Leistungsmangel - untenrum beim X20XEV ??????

Diskutiere Leistungsmangel - untenrum beim X20XEV ?????? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Männers, Ich fahre ein Vectra B Car. Sport 2.0l 16V (X20XEV) mit F23 Getriebe der geht untenrum Absolut nicht das kotz mich voll an...
Vectra Sport X20XEV

Vectra Sport X20XEV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
17
Alter
41
Ort
Thüringen / Gotha
Servus Männers,

Ich fahre ein Vectra B Car. Sport 2.0l 16V (X20XEV) mit F23 Getriebe der geht untenrum Absolut nicht das kotz mich voll an! Welches Getriebe ist von der übersetzung bissiger untenrum, das OHNE was umzubauen an den X20XEV dran passt? Oder was kann man noch machen das er untenrum besser geht, außer einer anderen Nocke?? Hab da nicht so die Ahnung von! Oder sind die 2.0l 16V so larmarschig!!! kommt mir bald so vor!

Gruß Marcel :wink1:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Jop...sind sie. Die muss man schon treten, damit was passiert. Wobei man davon bei 136PS und 1500kg Leergewicht auch nicht wirklich sprechen kann. Im Astra kommt einem das ganze schon schneller vor.
 
Vectra Sport X20XEV

Vectra Sport X20XEV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
17
Alter
41
Ort
Thüringen / Gotha
Danke CDX,

Was hälst du von dem F23 Getriebe gut oder nicht so? Wie muss man das sehen, je kleiner die zahl um so giftiger? Klär mich mal auf hab da kein plan??

Gruß Marcel :wink1:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
F23 ist immer gut. :ja:

Die 23 steht in etwa für das maximale Drehmoment. Hier also 230Nm. Gibt aber noch verschiedene F23. Sport-Getriebe (F23SR) mit echtem 5.Gang und Schon-Getriebe (F23WR) mit langem 5. Gang. Mit dem Schon-Getriebe wirkt der Vectra wie zugeschnürt. Da geht nix. Das Sport-Getriebe macht schon mehr Laune. Das hab ich auch drin...
 
Vectra Sport X20XEV

Vectra Sport X20XEV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
17
Alter
41
Ort
Thüringen / Gotha
Dann steht aber auch F23SR drauf oder wie bekomme ich das raus? wie weit muß man den die hose runter lassen für das SR??????
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...am besten drunterkrabbeln. :biggrin:

Auf dem Getriebe ist eine Nummer eingeschlagen. Die 2. Ziffer von links gibt den Getriebe-Code an.

0 = SR, 1 = WR

Die Ziffern findest du hier:
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hm...du hast doch den Sport-Vectra, oder? Da ist zu 99% das Sport-Getriebe drin. Kannst du aber auch anders herausfinden: Erreicht der Wagen im 4. Gang seine Höchstgeschwindigkeit? Dann ist es das Schon-Getriebe. Aber wenn du im 5. in den Begrenzer fahren kannst, wird es das Sport-Getriebe sein.

Du erwartest auch etwas zuviel von dem kleinen Wecker. Die Karre wieder 1,5 Tonnen leer! Das ist absolut kein Heizer-Wagen.
 
Vectra Sport X20XEV

Vectra Sport X20XEV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
17
Alter
41
Ort
Thüringen / Gotha
Ich schaue heute mal nach danke! Bei meinem Bruder steht in Servicehelf auf der seite wie er Ausgeliefert worde DIREKT Drin Sportgetriebe bei mir nur 5-Gang, aber soviel wie ich weiß ist in den Astra f`s Carv. eh immer ein Sportgetrieb drin. das hat den mit X18XE!

Gruß Marcel
 
Vectra Sport X20XEV

Vectra Sport X20XEV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
17
Alter
41
Ort
Thüringen / Gotha
So da steht G0622......drauf dürfte also das SR sein habe ich das richtig erkannt??

Gruß Marcel :wink1:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
G06? Nicht G02? Sicher? Hast du die Bezeichnung vom Aufkleber abgelesen oder die darüber ins Alu eingeschlagene Bezeichnung?
 
Vectra Sport X20XEV

Vectra Sport X20XEV

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
17
Alter
41
Ort
Thüringen / Gotha
Muß ich wohl verwechselt haben:hammer: !!G0266... sorum!! steht auf den GM aufkleber!
Habe jetzt vor mein Vectra auf Autogas umbauen zu lassen, bin gestern einen gefahren und ich hätte nie gedacht das mann da nicht den geringsten (spürbaren) Leistungsverlust hat, also ich bin voll begeistert. Du kannst wärend der fahrt beim beschleunigen von gas auf super umstellen und merkst nichts, nicht mal ein Ruckeln. Da sag ich nur :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
G02 klingt schon besser. Das ist das Sport-Getriebe. :ja:
 
B

Blue Snake

Gast
@Vectra CDX:

