Opel Vectra B Leerlaufproblem beim Vectra B

Diskutiere Leerlaufproblem beim Vectra B im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an die Vecci Gemeinde! Ich hab ein Problem mit meinem 1.6er 101PS Vectra B aus dem Jahr 1996. Wenn der Motor warm wird wird er im Leerlauf...
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Vecpa

Frischling
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Hallo an die Vecci Gemeinde! Ich hab ein Problem mit meinem 1.6er 101PS Vectra B aus dem Jahr 1996. Wenn der Motor warm wird wird er im Leerlauf unruhig. Und mir ist beim Beschleunigen, also wenn ich mal freiblasen will, aufgefallen, dass er ne ordentliche Wolke schmeißt, auch bei Plusgraden draußen. Letztens ging dann auch die MKL an und irgendwann wieder aus. Hat das so schon wer erlebt, bzw hat vlt dafür sogar ne Lösung?
 
mariogt18

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Drosselklappengehäuse nebst Bypassbohrung reinigen, den dickeren Schlauch der vom Venitldeckel kommt vom Schmodder befreien, neue Dichtung unter das Drosselklappengehäuse und fertig. Zum Reinigen kannst du Bremsenreiniger benutzen aber besser ist Drosselklappenreiniger z.Bsp. von Liqui Moly.
 
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Vecpa

Frischling
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Danke dir für die schnelle Antwort. Heute hab ich es endlich geschafft und hab versucht das mal auf die weniger aufwendige Art zu reinigen, indem ich diesen Drosselklappenreiniger mit dem langen Schlauch in die Luftansaugung bei laufendem Motor eingesprüht hab. Dann ne Weile im Leerlauf und als ich Gas geben wollte ist er plötzlich ausgegangen und Qualm trat aus der Motorhaube. 10 Minuten gewartet. Nach kurzem Geleier kam er dann auch und jedesmal wenn ich vorn am Gas gespielt hab, kam unter der Motorabdeckung leichter Qualm hervor. Das ist doch nun auch wieder nicht normal.
Und der Qualm hinten ist auch noch.

Nach ca 2 Minuten Fahrt ist nun die MKL angegangen und er zappelt wieder etwas im Leerlauf.
 
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mariogt18

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Ja das kommt halt von der schnellen Methode. Du hast weder die Bypassbohrung (wichtig) freigemacht noch den Rand oder irgendwas gesäubert. Da hättest auch Starhilfespray nehmen können der Effekt ist der selbe. Ich repariere doch auch keine Zylinderkopfdichtung in dem ich Kühlerdicht benutze oder? (Grob ausgedrückt)
 
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Vecpa

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:hammer:Okay, das hätte mir eigentlich auch einfallen können...Ich hoffe nur dass mir der Motor die Aktion nicht so dolle krum nimmt.
Also komme ich auf jeden Fall nicht drum herum das Teil auszubauen?! Muss dazu eigentlich auch der Gaszug ab? (Sorry wenn ich vlt so doof frage, arbeite mich grad erst in diese Welt ein)
 
mariogt18

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Klar muß da alles ab was stört. Und wo ist das Problem den Gaszug auszuhängen?
 
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ok, dann versuch ich wahrscheinlich am Montag wieder mein Glück. Da fängt mein WE an.
Das werd ich dann sehen, ob es da n Problem gibt. Werd weiter berichten...

- - - Aktualisiert - - -

Ich konnte nicht warten und wollte heute nochmal ran. Das Problem ist der Platz zum Arbeiten, der quasi nicht da ist... Eine Hand passt da kaum hin geschweige denn 2. Es müsste der Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit raus. Den ca 2 cm dicken Schlauch vom Zylinderkopf, der in den Ansaugschlauch mündet, krieg ich nicht ab (es scheitert an der Klemmschelle) und damit krieg ich den Ansaugschlauch nur grad so ans Ende der Drosselklappe geschoben. Kann also nicht mal so irgendwas sauber machen da drin. Gibts da irgend n Trick um da besser dran zu kommen? Und dann wäre es auch besser mit 2 Händen den Gaszug abzuhängen, funktioniert mit einer nicht.
 
mariogt18

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Also ich habe die Prozedur schon paar mal durch da muß definitiv kein Bremsflüßigkeitbehälter raus und würde ich auch nicht raten.
 
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Leerlaufproblem beim Vectra B

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