Opel Vectra B Lautsprecher hinten austauschen - Adapter oder was?

Diskutiere Lautsprecher hinten austauschen - Adapter oder was? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, da meine hinteren Werkslautsprecher das zeitliche gesegnet haben (Sicke zerbröselt) und bei höherer Lautstärke nur noch mitplärren und ich...
T

Torlang

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
4
Alter
43
Hallo,

da meine hinteren Werkslautsprecher das zeitliche gesegnet haben (Sicke zerbröselt) und bei höherer Lautstärke nur noch mitplärren und ich noch gebrauchte 13er Mitteltöner rumliegen habe, wollte ich selbige mal reinbauen. Problem hierbei ist jetzt, das die Original Werkströten nur eine 3er Schraubenaufnahme haben, meine Speaker aber deren 4.
Ich weiß, viel bringt das hinten nicht, aber da ich hinten auch gelegentlich mal Mitfahrer habe und da auch bißchen Sound anbieten will, möchte ich dieses Problem loswerden, zu mal die hinteren Türverkleidungen bereits demontiert sind. Außerdem liegen die Mitteltöner hier eh' nur rum.

Nun die Frage: Wie löst man das Problem am besten? Gibt es gescheite Adapterplatten, bei denen dann auch Innenverkleidung wieder drauf passt (meine Befürchtung ist, das Adapterplatten "zu hoch" bauen und es dann Probleme bei der Montage der Innenverkleidung gibt). Eine Nachfrage beim örtlichen ACR Händler brachte dagegen folgendes: "Bohren Sie doch einfach 4 kleine, neue Löcher in die Tür und befestigen Sie den Mitteltöner mit Blechtreibschrauben"! Wie seht ihr das?
 
S

SteKoe94

Frischling
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
8
Ich hatte das Problem mit den Fronttüren, mein Lösungsvorschlag ist:
1. 4 Löcher abmessen und bohren
2. 4 Gewindestangen zusäßen und mit Muttern ans Blech kontern
3. Abstand der Boxen anpassen und ebenso kontern
4. Verkleidung wieder drauf

Das Problem ist ja die Einbautiefe vorne. da sonst die scheibe in scherben zerbricht :P

Grüße :biggrin:
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also ich habe einfach die alten Lautsprecher aus dem Gehäuse ausgearbeitet (kannst ja mit nem Seitenschneider oder ähnliches ausschneiden) und die neuen Lautsprecher dann auf die Adapterplatte von den alten Boxen drauf geschraubt bzw. geklebt. Hebt bis heute einwandfrei.
 
K

Kalle_GTS

Gast
das schaut das so aus ?

1424543_669202779770530_906923364_n.jpg

Das hat aber nix mit klang zu tuhen.

Ich würde hinten gar keine LS verbauen . sondern vorne da habe auch die leute hinten was.

Aber willst du ja sicher nicht.
 
T

Torlang

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
4
Alter
43
@ Kalle GTS
War die Antwort jetzt für mich bestimmt? Hoffe nicht, denn SOWAS würde ich ganz sicher nicht einbauen. Ohne gescheites Doorboard drumherum ist's bißchen sehr sinnlos.

@ allle anderen
War jetzt beim Autoverwerter. Da habe ich zwei Originaltröten für 'nen 10er bekommen. Um den ganzen Stress mit Um-/Einbau zu sparen eine durchaus annehmbare Lösung. Klingt auf alle Fälle wieder besser als zwei Speaker ohne Sicke.
Mit Adapterplatten haut es wirklich nicht richtig hin, habe ich auch von anderer Stelle nochmal gehört. Entweder wirklich neue Schrauben ins Blech oder Doorboard etc.
Danke für alle Beiträge!
 
Thema:

Lautsprecher hinten austauschen - Adapter oder was?

Lautsprecher hinten austauschen - Adapter oder was? - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Opel Vectra B Lautsprecher hinten gehen nicht!!!

    Lautsprecher hinten gehen nicht!!!: Hallo ich habe bei meinen vectra b vor kurzer zeit festgestellt das die Lautsprecher hinten nicht funktionieren weis einer von euch was das...
  • Verschenke das hier

    Verschenke das hier: Finde keine Option das hier zu löschen
  • Opel Vectra B Lautsprecher Hinten austauschen?

    Lautsprecher Hinten austauschen?: Ich wollte mal fragen in wie weit es sich bemerkbar macht oder ob es überhaupt sinnvoll ist, hinten vernünftige lautsprecher einzubauen. Wollte da...
  • Opel Vectra B Probleme mit dem 3 Wege Sytem nach Radiotausch

    Probleme mit dem 3 Wege Sytem nach Radiotausch: Moin! Ich habe heute das NCDR 1100 gegen ein Pioneer DEH-80PRS getauscht. Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Der Hochtöner für die vorderen...
  • Probleme mit dem 3 Wege Sytem nach Radiotausch - Ähnliche Themen

  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

    Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Opel Vectra B Lautsprecher hinten gehen nicht!!!

    Lautsprecher hinten gehen nicht!!!: Hallo ich habe bei meinen vectra b vor kurzer zeit festgestellt das die Lautsprecher hinten nicht funktionieren weis einer von euch was das...
  • Verschenke das hier

    Verschenke das hier: Finde keine Option das hier zu löschen
  • Opel Vectra B Lautsprecher Hinten austauschen?

    Lautsprecher Hinten austauschen?: Ich wollte mal fragen in wie weit es sich bemerkbar macht oder ob es überhaupt sinnvoll ist, hinten vernünftige lautsprecher einzubauen. Wollte da...
  • Opel Vectra B Probleme mit dem 3 Wege Sytem nach Radiotausch

    Probleme mit dem 3 Wege Sytem nach Radiotausch: Moin! Ich habe heute das NCDR 1100 gegen ein Pioneer DEH-80PRS getauscht. Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Der Hochtöner für die vorderen...
  • Oben