Leistung/Drehmoment 2,0 DTI, X oder Y 20DTH

Diskutiere Leistung/Drehmoment 2,0 DTI, X oder Y 20DTH im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe meinen Vetra 2,0 DTI Bj. 7/2000 seit Januar 2006. Woran erkenne ich meinen Motortyp? Ich bin eigentlich ganz zufrieden...
F

Frank 22179

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe meinen Vetra 2,0 DTI Bj. 7/2000 seit Januar 2006. Woran erkenne ich meinen Motortyp? Ich bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Tatsache das er Untenrum ein wenig lahm zu sein scheint.
Weiterhin hat die MKL in der Anfangsphase so bei 160 km/h, immer nur bergauf, des öfteren aufgeleuchtet. Das hat sich aber mit dem Tausch eines neuen Luftfilters etwas gegeben, kommt aber ab und zu noch vor. Der FOH hatte mir meinen Fehlerspeicher ausgelesen (für lau) und meinte es könnte an den Unterdruckschlauchen oder an den großen Ansaugschlauch liegen (der zieht sich bei Unterdruck zusammen). Aber sorgt der Turbolader nicht für Überdruck? Mein AGR habe ich auch schon einmal sauber gemacht. Brachte aber nichts. Meine Frage ist nun „ Gibt es noch mehr Möglichkeiten die man selber überprüfen kann oder muss ich für die weitere eventuelle Fehlersuche doch den FOH konsultieren? Vielleicht ist die Drehmomentschwache ja auch normal? Mal zum besseren Verständnis: „Wenn ich beim Stopp and Go Verkehr in der Stadt im 2 ten Gang unter ca. 20 km/h komme und dann wieder beschleunigen will ist es als ob jemand den Wagen hinten festhält. 1,6 er Golf II zieht ohne Probleme von dann. Ist doch nicht normal, oder?
Ich habe mich in diesem Forum schon als Besucher umgesehen. Hatte einen Beitrag über einen abgerissenen Hebel an den Drallklappen bei 2,2 DTI gefunden. Wo sind denn die beim 2,0 er? Was müssen die tun wenn sie heil sind?
 
F

Frank 22179

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe vieleicht noch eine weitere Problembescheibung, die Euch weiterhilft.
Am letzten Donnerstag (so ca. 23°) war ich mit einem Kolegen auf der Autobahn unterwegs. Mehr als 170 km/h waren selbst bergab mit Rückenwind und Heimweh nicht drin. Das bereits beschriebene pulsieren beim Beschleunigen hat sogar mein Beifahrer gespürt. Von Beschleunigung im unteren (<2000 U/min oder >3000 U/min) mal ganz zu schweigen. Ich wurde dann von einem anderen Vectra 2,0 16V überholt. Dachte ich stehe und wollte schon aussteigen! Ist doch wirklich nicht normal. Wie sieht vielleicht mit einem Softwareupdate aus? Meiner ist Bj. 7/2000 und hat, so weit ich weiß, noch kein Update gesehen. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
 
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
80
Alter
41
Ort
Traun
Hallo,

Zu deinem Problem mit der pulsierenden Beschleunigung habe ich leider keinen Rat, aber dass ein 2,0 16V (denke du meinst jetzt den Benziner nicht den 2,0 DI 16V) schön vorbeizieht liegt daran dass er nochmal 35 PS mehr hat als deiner :O

Bzgl. Softwareupdate:
Es gibt viele die sagen "never touch a running system", aber ich habe es letzt beim Service für lau mitmachen lassen. Folgendes ist mir dabei nach dem Update aufgefallen:

1. Er glüht auch noch bei Temperaturen über 0 Grad kurz vor. Ergebniss: Er spring sauberer an.
Vorher war so: unter 0 Grar = vorglühen und gut anspringen, über 10 Grad war er sowieso warm und sprang gut an, zwischen 0 und 10 Grad war kein Vorglühen aber warm war er auch nicht umbedingt, folglich sprang er schlechter an.

