Opel Vectra B Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se

Diskutiere Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra. Wenn der Motor kalt ist und ich starte dreht er erstmal im Leerlauf so im bereich von 1500...
H

Huawa89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
16
Ort
Bodenmais
Servus, ich habe ein kleines Problem mit meinem Vectra. Wenn der Motor kalt ist und ich starte dreht er erstmal im Leerlauf so im bereich von 1500 u/min, wenn ich dann weg fahre und nach 50m an der Kreuzung stehen bleibe hauts die drehzahl so weit runter das er ab und zu aus geht? Hat einer eine idee was das sein könnte? AGR kann ich ausschließen da ich einen Blinddeckel und agr cheater dran habe.
Baujahr 2001
z22se
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
am besten mal den Wert von den Temperatursensoren auslesen bei warmen Motor, Ansaugluft und Wassertemperatur. Oder auch Falschluft, das ist der Z22se ziemlich empfindlich. Gerne mal der Schlauch von der Ansaugbrücke zur Tankentlüftung, der scheuert unter der Servopumpe durch... Ansonsten wird so was ohne OP-Com schlecht zu finden sein, ist dann raten und Glückssuche...
 
H

Huawa89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
16
Ort
Bodenmais
Also wenn der Motor warm ist bzw wenn ich ein paar hundert meter gefahren bin hält er die Leerlaufdrehzahl wie fest genagelt. Ich war neulich auch beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen und er hat nix angezeigt. Hat der z22se noch einen Leerlaufsteller wie man ihn vom c20xe/ne kennt?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Nein, hat er nicht. Hört sich ja irgendwie Temperaturabhängig an. Deswegen nicht einfach Fehler auslesen, sondern in diesem Fall mal bei kalten Motor schauen was das Steuergerät für Temperaturen verarbeitet...

- - - Aktualisiert - - -

Kann auch der MAP-Sensor sein, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr kann es sein... Sehr schwierig als Ferndiagnose..
 
H

Huawa89

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2014
Beiträge
16
Ort
Bodenmais
Ja ich weiß Ferndiagnose ist in solchen fällen schwierig. Und außerdem ist der Fehler nicht immer...oft fängt er die Drehzahl gerade noch vorm absterben ab. Aber danke für den Tipp mit dem MAP-Sensor.
 
G

Gnumpf

Frischling
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
6
Bei mir war es ganz einfach der Leerlaufregler, nix Temp., kostet nicht viel. Evtl. reicht es ihn mit Bremsenreiniger mal zu säubern.
Hat nur einen Stecker und 2 Schrauben.

Mfg,
Gnumpf
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Sein Motor hat keinen leerlaufsteller.
Mfg
 
Thema:

Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se

Leerlaufdrehzahl schwank und geht im Kalten zustand aus?? z22se - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölverlust

    Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

    2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

    Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

    Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Opel Vectra B Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

    Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue...
  • Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ölverlust

    Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

    2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

    Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

    Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Opel Vectra B Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos

    Schlechter Kaltstart - Sekundärpumpe ständig an - hohe Leerlaufdrehzahl! Bin ratlos: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte einst ein Problem mit der Ansaugbrücke. Diese war undicht, also hab ich ne neue...
  • Oben