hinten dran sind ob der kabel evtl. mit schalter fürs schiebedach schon vorverlegt ist ?
habe da auch mal in meine strompläne geschaut und dort ist mir aufgefallen das der kabel von der klemme 10 im sicherungskasten in eine art stecker oder so (glaube das zeichen dort so zu entziffern^^) geht und dort steht x6 bei ... also nachgeguckt und gelesen das bei x6 "armaturentafel & Karosserie 51P/1P steht ..... und unter dieser art stecker eine 47 ..... ist die 47 dann die leitung die vom stecker aus weiter geht ????
und wo genau finde ich im vecci diesen x6 stecker bzw. kontakt ?
kann das sein das dieser x6 wie eine lange leiste aussieht wo mehrere stecker drauf sind und dieser an den seiten befestigt ist ?

wär cool wenn ihr mir da weiterhelfen könnt ....

MFG Mig
 
Saber Rider

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ja ich meine genau das ist der kasten den ich meine .... da müsste dann doch rein theoretisch die 47er leitung drin sein oder ?
 
Liquidstone

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Also zu Deinem X6-Stecker kann ich gerade nichts sagen aber ich habe vor ein paar Monaten bei mir auch einen Motor fürs Schiebedach nachgerüstet.
Dabei brauchte ich lediglich das +-Kabel, welches an der Inneraumbeleuchtung war, an den Motor anschließen (Stecker passt), die Masse zieht er sich übers Gehäuse von Der Karrosserie.
D.h. es muss eigentlich kein Kabel gezogen werden da die Innenraumbeleuchtung über Masse geschalten wird, ist auf dem roten Kabel dauerplaus.
Mann muss dann von diesem Pluskabel nur noch ein Kabel zur Beleuchtung ziehen damit dieses auch wieder funzt.
 
Saber Rider

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na wie gesagt funzen tut das ja gez auch .... wollte das eigentlich nur so machen wie es original gemacht wurde bei den veccis mit elektrischem schiebedach
 
Liquidstone

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Soweit ich weiß ist meine oben beschriebene Methode, die Orginalmethode.
Wenn Du Dir das Plus-Kabel anschaust wirst Du erkennen das es allein für eine Beleuchtung überdemensioniert ist. Und auch die Sicherung ist dafür ausgelegt...ich weiß leider gerade nicht welche Sicherung das ist.
Also braucht man wirklich keine Extrakabel legen...
 
Saber Rider

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kabel 2.5mm²
sicherung nummer 10 mit 30 ampere

müsste man nur wissen ob es an dem einen punkt eine steckverbindung ist .... wollte morgen noch mal zu dem schlachtvecci und schauen wie das da ist ..... weil wenn das letzte stück durch die a säule von unten bis zum himmel gesteckt ist kann es ja sein das in meinem dann nur der originalkabel fehlt ^^
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Bei mir war kein Kabel vorverlegt, ich habe es aus meinem 16V Schlachter übernommen und vom "Verteiler" (Bild von Vecci Driver) über die A Säule eingefädelt (innerhalb natürlich). Deshalb versteh ich nicht, wie es ohne diesem Originalkabel funktionieren soll. Aber in Sachen Strom hab ich eben nicht viel Ahnung.

Gruß, Tommy
 
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vectraschlumpf

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:wink1: Hi,

Wo du den X6 findest weist du ja, nur du wirst keine Beschriftung daran finden wie die einzelnen Pins zugeordnet werden.
Auf http://www.*************/ findest du unter Infos und Downloads, Vectra a, Stromlaufpläne eine Relais - und Steckerübersicht, doert siehst du wie die Pins nach Nummern angeordnet sind, so das man sie zuordnen kann.
So liegt z.B. Dauerplus fürs Schiebedach auf Pin 47 X6. Du kannst jetzt anhand der Skitzze vom X6 auf obiger Site herrausfinden ob bei dir dort ein Kabel abgeht. :ja: :ja:
 
Liquidstone

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Hmm jetzt bin ich ein wenig verwundert...

Du hast doch eine Innenraumleuchte!?
An der ist ein rotes Kabel (dauerplus) und ein dünneres braunes [Masse (hab die Querschnitte nicht im Kopf)] worüber die Leuchte geschalten wird.
Du nimmst jetzt das rote Kabel und steckst es an den Motor und, wie gesagt, die Masse zieht er sich dann selber über die Karrosse...und dann natürlcih noch den Schalter anschließen...
Mehr als + und - brauchst Du ja nicht...
 