Klar ist der Vectra kein Heizerauto, aber es ärgert doch sehr, wenn man beim Überholen das Auto über 3000u/min hetzen muss, damit mal Power kommt. Ich persönlich hab das Problem noch verschärfter, nur den 1,6er 16v. :-( Es ist zwar nicht so tragisch, aber wenn der Motor kalt ist will ich diesem ungern höhere Drehzahlen antun...und bei niedrigen komm ich nicht vom Fleck.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Hallo, fahre zwar den 2,5 V6, Caravan Sport, aber hat der auch ein Sportgetriebe??
Konnt ihn leider noch nie ausfahren, da er seit dem Kauf in der Werkstatt steht, aber das wird sich hoffentlich die Woche ändern...
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Meines Wissens gab es für den V6 nie ein Sportgetriebe.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Mhhh findet ihr den X20XEV denn so lahm untenrum? Kann mich eigentlich net beklagen... Ich meine es könnt besser sein aber es reicht und wenn man zügieger vom Fleck kommen will schaltet man doch eh einen runter oder tretet ihr bei 2500 upm voll rein und wartet das es vorwärts geht??? :baby:
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
hi all. weiß jetzt gerade nicht was ich für ein getrieb drinnen habe ( bei 100km/h im 5.gang etwa 2500 rpm). kann mich eigendlich nicht wirklich beklagen. seit ich meine bastuck sportauspuffanlage ab kat drunter habe geht er auch von unten raus besser. bei meinem kombi muss ich allerdings dazusagen das es auch nie ein richtiger sportwagen ist bzw wird. er ist und bleibt irgendwie ein pambersbomber und das ist auch gut so. freundin ist nämlich schwanger * fettes grins*
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Kannst du aber auch anders herausfinden: Erreicht der Wagen im 4. Gang seine Höchstgeschwindigkeit? Dann ist es das Schon-Getriebe.
Quatsch mit Soße.
Ich habe das F18WR drin und er kommt im 4. bis max 180, im fünften dann bis ~225.

Aber wenn du im 5. in den Begrenzer fahren kannst, wird es das Sport-Getriebe sein.
So ähnlich kommt das hin. Da war bei 210 Schluß.

Ein Problem ist aber auch, dass die meisten nur 2.0 sehen und gleich an eine Rakete denken. Genause wie bei nem 316. Nur weils ein 3er ist, muss es ein Rennwagen sein.
 
herpo83

herpo83

Mopedschrauber
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
29
Alter
44
wenn ich erlich sein soll muss man ihn wirklich nen bischen scheuchen...
was ich aber nicht verstehe is das ich im 4. gang (f23 getriebe) bis 190 kmh komme und im 5. 230 kmh bei 6000 umdrehungen ( mein begrenzer fäng erst bei ~6500 - 6700 an) ist das jetzt sport oder nicht???
höchst geschwindigkeit im schein ist 215 kmh

gruß herpo
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Habe auch den x20xev aber mit F18 Getriebe und 163ps, finde auch dass er untenrum ziemlich langsam ist, das Getriebe ist ziemlich lang übersetzt. Ist das F23 nicht kürzer übersetzt als das F18 ?
 
Thema:

Leistungsmangel - untenrum beim X20XEV ??????

Leistungsmangel - untenrum beim X20XEV ?????? - Ähnliche Themen

  • Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel

    Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel: Grüße euch alle und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin langsam am Verzweifeln mit meim Vectra. Ich habe ein Vectra 1,9 CDTi (Z19DTH) der jetzt...
  • [Motortechnik] Astra F 1.6 16V X16XEL zieht erst ab 3000 Touren

    Astra F 1.6 16V X16XEL zieht erst ab 3000 Touren: Hallöle, hab als Winterauto nen Astra F 1.6 16V X16XEL Bj 12.95 Vom Zustand her echt noch Top. Nur der zieht untenrum Null!!! Zwischen 1000...
  • Zeitweiser Leistungsmangel bei Vectra OPC

    Zeitweiser Leistungsmangel bei Vectra OPC: Hallo erst mal Also hab nen vectra c opc mit 280 PS nu zu meinem Proplem. an manchen tagen geht das scheiss ding wie die hölle, dann hab ich tage...
  • C20NE: Leistungsmangel, Mehrverbrauch und seltene Leerlaufprobleme

    C20NE: Leistungsmangel, Mehrverbrauch und seltene Leerlaufprobleme: Moin, mein C20NE hat in der letzten Zeit ein gutes Stück weniger Leistung und auch die Höchstgeschwindigkeit ist um ca. 20km/h gefallen. Der...
  • Leistungsmangel

    Leistungsmangel: Habe einen X 20 XEV Motor, der keine Leistung mehrbringt und zudem schon bei 4500 umdrehungen abregelt. Zwischendurch fährt er so als würde man...
  • Leistungsmangel - Ähnliche Themen

  • Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel

    Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel: Grüße euch alle und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin langsam am Verzweifeln mit meim Vectra. Ich habe ein Vectra 1,9 CDTi (Z19DTH) der jetzt...
  • [Motortechnik] Astra F 1.6 16V X16XEL zieht erst ab 3000 Touren

    Astra F 1.6 16V X16XEL zieht erst ab 3000 Touren: Hallöle, hab als Winterauto nen Astra F 1.6 16V X16XEL Bj 12.95 Vom Zustand her echt noch Top. Nur der zieht untenrum Null!!! Zwischen 1000...
  • Zeitweiser Leistungsmangel bei Vectra OPC

    Zeitweiser Leistungsmangel bei Vectra OPC: Hallo erst mal Also hab nen vectra c opc mit 280 PS nu zu meinem Proplem. an manchen tagen geht das scheiss ding wie die hölle, dann hab ich tage...
  • C20NE: Leistungsmangel, Mehrverbrauch und seltene Leerlaufprobleme

    C20NE: Leistungsmangel, Mehrverbrauch und seltene Leerlaufprobleme: Moin, mein C20NE hat in der letzten Zeit ein gutes Stück weniger Leistung und auch die Höchstgeschwindigkeit ist um ca. 20km/h gefallen. Der...
  • Leistungsmangel

    Leistungsmangel: Habe einen X 20 XEV Motor, der keine Leistung mehrbringt und zudem schon bei 4500 umdrehungen abregelt. Zwischendurch fährt er so als würde man...
  • Oben