2. Direktere Gasannahme am Pedal.
Es ist ev. auch nur eine leichte Einbildung aber ich meine schon dass sich hier was getan hat. Vorher hat er meist so eine "Gedenksekunde" gehabt wenn ich aufs Pedal steige bevor er wirklich das Gas angenommen hat und die Drehzahl hochging. Dadurch war er auch beim anrollen an einen Kreisverkehr und dann in der Zweiten beim "losrollen" ziemlich lahm bis er losgezogen ist. Nun nimmt er das Gas direkter an und zieht die Drehzahl sofort hoch, damit ists auch besser bei solchen "losroll" Manövern.

Insgesamt hat sich jedoch die Kraft um null verändert, die die 101 PS sind immer noch 101 PS.

MfG
Tobias
 
F

Frank 22179

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
7
Lord_Diablo schrieb:
aber dass ein 2,0 16V (denke du meinst jetzt den Benziner nicht den 2,0 DI 16V) schön vorbeizieht liegt daran dass er nochmal 35 PS mehr hat als deiner
Hallo Tobias,
das hätte ich vielleich dazu schreiben sollen. Das war schon ein Diesel. Schließlich sind die ja mit max V 187 oder 189 angegeben.
Dann darf er lt. Tacho auch seine 195 km/h rennen.
Aber danke erst mal
Gruß Frank
 
Thema:

Leistung/Drehmoment 2,0 DTI, X oder Y 20DTH

Leistung/Drehmoment 2,0 DTI, X oder Y 20DTH - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Was für eine erleichterte Schwungscheibe für den Z22SE & F23

    Was für eine erleichterte Schwungscheibe für den Z22SE & F23: Sers, spiele mit dem Gedanken mir gleich eine erleichterte Schwungscheibe einzubauen, wenn ich meine Kupplung mache. Jetzt stellt sich die Frage...
  • Opel Vectra C Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase

    Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase: Hi Jungs, vor 3 Wochen habe ich das IPF System von EDS geordert, für meinen Z19DTH Signum. Bereits nach dem ersten Datenstand, 190PS und 400Nm...
  • Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment

    Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment: Hey Zusammen, hab einen Vectra C Caravan, 1.8ltr. mit 140 PS BJ 07 Das gute "Stück" hat nur (Serie) 175 n/m Drehmoment. Definitiv ZU WENIG...
  • C20xe auf Leistung und Drehmoment bringen

    C20xe auf Leistung und Drehmoment bringen: moin moin mädelz ich hab da mal so ein paar fragen. ich fahr autocross mit einem ascona c SEH motor.wollen aber nächstes Jahr auf Eigenbau...
  • c20ne vs c20seh

    c20ne vs c20seh: servuz wie oben schon steht folgende frage was ist der unterschied zu diesen beiden motoren :) in bezug auf leistung drehmoment und soweiter...
  • c20ne vs c20seh - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Was für eine erleichterte Schwungscheibe für den Z22SE & F23

    Was für eine erleichterte Schwungscheibe für den Z22SE & F23: Sers, spiele mit dem Gedanken mir gleich eine erleichterte Schwungscheibe einzubauen, wenn ich meine Kupplung mache. Jetzt stellt sich die Frage...
  • Opel Vectra C Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase

    Z19DTH kaum mehr Leistung nach EDS Phase: Hi Jungs, vor 3 Wochen habe ich das IPF System von EDS geordert, für meinen Z19DTH Signum. Bereits nach dem ersten Datenstand, 190PS und 400Nm...
  • Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment

    Z18XER, mehr Leistung / Drehmoment: Hey Zusammen, hab einen Vectra C Caravan, 1.8ltr. mit 140 PS BJ 07 Das gute "Stück" hat nur (Serie) 175 n/m Drehmoment. Definitiv ZU WENIG...
  • C20xe auf Leistung und Drehmoment bringen

    C20xe auf Leistung und Drehmoment bringen: moin moin mädelz ich hab da mal so ein paar fragen. ich fahr autocross mit einem ascona c SEH motor.wollen aber nächstes Jahr auf Eigenbau...
  • c20ne vs c20seh

    c20ne vs c20seh: servuz wie oben schon steht folgende frage was ist der unterschied zu diesen beiden motoren :) in bezug auf leistung drehmoment und soweiter...
  • Oben