Saber Rider

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ich habe mir jetzt den kabel von dem vecci geholt wo ich den motor ausgebaut habe ..... der verlief durch die a säule .... und die leitung war quasi separat .... also es gingen noch zwei dünnere leitungen für + und - für die innenraumleuchte da hoch ..... jetzt kommt wieder das doofe .... der kabel war schon abgesteckt und es war ned mehr so hell das ich sehen konnte wo der drauf gesteckt war ...... oben is der stecker schwarz für den motor .... das ja korrekt ..... und unten ist der stecker blau ..... weiss jemand ob bei der steckerleiste auf dem bild ganz oben das passende blaue stück ist wo der drauf kommt ??? dann muss ich ned allzu lang suchen ^^
 
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vectraschlumpf

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Saber Rider schrieb:
ich habe mir jetzt den kabel von dem vecci geholt wo ich den motor ausgebaut habe ..... der verlief durch die a säule .... und die leitung war quasi separat .... also es gingen noch zwei dünnere leitungen für + und - für die innenraumleuchte da hoch ..... jetzt kommt wieder das doofe .... der kabel war schon abgesteckt und es war ned mehr so hell das ich sehen konnte wo der drauf gesteckt war ...... oben is der stecker schwarz für den motor .... das ja korrekt ..... und unten ist der stecker blau ..... weiss jemand ob bei der steckerleiste auf dem bild ganz oben das passende blaue stück ist wo der drauf kommt ??? dann muss ich ned allzu lang suchen ^^
:wink1: Nein, auf dem Bild ist nur der X6 zu sehen, besagter Stecker würde noch weiter links an der Wand sein, wenn, wie von mir versucht zu beschreiben, ein dickeres rotes Kabel vom Pin 47 am X6 abgeht. Dies würde mit den beiden für die Innenraumleuchte das Gegenstück zu deinem Kabelstrang bilden. Nur eins noch: Nicht die Leitungen der Innenraumleuchte für den Schiebedachmotor benutzen, die sind viel zu dünn und das kann Kabelbrand geben.
 
Saber Rider

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also such ich mir den pin 47 am stecker x6 und stöpsel den da rein ?
ja genau aus dem grund hab ich mir den kabel ja nachgeholt ^^
 
Saber Rider

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ja wenn der kabel für den motor 2.5er is reichts jo ^^
aber der vonner innenleuchte is max. 1.5 ^^
 
Liquidstone

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vectraschlumpf schrieb:
:Nur eins noch: Nicht die Leitungen der Innenraumleuchte für den Schiebedachmotor benutzen, die sind viel zu dünn und das kann Kabelbrand geben.
Also wie gesagt ich habe den Querschnitt jetzt nicht im Kopf aber so 2.5 ist der bestimmt der bei mir an der Innenraumleuchte war...und wenn es das falsche Kabel wäre würde auch die Sicherung nicht mitspielen ;-)
 
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vectraschlumpf

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Liquidstone schrieb:
Also wie gesagt ich habe den Querschnitt jetzt nicht im Kopf aber so 2.5 ist der bestimmt der bei mir an der Innenraumleuchte war...und wenn es das falsche Kabel wäre würde auch die Sicherung nicht mitspielen ;-)
:wink1: Also nach Schaltplan sind die Kabel an der Innenraumleuchte allesamt 0,75 mm im Durchmesser und über die Sicherung F8 mit 15 Amp. abgesichert.
Wenn bei dir also ein Kabel von ca. 2,5mm liegt, gehe ich davon aus das dieses von vorneherein für elektrischen Schiebedachbetrieb vorgesehen war.
Hat man zwar selten, wenn nicht ein elek. Schiebedach ab Werk drin war, aber bei Opel ist alles möglich.
 
Saber Rider

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neee das vonner innenleuchte is keine 2.5er leitung ^^ die is hauchdünn ^^
 
Sebastian-A-CC

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@ saber_rider Dein Kabel ist echt dünner , du hast aber auch eine Innenraumleuchte OHNE zusätzliche lese Leuchten , bei mir ist das etwas anders ich habe dort 4 Kabel liegen die für die Innenraumleuchte sind und zusätzlich Zündungsplus für die Leselampen , das dauer Plus kabel ist 1000% 2,5mm² ^^

mfg

Sebastian
 
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