Opel Vectra B Lautes Türknacken beim öffnen und Schließen

Diskutiere Lautes Türknacken beim öffnen und Schließen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Hatte das Problem, das beim Öffnen oder Schließen der Fahrertür ein ecklig, lautes Knacken zu hören war, und zwar waren es sogar zwei...
Gt-Kally

Gt-Kally

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
16
Ort
Unterfranken
Hallo Leute!
Hatte das Problem, das beim Öffnen oder Schließen der Fahrertür ein ecklig, lautes Knacken zu hören war, und zwar waren es sogar zwei knacks beim Öffnen und zwei beim Schließen!
Also kurzerhand die Türverkleidung entfernt, und Türfangband gegen Gebrauchtteil gewechselt.
(Fangband ist zwar von vorn/außen geschraubt, wird aber von innen nach außen gesteckt)
Ansich keine große Sache, nur?(
Das Problem war immer noch da:P
Als ich mit die Befestigungsstelle an der Stirnseite der Tür genauer ansah, erkannte ich einen Riss im Blech vom oberen zum unteren Schraubenloch mitten durch die kleine liegende Öffnung (0,5x2cm) aus der das Fangband heraus kam.

Reberatur ohne schweisen:

Opel kennt das Problem schon vom Omega und hat schon kleine Bleche zum beilegen gemacht (Brauchst zwei etwa a`5€). die müssen aber etwas bearbeitet werden, bis sie passen.
Also hab ich mir mit Flex und Bohrmaschine gleich selbst welche gemacht (etwas größer wie ne Streichholzschachtel)
Sieht etwa aus wie ein Stopschild, was etwas höher als breit ist.
Gerade so groß, das es von Vorn in/durch die Aussparung passt. Hab das erst mit Karton und Schere gemacht, bis es passte, und dann zwei Stück aus 2-3mmBlech gefertigt.
Also das blech hatt dann zwei Bohlöcher, und dazwischen eine liegende rechteckige (etwa0,5x2,0cm) Aussparung für das Fangband.
Jetzt das eine Blech auf das Fangband stecken, und dann zusammen durch die Lautsprecheröffnung von innen nach vorne Außen stecken. Das zweite Blech kommt dann vorne/außen drauf, und alles zusammen wird dann mit den Originalschrauben wieder verschraubt. Fertig;(
Bis die Schrauben erst mal gepackt hatten, musste ich schon etwas Fluchen, die müssen ja schließlich durch drei löcher bis ins Fangband, aber dann.... ToP

Wenn mann schon dabei ist, gleich noch die Kunststoffbuchse in der Befestigung A-Holm (10erschraube) wechseln, entweder Neu (wenige cent), oder von hinterer Tür (weniger gebraucht) mit vorne austauschen, alles neu schmieren und ....Heeeerrrrlich ruhig :151:
 
intruder74

intruder74

Frischling
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
13
Ort
Niedersachsen, Harz
Hab`s an meiner Tür auch schön laut am knaggen...

Hast du vielleicht Bilder am Start?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hallo Andre´,

wenn bei Dir nix gerissen reicht es tatsächlich völlig aus, die Plastikhülsen holmseitig auszuwechseln.
Die 4 St. für alle Türen kosten keine 5 € beim FOH und sind innerhalb weniger Minuten gewechselt.
Danach Stille, herrlich...

Grüße!
 
intruder74

intruder74

Frischling
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
13
Ort
Niedersachsen, Harz
@Oberbayer,

wenn ich ehrlich sein soll hab ich das noch überhaupt nicht überprüft. :Fragezeichen:

Wäre ja easy wenn´s nur die Hülsen sind...werd das nachher gleich mal sichten...

Hab im Net auch gleich ne Rep.- Anleitung gefunden...in der "Bastelbibel" stand nix drüber drinn...Opel Vectra B (J96) 1996-2001 WHB
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Richtig sichtbare Beschädigungen hatten meine eigentlich auch nicht, das Material war halt sehr dünn geworden.

Bei mir war es die Fahrertür, das Knacken wurde immer schlimmer. Gleich mal das Fangband gewechselt, ganz toll..
Da die Hülse ja die Alte war blieb mir auch das Knacken erhalten...
Neue Hülsen rein und gut war´s. Endlich!!

Grüße!
 
Gt-Kally

Gt-Kally

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
16
Ort
Unterfranken
Hab leider verseumt Bilder von der Geschichte zu machen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo! Es freut mich, das mein kleiner Bericht zur Kenntnis genommen wurde.

Aber nun häufen sich die Anfragen nach Bildern,

Da ich Das aber versäumt habe, hab ich nochmals eine Zeichnung angefertigt! :-)

Bitte die Bohrlöcher und die Aussparung für das Fangband nicht zu eng und zu klein dimensionieren, sonst kanns Probleme beim Zusammenbau geben

100_3796.JPG100_3795.JPG
Und die Dicke der zwei Bleche (eines innen,eines Außen) etwa 2 mm

Das Blech muß nicht unbeding so aussehen, hauptsache die Anordnung der Bohrungen und Die Aussparung stimmt.
Aber je größer die Rissstelle überdeckt wird, um so besser.
Jedoch muß mann die Bleche (zumind.vorne) noch einfgühren können
 
Zuletzt bearbeitet:
intruder74

intruder74

Frischling
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
13
Ort
Niedersachsen, Harz
@Gt-Kally,

danke das du dir die Mühe mit der Zeichnung gemacht hasst...!:schildersmilie16:

Hab zwar 5 jahre am T4 Bulli geschraubt...Vectramacken sind aber was gaanz anderes...

Thx nochmal!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Habe das Blech bei mir gar nicht sollte das bei jedem Vectra sein vll hat es der vorbrsitzer raus gemacht weils gerissen war...
 
Thema:

Lautes Türknacken beim öffnen und Schließen

Lautes Türknacken beim öffnen und Schließen - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Opel Vectra C Lamdasonden Bank 1 und 2

    Lamdasonden Bank 1 und 2: Hallo habe das Proplem hab 2 neu Lamdasonden Bank 1 und 2 gewechsel aber etz kommen die selben fehler wie davor laut op-com Fehlercode...
  • Lamdasonden Bank 1 und 2 - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Opel Vectra C CD 70 lässt sich nicht verheiraten

    CD 70 lässt sich nicht verheiraten: Hallo, Habe bei Opel grade versucht mein cd 70 mit CID verheiraten zu lassen. Hat nicht funktioniert. Es wurde aus dem Spenderfahrzeug...
  • Opel Vectra C Lamdasonden Bank 1 und 2

    Lamdasonden Bank 1 und 2: Hallo habe das Proplem hab 2 neu Lamdasonden Bank 1 und 2 gewechsel aber etz kommen die selben fehler wie davor laut op-com Fehlercode...
  • Oben